• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
In der Tat war bei meiner Rändelmutter noch Spiel. Ich habe das rechte Vorderrad abmontiert und das Seitenteil, da kam ich gut ran!
 

MatzeBOH

Mitglied
Das hast Du mir schon mal geraten...:oops:

Sind das nur 2 Schrauben, welche ich lösen muss? Oder doch die komplette Front abbauen?
Vom Bild her ohne das Auto näher zu kennen:
- eine dicke Schraube von unten durchs Chassis in den Saver
- eine dicke Schraube von oben in den Saver (durch TopPlatte oder so, kenne das Modell nicht ;) )
- Gestänge nach vorne (im Bild oben Kugelkopf der nach links geht) aushaken oder eine Schraube lösen?
- und die letzte Schraube ist im Bild rechts, am Hebel vom Saver zur Lenkung

Da dürfte ich nicht ganz verkehrt mit liegen denke ich ;)

Gruß, Matze
 

mobsy

Mitglied
die mAh zahl ist relativ egal. das ist so in etwa die "tankgröße". mehr mAh = länger fahren. wichtig ist nur die mAh zahl mit der angegebeen C-rate, weil, s.o., das gibt den max strom an, den der akku dauerhaft liefern kann. das sollte natürlich passen. was hat der Virus am regler? 80A, 120A? da würde ich halt gucken, daß das der akku dauerhaft liefern kann. so ist man auf der sicheren seite.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau, an sich gilt nämlich (im besten Falle): kurzzeitiger Strom, den der Motor zieht < Dauerstrom, den der Regler liefern kann < Dauerstrom, den die Akkus liefern können. So ist man nämlich auf der sicheren Seite.

Also passt dein Akku von den Werten her schon ziemlich gut. Allerdings ist bekannt, dass die Bashing Series von Gens Ace wirklich schlecht ist in Bezug auf die Qualität der verwendeten Zellen. Ich würde da eher die 2s MLine 5400mah 50C Akkus empfehlen, kosten nur minimal mehr und sind um Welten besser.
 

Melzman

Mitglied
Müssen es denn unbedingt 2s akkus sein?

Ich persönlich finde 4s Blöcke viel praktischer, am 2. Anschluss nen loop ran und gut
 

FreeFloat

Mitglied
Müssen muss es nicht. :D

Passt das von den Aussparungen her?

Andere Vor- oder Nachteile?

Sind das dann 4S 14.8V 11000mhA?
 

mobsy

Mitglied
vorteile:

- nur 1 akku zu laden
- wenn regler angepasst nur 1 übergang (stecker). übergänge bedeuten immer zusätzlichen widerstand. sicher macht das nicht allzu viel aus. also da wird nix kaputt gehen nur weil man mit 2 akkus fährt, aber rein technisch gesehen sind so wenig übergänge wie möglich einfach besser

nachteile:

- 1x2s akku kann man z.b. auch in vielen 1:10 modellen verwenden. 1x4s ist da überdimensioniert
- es gibt auch 1:8 modelle, die wegen ihrem layout unbedingt 2 akkus brauchen (Carson Specter 2 6s z.b.)
- isser hin, isser hin... bei 2x2s kann man dann zumindest einen weiter verwenden

für leute, die mehrere modelle mit unterschiedlichen maßstäben haben, kann es praktischer sein mehrere kleinere akkus zu haben und die je nach bedarf zusammenzuschalten. hat man aber z.b. nur 1:8er, die alle ihre akkuplätze nur auf einer seite haben, kann man sich gedanken über einen 4s machen.

nein das sind dann keine 11000mAh. siehe meinen beitrag zuvor das mit der reihen- oder parallelschaltung. im akku ist das eine reihenschaltung der einzelnen zellen. 4s steht für 4 zellen. jede zelle hat eine nennspannung von 3,7V. das mal 4 und Du kommst auf die 14,8V eines 4s. das bsp aus dem link hat 5500 mAh. 4 zellen mit je 5500 mAh in reihe ergeben unterm strich immer noch 5500 mAh, aber eben mit 14,8V und nicht mit den 3,7V einer einzelnen zelle. rein theoretisch könnte man 2 dieser 4s akkus parallel betreiben und würde so dann auf 11000 mAh kommen. ich bezweifle aber, daß dafür genug platz vorhanden ist im Virus.

gruß
 

jagged

Mitglied
Da muss jeder selbst seine Präferenzen herausfinden.
Bei manchen Autos ist ja 2x2S vorgegebenen. Ansonsten ist man da frei in der Auswahl.
 

FreeFloat

Mitglied
Dagegen spricht, dass im Virus 4.1 der Akkuschacht 2x2s aber versetzt ermöglicht. Folglich müsste ich es für den 4s modifizieren.
 

Melzman

Mitglied
Dagegen spricht, dass im Virus 4.1 der Akkuschacht 2x2s aber versetzt ermöglicht. Folglich müsste ich es für den 4s modifizieren.
Der hat doch nur ein akkufach, was willst du da modifizieren?
Oder meinst du dieses kleine angeschraubte Plastikteil, dieses ist extra dafür da das entweder 2x2s oder 1x4s gefahren werden kann.
Rausnehmen und ein 4s klotz past rein.

Meiner Meinung nach kommt man mit einem 4s besser da man nur einen Akku laden muss und es auch irgendwie praktischer ist.

Die Carson 2s können ja für 1/10er Modelle genommen werden.

Empfehlen würde ich sowieso irgendwann mal auf ein anderes stecker System zu gehen, xt90 ist da so das übliche, die meisten akkus haben dieses auch verbaut.
Am Regler ist es auch sinnvoll nur einen Stecker zu haben und sollte dann doch mit 2 akkus gefahren werden dann kommt da halt ein Y-Kabel ran.
 

FreeFloat

Mitglied
Und welchen Ersatz gibt es für den unteren Kugelkopf des hinteren Stossdämpfers?
Dieser ist mir gebrochen und 45€ für ein komplettes Set finde ich übertrieben.
 
Top Bottom