• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Färben von Kunststoffen

  • Ersteller des Themas Deleted member 20
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 20

Gast
Da das Lackieren einzelner Kunststoffteile von Autos, Helis, etc. meist ungleichmässige Ergebnisse bringt, bin ich dazu übergegangen diese zu färben. Daher wollte ich hier mal ein paar Takte dazu schreiben.

Was kann man denn alles färben?
Im Prinzip funktioniert es mit jedem Kunststoffteil, aber da jeder Hersteller eine andere Mischung verwendet, kann man das leider nicht wirklich genau sagen.
Und, auch wenn es diverse Farben gibt, sollte klar sein, dass man helle Teile nur dunkler machen kann, heller geht nicht. Ebenso werden hat natürlich auch die Grundfarbe eines Teile einen gewissen Einfluss auch das Resultat. Daher mache ich nur weiße Teile bunt, bunte Teile färbe ich nur schwarz.

Was braucht man:
  1. Farbe: Diverse Berichte in einschlägigen Foren zeigen, dass das Mittelchen Rit Dye in Pulverform am besten funktioniert. Ich will keine Werbung machen, aber da würde ich auf Experimente verzichten. Rit Dye Pulver bekommt man für 4-10 Euro entweder über Amazon aus England, aber auch der eine oder andere deutsche Modellbauhändler hat es im Angebot. Es git auch einige verschiedene Farben und die Homepage von Rit Dye hat eine ganze Liste von Tipps zum Mischen vieler Töne.
  2. Heisses Wasser: Das Rit Dye Pulver wird in heisses Wasser aufgelöst und kann dann sofort verwandet werden. Mutti oder die Ehefrau wird wahrscheinlich nicht sehr glücklich sein wenn man den heimischen Herd und die guten Töpfe verwendet. Im Interesse des Hausfriedens habe ich ein altes Werbegeschenk, ein überflüssiges elektrisches Fondue-Set, im Keller aufgebaut.
  3. Frisches Wasser zum Abspülen
  4. Küchenpapier zum Abtropfen
  5. Alte Klamotten und Handtücher/Kunststofffolie: Immer beachten, ein Tropfen der Brühe irgendwohin hinterlässt permanente Spuren! Daher alles schön abdecken was nicht gefärbt werden darf und am besten nur alte Klamotten tragen.
Ein Beispiel:

Mir gefallen die orangenen Felgen vom Tamiya Avante nicht besonders, die hätte ich lieber in schwarz.



Für den entsprechend großen Topf reicht dann auch eine Packung des schwarzen Pulvers



Hier hab ich schon mal alles vorbereitet, damit ich ohne große Sauerei arbeiten kann



Während das Wasser heiss wird (muss nicht kochen, ich denke so 70-80 Grad reichen vollkommen), hatte ich ein paar Haken für die Felgen gebastelt. Denn zum einen sollen die sich im Wasser nicht gegenseitig berühren, damit die Färbung auch gleichmässig wird, zum anderen sollen sie ja auch nicht auf dem Topfboden liegen. Sonst riecht es bald unangenehm und die Teile könnten sich verziehen.

Dann schnell das Pulver rein



Und ab in die Suppe



Ab und zu kann man dann mal nachsehen, ob das Resultat schon den Vorstellungen entspricht. Wobei ich da empfehle immer alle Teile aus der Suppe zu nehmen. Auch nur damit die Farbe überall gleich bleibt.

In meinem Fall habe ich die Felgen ca. 1 Stunde "garen" lassen und sie nach einer gründlichen Spülung zum Trocknen ausgelegt. Selbstverständlich kann das tatsächliche Resultat auf einem Foto nicht wirklich gezeigt werden.



Und fertig sehen sie dann so aus :)

 

uboot

Mitglied
Schöner Bericht - danke :)
Wie lange kann man das Pulver geöffnet aufbewahren und wie lagerst Du es?

