• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Sabertooth und ich...

MatzeBOH

Mitglied
So, gestern ging es wieder weiter! Die Differentiale und Stoßdämpfer standen auf dem Plan, zur Erinnerung:
Aus der Kiste raus schlägt der Sabertooth schon sehr schnell durch, und beim Rollen hat es Geräusche gemacht die Richtung Differentiale klingen.

Das vordere bzw. hintere Differential kann man übrigens doch sehr schnell ausbauen:
- die 2 oberen Schrauben vom Diffgehäuse raus drehen
- vorne ggfs. den "Stoßfänger" abschrauben
- die Platte die unsere Hingepins der Querlenker an Ort und Stelle hält abschrauben (2 Schrauben)
- den Stabi lösen (entweder vom Diffgehäuse oder außen an den Querlenkern lösen)
- die beiden äußersten Schrauben die von unten durch die Chassis-Platte ins Diffgehäuse gehen abschrauben :rolleyes:
Und schon kann man den äußeren Teil des Diffgehäuses abnehmen und dann das Diff rausnehmen.
Dauert keine 5 Minuten bis man das Diff in der Hand hat. Ein paar Bilder dazu:

Saber 13-12-18 (1).jpg Saber 13-12-18 (2).jpg Saber 13-12-18 (3).jpg
Beim ersten Versuch (war schon spät) hatte ich die Schrauben die von unten durch die Chassis-Platte gehen nicht rausgeschraubt und war schon der Meinung das halbe Auto zerlegen zu müssen. Nicht nötig!

Allerdings muss man dazu sagen: Beim Arrma ist es deutlich schöner, beim Saber hat man ja die Hingepins mit gelöst sprich die ganze Achse "fällt auseinander". Ist kein Problem, nur deutlich "fummeliger" beim wieder zusammen bauen.


Das mittlere Differential ist da schon umständlicher:
- vorderen Teil des Topdecks abschrauben (10 Schrauben, Vorsicht vorne bei den Lenkpfosten das keine Scheibe wegfällt)
- evtl. müssen ein paar Kabelbinder dran glauben damit man das Topdeck weg bekommt! Motorkabel musste ich trennen (Stecker ziehen)
- auch hier musste ich von unten die Diffhalterung lösen (2 der 4 Schrauben die durchs Chassi gehen habe ich raus genommen)
- mit viel Fummelei alles raus bekommen
Zu dem Zeitpunkt sahen meine Finger aus wie Sau, voller Fett und Öl usw., daher keine Fotos ;)

Zu den Diffs selber: Während der Saber gebaut wurde, muss das Fett zur Neige gegangen sein, und die Diffs wurden in der Reihenfolge vorne-hinten-mitte gebaut. Warum?
- Vorne (siehe Fotos oben) war von außen stark gefettet, und im Diff war so viel Fett, das war quasi komplett gefüllt - das lief auch schön leise. Öl war keines drin..
- Hinten war schon außen deutlich weniger gefettet, und im Diff war auch nur wenig Fett - lief aber auch noch recht leise aber schon mit leichten Geräuschen
- Mitte war eine Katastrophe! Ok außen ganz klar kein Fett, wie auch, aber innen - furztrocken! Das Auto wurde noch nicht bewegt...! Furztrocken! Quelle der Geräusche gefunden...

Ich habe dann alle Diffs nachgeshimmt, innen musste nur unter die großen (Planeten?)Zahnräder je eine Shimscheibe, hielt sich also in Grenzen. Fett habe ich natürlich entfernt, die Teile vernünftig geschmiert und dann die Diffs voren 50k / mitte 100k / hinten 50k befüllt. Mal gucken wie der sich damit fährt, im Kraton fahre ich das selbe Öl-Setup. Beim wieder einbauen habe ich die Diffs außen auch geshimmt, da musste ich teils 3 Scheiben einlegen bis die vernünftig spielfrei im Gehäuse saßen. Läuft jetzt alles viel sauberer und ohne diese komischen (knirsch?)Geräusche die es vorher gemacht hat.

Beim Zusammenbau habe ich dann übrigens auch hinten auf die Hingepins ein paar (ich glaube pro Pin 2) Shimscheiben geschoben. Die Querlenker hatten mir etwas zu viel Spiel, jetzt passt das meiner Meinung nach.

