YD2S: liegendes Getriebe, Motor über dem Getriebe, mehrere Akkupositionen möglich, mehrere Positionen für das Rollzentrum hinten, kein Topdeck, schlanke Chassisplatte, etwas flexibler als der E, ordentlich Ausfederweg, es passen nur 2s Shortys.
YD2E: Motor vor dem Getriebe, Getriebe steht über der Hinterachse, durchgehendes Topdeck, normale 2S Lipo und Shortys passen (mit Buchsen oben!!!), nur eine Akkuposition möglich, recht breites Chassis, wenig Ausfederweg
Alles in allem kann ich nur zum YD2S raten, lässt sich einfacher driften und man kann mehr mit dem Setup arbeiten, vor allem wenn man die Motorplatte vom SX2 nimmt.
Nimm aber gleich den YD2S als Kunststoffchassis mit Gyro. Dazu braucht man noch Felgen mit mindestens 6mm Offset, Reifen, Elektronik und Karosserie.
Die Elo aus dem TT-01 wird nicht ins YD2 eingebaut, für das driften braucht man schon etwas hochwertige Komponenten die gewisse Eigenschaften haben müssen!