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 20

Gast
Wie lange kann man das Pulver geöffnet aufbewahren und wie lagerst Du es?
Eine Packung des Pulvers wird vollständig verbraucht, d.h. es handelt sich hier um eine einmalige Anwendung. Ich habe die "Suppe" am nächsten Tag noch einmal aufgewärmt und noch einmal verwendet - hat auch noch funktioniert. Ob man das einfach abfüllen kann und mehrfach nutzen kann ist mir aber nicht bekannt. Dafür ist es aber auch zu günstig ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Laut Anleitung ist es ungiftig (sofern es keine kleinen Kinder essen oder trinken) und kann ganz normal in den Ausguss gelehrt werden
 
D

Deleted member 17

Gast
So wie ich es recherchiert habe wird die Subtanz eigentlich zum Wäsche Färben oder Umfärben verwand.
Dies, kenne ich noch aus meiner Jugend, habe ich durchaus auch in der Waschmaschine gemacht.
Dort geraten die Überreste dann ja auch in das Abwasser.
Das Mittelchen kommt aus den USA, keine Ahnung wie es dort mit Umweltschutz in Abwässern bestellt ist.

Für mich ist es durchaus sehr interessant, um eventuell meine Balsaholzteile zu färben.
Vielleicht hat das ja auch eine imprägnierende Wirkung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Balsaholz färben? Damit?

Ich halte es für eine schlechte Idee Balsaholz zu kochen, aber ich kann mich auch irren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, zum Biegen mache ich das Holz auch nass.
Aircooled schrieb was von 70 Grad bei Kunststoff.
Vielleicht nimmt das Holz die Färbung auch ohne Hitze auf.
Da hilft nur MUP.:rolleyes:
 
D

Deleted member 20

Gast
So, ein kleines Update...

Da die Rezeptur des im ersten Beitrag erwähnten Pulvers leider verändert wurde, kann man damit kein Kunststoff mehr färben. Auch andere Pülverchen die im Supermarkt erhältlich sind, bringen keine guten Ergebnisse.

Aber, dafür hat der Hersteller ein neues Mittelchen herausgebracht, welches speziell zum Färben von Kunstfaserstoffen geeignet sein soll. Leider ist das auch nicht leicht zu bekommen, aber irgendwo in den Niederlanden wurde ich fündig.

Denn, ich hatte hier einen Satz weiße Felgen, die unbedingt eine andere Farbe benötigten



Und das hier ist das passende Mittel: Rit DyeMore



Anhand einer Anleitung zum Färben von Lego Steinen, habe ich den ganzen Spass in einen Topf mit ca. der 5-fachen Menge Wasser gegeben und aufgekocht. Dann die Felgen dazu und weiter köcheln lassen



Natürlich sollte man etwas aufpassen und die Suppe immer schön umrühren. Denn nicht jeder Kunststoff hält die Hitze der Herdplatte auf Dauer aus. Außerdem kann man da auch ab und zu die Färbung kontrollieren und beim gewünschten Ergebnis die Teile herausnehmen.



Ich bin zwar nicht zu 100% zufrieden, aber das lag weniger am Färbemittel. Es handelte schliesslich um 2 verschiedene Felgenpaare, eines brandneu, das andere schon knapp 30 Jahre alt. Da stimmt weder das Material überein, noch die bestehende Verfärbung durch UV-Strahlen. Aber besser gehts hat nicht
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kann man die Teile nicht an einen Faden hängen und dann an einen Kochlöffel binden den man über die Topfränder legt...?
 

MatzeBOH

Mitglied
Mit bereits gefärbtem Kunststoff wird das aber wohl nicht gehen oder? Zum Bleistift so eine WPL-Karo in diesem "blau" wird wohl keine andere Farbe annehmen oder?

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mit bereits gefärbtem Kunststoff wird das aber wohl nicht gehen oder?
Doch, das geht. Die meisten Kunststoffe sind von Haus aus milchig-transparent.
Auch weißer Kunststoff is also praktisch schon gefärbt.
Von Hell nach Dunkel (am besten Schwarz) funktioniert eigentlich immer.
Irgend welche anderen Farben zu mischen, ergibt meist nur 'ne "Schmuddelfarbe".
 
Top Bottom