Weil ich gerade sowieso eingesaut war und noch Zeit hatte, habe ich auch alle Stoßdämpfer zerlegt. Keine Ahnung was da für ein Öl drin war, es schien mir recht dünn (300-400 schätze ich?). Habe jetzt vorne 550er und weil die Flasche dann gerade alle war :rolleyes: hinten 900er rein gefüllt. Außerdem habe ich statt der Sabertooth-Federn die originalen vom V2-Kraton verbaut. Ganz zufrieden bin ich noch nicht: er federt besser, schlägt auch nicht mehr ganz so schnell durch, aber gefühlt könnte er hinten noch etwas härtere Federn und/oder weicheres Öl vertragen. Kommt relativ langsam wieder hoch (im Vergleich zu vorne).

Ich bin jetzt aber erst einmal zufrieden. Hoffentlich spielt morgen das Wetter mit, dann mache ich die erste Ausfahrt - und kann hinterher schon viel mehr sagen.

Bisheriges Fazit: Für den Preis macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, trotz einiger (kleiner) Makel. Einem komplett unerfahrenen Einsteiger würde ich den aber nicht empfehlen, ich fürchte wenn man nicht direkt shimmt, Diffs fettet und befüllt und einmal alles durchguckt hat man relativ schnell erste Schäden.

Gruß, Matze


******* EDIT: ***********
Kleiner Nachtrag: Ich werde über kurz oder lang auf jeden Fall die Schrauben austauschen. Keine Ahnung was das für ein Material ist, aber so richtig an einem Magneten halten tun die nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

_rcfreak16_

Mitglied
Moin, war ein paar Tage nicht online aber wie du die Diffs rausbekommst haste ja schon selber rausgefunden :thumbsup:. Siehste die Karre schlägt Original ordentlich durch:D Diffs habe ich noch nicht geshimmt wird aber bald gemacht.
Ach ja wenn du da mehr Infos wegen Bumper und Skidplates hast, welche da passen kannste mal schreiben. Hab auch schon überlegt für meinen :thumbsup:
Dann viel Spaß mit deinem Sabertooth
Übrigens bei meinem ist kein Rechtschreibfehler

Gruß Tim
 

_rcfreak16_

Mitglied
Hier mal ein Bild von meiner Karosserie

DF5074EE-E77F-4D64-A70A-A2DF51532A0D.jpeg

Komisch, warum haben die das den Verändert.

Hast du eig. wo du die Diffs befüllt hast neue Dichtungen eingesetzt? Ich bin mir unsicher ob ich neue Dichtungen brauche wenn ich meine Diffs befülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied

MatzeBOH

Mitglied
Hast du eig. wo du die Diffs befüllt hast neue Dichtungen eingesetzt? Ich bin mir unsicher ob ich neue Dichtungen brauche wenn ich meine Diffs befülle.
Nö, ich habe einfach die alten Dichtungen drin gelassen - sieht bisher alles gut aus. Und was den "Schreibfehler" auf der Karosserie angeht:

Warum die das allerdings geändert haben, keine Ahnung.

Heute die erste Ausfahrt gemacht. Der fährt sich echt prima, und die "fehlenden" Seitenwangen finde ich gar nicht schlimm bisher. Der meiste Dreck scheint direkt wieder raus zu rutschen, kann ja nirgends hängen bleiben. Habe nicht gemessen, aber Tempo 60 sollte der locker überschritten haben, könnten auch an die 70 Sachen sein - out of the box, an der Übersetzung oder dem Motor habe ich ja nix geändert! Kann sein das ich den noch etwas härter machen muss, aber aktuell scheint der gar nicht so sehr durchzuschlagen.

Die Video-Qualität ist jetzt nicht die Beste, aber man kann schon erkennen das der gut abgeht. Mir war es etwas zu kalt sonst hätte ich deutlich länger getestet - und Junior länger filmen lassen ;)

Diffs habe ich noch nicht geshimmt wird aber bald gemacht.
Ach ja wenn du da mehr Infos wegen Bumper und Skidplates hast, welche da passen kannste mal schreiben. Hab auch schon überlegt für meinen :thumbsup:
Shimmen und befüllen würde ich die Diffs dringend, siehe meine Erfahrung - die haben schon etwas Spiel, und das Fett ist ja echt anders gewesen.

