• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Welcher Lötkolben für 10awg Kabel ?

-Mike-

Mitglied
Hallo zusammen,

wie viel Watt sollte der Lötkolben haben und welche Lötspitze braucht man, wenn man 10awg Kabel an einen Brushlessregler anlöten muß?

LG Mike
 

Magic Mike

Mitglied
75 - 100w mit einer Meißelspitze sollte perfekt für diese Dicke sein.

8A8806A1-F8CF-409C-9093-6B23BD709C2A.jpeg

Das wichtigste ist eine Lötspitze mit viel Auflagefläche damit die Hitze schnell abgegeben werden kann.

Mein Ersa hat auch nur 40w, begleitet mich aber seit meiner Lehre und ich komme damit zurecht.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Vielen Dank, für die schnelle Antwort.:thumbsup:

Ich habe hier auch noch 2 a!te Ersalötkolben, die haben allerdings nur 16W und 30W.:(

Dann brauche ich wohl auch noch einen neuen Lötkolben.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Wenn du sonst mit den Lötkolben auskommst, dann hol dir einfach günstig ne Lötpistole mit ordentlich viel Bumms. Sind zwar nicht so gut wie ne ordentliche Lötstation, aber um mal gelegentlich dicke Kabel anzulöten reichen die.
 

Majue

Mitglied
Warum nicht erst einmal mit dem vorhandenen Lötkolben ausprobieren? Vielleicht funktioniert es ja!
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, bei wenig Leistung in diesem Fall und entsprechend geringer Masse/Oberfläche der Lötspitzen.
Vom Trödelmarkt habe ich nen Weller, keine Station. Das Brateisen darauf schafft mit 60W einfach alles, da wären auch 10qmm kein Problem.
 

UnknownUser69

Mitglied
Richtig, dicke Spitze und mindestens 60W bis 70W und dann geht bei unseren Bereichen auch eigentlich alles. Mehr Leistung ist da meist aber kein Nachteil :p
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Richtig, lieber mehr Leistung als zu wenig. Lötzinn hat eine Schmelztemperatur zwischen 180°C und 260°C. Hat man nun einen zu schwachen Lötkolben dauert der Lötvorgang zu lange. Bevor das Lot schmilzt, kann es sein das die Wärme bis zur Elektronik vorgedrungen ist und sich empfindliche Bauteile zu stark erwärmen und gegrillt werden, da langen schon weniger als 100°C . Geht der Lötvorgang allerdings zügig voran, dann hat die Umgebung keine Zeit sich zu erwärmen. Und wenn das Kabel erst mal drann ist, dann wird der größte Teil der Wärme am Kabel abgegeben, Kupfer ist bekanntlich ein guter Wärmeleiter. Somit wird die entstandene Wärme von der Elektronik fern gehalten, dem Kupferkabel macht es nicht viel aus.

Gruß Andreas
 

-Mike-

Mitglied
Hi.

Hab mir den Ersa PTC70 mit 2,2mm Meißelspitze gekauft und wollte natürlich sofort meine Reglerkabel anlöten, eins habe ich auch mit Mühe und Not angebrutzelt bekommen, aber dann war Ende, Ich bekomme die Kabel einfach nicht an den Regler. Kenne leider auch niemanden, der löten kann. Brauche ich eine breitere Lötspitze oder habt Ihr irgend einen guten Tipp???

Jetzt weiß ich wieder, warum ich nie Elos wollte, wegen dem scheiß Löten!!!!

LG Mike
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also am Kolben und der Spitze kann's nich liegen - die reichen dafür aus.

Welche Temperatur hast'n eingestellt? Für AWG 10/12 und XT90 musst
du mit dem Kolben schon mit 380... 400°C bei.
Wie sieht das mit Flussmittel aus?
 

Dragondriver

Mitglied
Eine 2,2 mm Spitze ist nach meiner Erfahrung noch zu schmal für dickere Kabel. Beruflich hatte ich für sowas eine 4 mm Spitze. Auch privat nehme ich für sowas eine 4 mm Meißelspitze. Dann verzinne ich erst die Lötflächen und die Kabel. Erst dann halte ich das Kabel an die Lötfläche, nehme noch etwas Lötzinn auf die Spitze und verlöte das Kabel. Für dünnere Kabel z. B. für die Lichtanlage im Scaler nehme ich entsprechende kleiner Spitzen.

Edit: Ich löte mit 360 bis 370 Grad. Bei 400 Grad verbrennt das Flußmittel zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ich muss sagen, da gibts aber auch nochmal ordentlich Unterschiede was die Kabel betrifft. Ich wollte heute einfach nur einen XT90 Stecker an ein 10AWG Kabel löten und musste da mit meiner 100W Lötpistole (an der liegt es nicht, habe noch letztens erst ordentlich viel 10AWG Kabel damit verlötet) ganz schön drauf rumbraten, dass ich das Kabel überhaupt ordentlich verzinnt bekomme...
 

Dragondriver

Mitglied
Das könnte daran liegen, das die Kabel schon eine Oxydschicht aufgebaut hatten. Auf der Werkstatt hatten wir für solche Fälle dann „Lötwasser“ in das wir das Kabelende kurz eingetaucht haben und dann erst normal verlötet. Leider habe ich das jetzt auch nicht mehr. An gutem Lötwasser kommt man als Privatmann auch schwer dran.
 

-Mike-

Mitglied
Danke, für die Infos!!!

Die Lötfläche und das Kabel hab ich auch vorher verzinnt, mach ich immer so, in kleineren Dimensionen hatte ich auch noch nie Probleme, ich hab schon hunderte Lötstellen für meine slotcars gemacht, aber die dicken Dinger bekomme ich einfach nicht dran. Heul!!!!!!

4mm Spitzen gibt es für den PTC70 nicht, nur 3,2 und 5mm, dann nehme ich wohl besser eine 5mm, oder??

Edit: OK, Lötwasser besorge ich mir auch noch.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Natürlich sind 2,2mm etwas schmal, aber es sollte damit machbar sein!

Kein Lötwasser für Elektronik! Das Zeug is Säurehaltig!
 
Top Bottom