Bumper und Skidplates - ich habe die vom Kraton V2 bestellt und werde in den nächsten Tagen wenn die da sind testen. Vom ersten Ausmessen her an meinem Kraton dürfte das mit leichtem nachbearbeiten passen! Ich habe mir die von POS bestellt, die kommen an meinen Kraton, und die ich jetzt am Kraton habe kommen dann an den Sabertooth. Die Lochabstände sollten bis auf 1-2mm passen, das kann man nacharbeiten. Und die Aussparungen für die Diffs sind halt auf der falschen Seite, müsste man mit dem Dremel aber auch leicht hinbekommen.

Überhaupt finde ich haben die Diffs viel Ähnlichkeit mit denen vom Kraton, ich glaube ich muss die irgend wann einmal nebeneinander legen. Die Dichtungen der Diffs kann man scheinbar untereinander tauschen, habe mal eine vom Kraton dran gehalten - sollte passen / identisch sein. Auch ein paar andere Dinge könnten nachgemacht sein, oder die Ähnlichkeit ist Zufall ;)

Wegen des "Motorlüfters" bin ich übrigens positiv überrascht, der hält an der Position ganz gut - ob der wirklich was bringt wird man im Sommer sehen, aktuell ist es ja eh kalt genug das man keine zusätzliche Kühlung bräuchte :rolleyes:
Meine Empfängerbox mit Klettband - naja, hat nicht ganz so gut gehalten. Ging, aber nach den Sprüngen und einem "Kopfstand" hatte die sich doch etwas gelöst. Kann jetzt nicht mehr passieren, habe die festgeschraubt.

Das war es erst einmal wieder - bis die nächsten Teile da sind :D

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann sein das ich den noch etwas härter machen muss...
Härter...? o_O
Dir is aber schon klar, dass die Dinger durchschlagen müssen?

Schade, dass das Video nur so kurz is, und dass die Qualität so grottig is - könnte
also sein, dass ich komplett irre - aber auf den ersten Eindruck is der jetzt schon
viel zu hart - insbesondere hinten.


Naja, is und bleibt 'n Säbelzahn - is ja beides nich wirklich falsch. ;)
Nur gerade bei Eigen- und Markennamen, würde ich schon aus Imagegründen
darauf achten, dass die Schreibweise immer gleich bleibt. Das Ganze soll ja auch
irgendwo 'nen gewissen Wiedererkennungswert haben, oder?
 

MatzeBOH

Mitglied
Härter...? o_O
Dir is aber schon klar, dass die Dinger durchschlagen müssen?

Schade, dass das Video nur so kurz is, und dass die Qualität so grottig is - könnte
also sein, dass ich komplett irre - aber auf den ersten Eindruck is der jetzt schon
viel zu hart - insbesondere hinten.
Na ich glaube ich habe das unglücklich ausgedrückt. Das die durchschlagen können müssen ist mir klar, aber halt nicht schon aus 30cm Fallhöhe wie es ab Werk war.
Hinten muss ich an den Dämpfern herum probieren. Der federt zu langsam ein und kommt zu langsam hoch, liegt wohl am 900er Öl - das ist zu zäh. Ich werde das erst einmal auf 550er wie vorne ändern und dann weitersehen.

Werde dann auch noch einmal den Falltest machen und gucken, ab welcher Höhe er denn durchschlägt. Vorne ist das glaube ich gar nicht so verkehrt wie es jetzt mit den Kraton-Federn in Kombi mit 550er Öl ist.
Wirklich Sinn macht der nächste Test halt erst wenn ich das Öl gewechselt habe. Das geschätzte 300er Öl was vorher drin war - für mich war das für meine Einsatz zu dünn, genau so wie mir die Federn deutlich zu weich waren.
Die Vorspannung der Federn muss ich auch noch nachjustieren, auch das macht aber erst nach dem Ölwechsel Sinn.

Erst danach weiß ich ob ich noch mal wegen anderer Federn gucken muss oder nicht. Die optionalen Sabertooth-Federn vom King aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen in ca. 10 Tagen ;)

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Sehr interessant bis hierher! :thumbsup:

Das wird dann definitiv am 900er Öl liegen. Mach da wirklich auch mal das 550er rein und das sollte dann besser gehen. Ich denke du hast da eh eine ganz gute Kombination. Ca 500er Öl ist bei 1/8ern (für mich) eh immer eine ganz gute Richtlinie und die Kraton Federn können da drin auch ganz gut funktionieren, da der Sabertooth ja wahrscheinlich nochmal ein Stück leichter ist als der Kraton (für welche die Federn ja vielleicht etwas zu weich sind), oder? Wäre auch mal cool, wenn du das mal nachmessen könntest (vielleicht einmal fahrbereit, also inklusive Akkus, und einmal ohne Akkus).
 

MatzeBOH

Mitglied
Sodale, meine Frau hat mich (mal wieder) für bekloppt erklärt als ich der Waage um die Ecke kam um die Autos zu wiegen :rolleyes::D

Aber der Unterschied ist echt deutlich! Der Kraton wiegt 5,3kg; der Sabertooth nur 3,9kg - beide "nackt" gewogen, also ohne Akkus. Gut, der Kraton hat Seitenwangen, vorne sogar zusätzlich die hohen Wangen, den vorderen Bumber, die Mudgards und hinten die Skidplate - aber das macht ja maximal 300-400gr Unterschied. Also unterm Strich wird der Kraton selbst dann 1kg schwerer sein wenn ich den Sabertooth umrüste.

Ich warte noch auf Post dann kann es weiter gehen :D:D

Gruß, Matze
 

Rc-Pit

Mitglied
Sodale, meine Frau hat mich (mal wieder) für bekloppt erklärt als ich der Waage um die Ecke kam um die Autos zu wiegen :rolleyes::D

Aber der Unterschied ist echt deutlich! Der Kraton wiegt 5,3kg; der Sabertooth nur 3,9kg - beide "nackt" gewogen, also ohne Akkus. Gut, der Kraton hat Seitenwangen, vorne sogar zusätzlich die hohen Wangen, den vorderen Bumber, die Mudgards und hinten die Skidplate - aber das macht ja maximal 300-400gr Unterschied. Also unterm Strich wird der Kraton selbst dann 1kg schwerer sein wenn ich den Sabertooth umrüste.

Ich warte noch auf Post dann kann es weiter gehen :D:D

Gruß, Matze
*Sabretooth

Dich verbessern muss......spaß :D :D

Ganz schön schwer der Karton......
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Post war da bzw. ich bei der Post, es konnte weiter gehen! Und wie es weiter ging...:


Zuerst einmal wurde das Öl der hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Den Rest 900er Öl (lohnt auch kaum noch) werde ich wohl entsorgen, das taugt nicht für Stoßdämpfer! Jetzt ist hinten auch 550er Öl drin, das gefällt mir doch gleich viel besser! Da der BSR aber zu einem richtigen Basher werden soll, warte ich auf die Federn aus Chinesistan - der schlägt mir aktuell immer noch aus zu geringer Höhe durch! Dämpfen tut er jetzt jedenfalls viel besser als mit dem 900er Öl oder dem Zeug was da ab Werk drin war...


Für meinen Kraton hatte ich ein POS-"Kit" bestellt: Frontbumber, Rearbumper und Mudguards. Ergo waren die RPM-Teile die vorher am Kraton waren jetzt über... was für ein (geplanter :rolleyes:) Zufall :D
Um es vorweg zu nehmen: Die Teile vom Kraton passen an den Sabertooth! Aber: nur mit Nachbearbeitung. Man möge mir verzeihen wenn ich das teils etwas "diletantisch" gemacht habe, darum habe ich ja auch "Altteile" genommen :p


Zuerst einmal zur "Frontstoßstange":
Der BSR hat die Aussparungen für die Differentiale immer genau auf der anderen Seite wie der Kraton. Ergo musste der Dremel her und eine neue, zusätzlich Vertiefung geschaffen werden:
Dadurch das vorne genug Spiel ist um die Schrauben leicht schräg rein zu drehen brauchte ich am Frontbumper sonst nichts weiter nachbearbeiten:
- sitzt, passt, wackelt (nur wenn das ganze Auto wackelt) und hat (kaum) Luft (zur Chassisplatte)


Dann zur "Skidplate" hinten:
Auch hier musste die Vertiefung für das Differential auf der anderen Seite per Dremel geschaffen werden. Dabei habe ich einmal etwas zu tief gedremelt, man sieht den kleinen Schnitt:
Man sieht aber auf das zweite Problem das man sowohl vorne wie auch hinten hat: Die Löcher in der Bodenplatte haben li/re den gleichen Abstand wie beim Kraton, aber vorne/hinten ist eine kleine Abweichung von ca. 2mm (nicht gemessen) zu sehen. So passt das leider nicht! Also wieder den Dremel in die Hand genommen und die Löcher leicht zu "Langlöchern" gemacht. Jetzt passt das auch!


Bleiben noch die Mudguards. Die von RPM passen beim Kraton ja eigentlich nur wenn man auch die RPM Querlenker verbaut hat. Ich hatte die trotzdem an den Kraton gebastelt beommen :p
Beim Sabertooth jedoch passen die ad hoc gar nicht. Gut, beim Sabertooth sind auch ad hoc keine Mudguards vorgesehen, sprich keine Löcher und nichts vorhanden! Der Dremel ist mein Freund.. bohren kann er auch ;)
Das ist einmal links im eingefederten Zustand und einmal rechts im ausgefederten Zustand. Die Mudguards musste ich ordentlich kürzen, der Stabi stößt sonst stets und ständig dagegen!
Ob die Mudguards so überhaupt noch viel bringen werde ich testen, anders herum ist das hinten und der Saber kein Hänfling sondern hat Arsch in der Hose:
Wenn die Karosse drauf ist wird's wohl gehen ;)


Zu guter Letzt habe ich dann noch die neuen Lipo-Warner mit Klett versehen und im Auto "befestigt":
Mal schauen, ich warte auf Wetter zum testen...!!



So sieht der Sabertooth jetzt von vorne aus:
Ja, der Bumper hat schon was mitgemacht :rolleyes: aber zum Testen wollte ich nix neues nehmen. Auf Dauer werde ich vermutlich POS Bumber vorne und hinten verbauen, vom Material her vermute ich das die auch etwas leichter anzupassen sind.

Gruß, Matze

P.S.: Nein, ihr habt da vorne in der Karo nix gesehen... :cool: denn dazu kommt in den nächsten Tagen ein separater Bericht hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Kann mal jemand gescheites Wetter bestellen? Kalt oder warm, schnurzegal, Hauptsache trocken von oben!!! Ich würde gerne meine neuen Basteleien und Einstellungen auch mal testen...

Heute war jedenfalls wieder so "schön" nass von oben das ich das Esszimmer umdekoriert habe:

Basteltime :D Was ging heute ab? Ganz einfach - es wurde Licht!
Vorne li/re je eine weiße LED im Reflektor:

hinten li/re je eine rote LED in einer Fassung:

Nachdem die LED´s verbaut und verkabelt waren, habe ich die Karo dann "leicht" getaped:

Das ganze soll ja auch halten ;) Ich hatte noch einen 3kg-Carson-Servo rumliegen den ich eh für nix mehr brauchen werde... und das Licht wollte ich gerne über die Funke ein/ausschalten können. Der dritte Kanal ist ja vorhanden (CR3P), Schalter ebenso, fehlte nur der "Lichtschalter" im Auto. Da habe ich die wirklich gute Anleitung hier aus dem Forum zu rate gezogen, vor der Schaltung noch +/- abgegriffen für den Motorlüfter und eine Runde gelötet:

Ich hatte weder Widerstände rumliegen noch Lust mir welche zu besorgen, daher einfach das Poti in Mittelposition fixiert (Sekundenkleber). Anders als bei anderen Servos die ich bisher zerlegt habe ist das Unterteil vom Carson-Servo getrennt als Gehäuse brauchbar, daher habe ich das auch gemacht, lässt sich mit etwas Heißkleber schön abdichten und dann auch schöner im Auto verstauen als nur eine Platine mit Kabeln dran.

Das Ergebnis funktioniert sogar (Videoqualität ist für den Allerwertesten):

Das ich schon einmal am Basteln war, habe ich mir gleich noch den Motorlüfter zur Brust genommen. Darum das der an der Position nicht halten könnte mache ich mir echt keine Sorgen, der hält echt gut fest - aber den mit Mesch-Gitter gegen herumfliegendes Zeug zu schützen kann nicht schaden:

Die Frage die ich mir stelle ist eher - bringt der überhaupt etwas? Man kann es auf den Bildern mehr erahnen als sehen, ist doof zu fotografieren:

Zwischen dem Motorlüfter und dem Motor sind ein paar Millimeter Luft, ob der Lüfter so überhaupt etwas bringt werde ich aber wohl erst im Sommer herausfinden.
Falls nicht, ich habe bereits von Turnigy oder so einen Alu-Kühlkörper mit größerem Lüfter, passend für den Sabertooth-Motor, hier rumliegen :D

Ach so, der Motorlüfter hat ja ursprünglich den dritten Kanal für die Funke blockiert. Den brauchte ich ja für meine Lichtschaltung... der Lüfter läuft trotzdem über den dritten Kanal!
Ich habe die Kabel vom alten Servo getrennt und vorm wieder zusammenlöten wie oben erwähnt einen Abgriff von +/- mit angelötet. Nebeneffekt: wenn ich den Motorlüfter tauschen will muss ich jetzt nicht mehr so lange Strippen ziehen ;)

Gruß, Matze
 

_rcfreak16_

Mitglied
Moin, cool:thumbsup:
Zum Thema Motorlüfter gibt es die Tage in meinem Bericht was. Aber das is eig schon fast nur Optik weil der Sabertooth Motor bei mir nie wirklich warm wird. Bei dauerhaftem Vollgas wird er ein bischen wärmer aber man kann ihn immer noch anfassen ohne sich zu verbrennnen. Hitzeprobleme hat meiner nicht.
Wollte ich auch noch schreiben aber du hast die Karosserie ja schon getaped. Weil nach einer gewissen Zeit schlägt die vordere Dämpferbrücke durch die Karo.:)

Gruß Tim
 

MatzeBOH

Mitglied
So, dann mal ein kleines Update nach der ersten Bashing-Session. Bilder sagen mehr als Worte, davon abgesehen steht dazu auch schon was in der hässlichen Seite unseres Hobbies..:

Sprünge gehen so lange gut wie man auf den Rädern landet. Versucht man aber Backflips - die schafft er nicht, die Räder sind zu leicht! - und landet voll auf "dem Kopf" dann kommt sowas wie oben raus!

Warum? Na ist relativ einfach: Das Chassi ist zwar aus Alu, das TopDeck versucht eine Brace zu sein ist aber nur aus Kunststoff. Die Shocktower sind mit den Karo-Haltern die höchsten Punkte am Fahrzeug, die Diffgehäuse / Befestigung der Shocktower ist stabil.
Landet man jetzt auf Kopf geht die volle Last auf die Tower, dadurch wirken halt Kräfte auf dem Topdeck und dem Chassis die nicht abgefangen werden. Ergo zerreißt es das Topdeck und verbiegt die Alu-Chassisplatte.

Tja was nun? Lösung: neue Chassis-Platte, neues Topdeck und neue Halterungen fürs Mitteldiff sind bestellt. Leider im Rückstand :mad: aber was will man machen.
Ich werde wenn das neue Chassis da ist das alte (so gut es geht) richten und zum Aufdoppeln nutzen, sollte schon etwas mehr Stabilität bringen. Längere Schrauben werde ich mir dann natürlich auch besorgen ;)

Und ich werde mir eine Art Brace bauen. Wie genau überlege ich noch, aber irgendwie werde ich das hin bekommen die beiden Shocktower oben zu verbinden. Das dürfte dann weitere Bananenchassis verhindern :D
Bericht folgt... dauert leider bis die Teile da sind :confused:

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Sodale, da die Teile leider noch immer nicht lieferbar sind habe ich wie bereits hier berichtet die "grobe Kelle" gezückt, dem Säbelzahn die Eingeweide rausgerissen und ihm das Knie ins Kreuz gestemmt.

Das Bananenchassis ist Geschichte, sieht jetzt deutlich gerader aus (und ist es auch, Lineal liegt nicht 100pro aber ca 98% plan auf). Die Halterungen für das Mitteldiff habe ich von WTModels genommen, wird dort für den ACME Dominator geführt. Ist identisch / passgenau!
Auch das TopDeck habe ich von dem ACME Dominator bestellt, dieses passt jedoch nur teilsweise und bedarf einiger Anpassungen:
- die Aufnahmen an der hintern Diff-Box sowie Aussparungen für die Flügelstütze passen
- das ganze hintere Teil vom TopDeck ist deutlich "dünner" als vom Sabertooth
- die Stützstrebe zwischen TopDeck und Chassis passt nicht, man muss ein neues Loch bohren
- der vordere Teil des TopDecks ist viel zu kurz, passt gar nicht
- vom hinteren Halter des Mitteldiffs muss man die 2 oberen Stützen anpassen, sind sonst für das Topdeck zu hoch
- die Löcher für den Mitteldiffhalter muss man noch selber ins TopDeck bohren
- der restlicher hintere Teil des TopDecks ist um das Mitteldiff herum auch "schwierig", aber anpassbar

Jetzt brauche ich noch neue Bohrer und Gewindeschneider, sind mit kaputt gegangen... dann gibt's neue Bilder und Infos, jetzt wird verstärkt!

Gruß, Matze
 
Top Bottom