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Carson Drift Reifen?

Crucher

Mitglied

Hanseat85

Mitglied
Sorry Crucher, aber langsam wird es mir zu doof!

Hatte ich nicht im TT-01 Thread geschrieben das du zum Megadrom gehen sollst??
Hatte ich nicht ebenfalls geschrieben das du dir NICHTS, wiederhole nochmal NICHTS kaufen sollst bevor du im Megadrom warst??
Neulinge sind immer und jederzeit willkommen, eventuell bin ich am 22.03. zum Megameeting, kommt aber drauf an wann ich meine OP hab und ob zu dem Zeitpunkt wieder einigermaßen fit bin.
:backtotopic:
Rund, hart und schwarz muss eigentlich gut sein, aber ist es nicht!!
Die Reifen kannst du getrost in die Tonne werfen und scheinbar hörst du auch nicht zu!!!
Das YD2 braucht mindestens 6mm Offset, die Felgen die du willst haben nur 3! Passt also nicht.
Im Allgemeinen sind die Felgen sowie Reifen nicht zu empfehlen, Felgen brechen gerne und die Reifen haben keinen vernünftigen Grip.
Also noch einmal, fahr bitte ins Megadrom nach Geilenkirchen und kaufe nur das was dir die Leute empfehlen!




p.s. Du hast ja bei dem Thread https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/tt01-welches-tuning-für-driften.5383/ geschrieben das du zu jung wärst. Einspruch!!
Des jüngste Teammitglied bei uns ist zarte 8 Jahre und driftet seit kurzem mit einem RMX 2.0S, er hat letztes Jahr mit einem TT-02 auf dem Parkplatz angefangen und ist durch seinen Vater zu uns gekommen, nach dem ersten Besuch war er sofort Feuer & Flamme und hat sein Vater so lange genervt bis er ein gebrauchtes RMX 2.0S bekam
 

Stefan D.

Mitglied
Habe mir selber zu dem Thema mal was zusammengestellt/kopiert.

[Drift]-Reifen Ratgeber

Die Reifen sind ein (mittlerweile) sehr komplexes Thema geworden , welches gerne unterschätzt wird .

Um das mal Bildlich darzustellen nehmen wir die Formel 1 .
Hier gibt es verschiedene Gummimischungen , Soft-Medium-Hard-Intermediate , diese werden immer passend zur Strecke und Strategie gewählt .
Auch beim 1:10 Race gibt es unendliche Gummihärten bis hin zu Moosgummi mit ebenfalls verschiedenen Shore´s (härten) , + die verschiedenen Reifeneinlagen .

Auch bei uns ist der Reifen ein sehr wichtiges Kriterium geworden . Plastik ist nicht Plastik !

Der einzige Grundsatz den wir eine Weile verfolgen können ist : je Weicher der Reifen umso griffiger das Niveau .

Und genau ab hier gehen dann die Meinungen auseinander .

Ich beginne nun mit folgender Evolution :

PE (Polyethylen)
Das erste und gängigste was als Driftreifen genutzt und sich etabliert hat .
Am geläufigsten sind die zwei Härten PE 80 und PE 100 . (Je höher der Wert umso härter) .
Ein sehr Harter und langsamer Reifen . Für jeden Untergrund ! Top auf Teppich !
Der Vorteil : Ist sehr günstig . Da aus großen Rohrlängen gewonnen , sind auch verschiedene Breiten möglich .

HPI T-Drift

Der erste kaufbare Driftreifen .
Als "Slick" oder Profilliert . Ideal als Scalereifen . Breite 26mm .
Manko , es wird kein Härtegrad benannt .
Er gilt als Paradereifen für weitläufige oder auch anspruchsvolle Asphaltstrecken .
Auch sehr gut auf Fliesen , Parkett oder versiegeltem Boden.

Auch für die "großen" LP Felgen zu bekommen :

Tamiya Drift-spec

Gilt als etwas griffiger als der HPI . Kann somit einen schwachen Motor überfordern .
Größtes Manko ist das es ihn nur in 24mm Breite gibt .

Yokomo ZR-DR03

Der Erste Driftreifen aus kommerzieller Fertigung. Nicht mehr ganz Zeitgemäß. Leider fahren sich die Ringe auf Asphalt schnell ab, so das man ungewollt Gummikontakt hat, welcher das Rutschen erschwert.

Yokomo Zero One R

Die Weiterentwicklung verspricht weniger Grip dank Großem Plastikring. Leider gleiches Problem wie ZR-DR03
Momentan als Pflichtreifen in der Yokomo-Drift-Challenge .
Auch als Countersteer Version "Zero One RS" erhältlich .

Yokomo Zero One R2
Neuer 2-teiliger Vollplastikreifen. Gilt als "griffiger" Reifen . Gute Kontrollierbarkeit bei CS und sehr glatten Boden . Bleibt aber auch auf Teppich langsam .

Ansmann(Absima) Drift Pro
Sehr harter Urethan Reifen. Leider nur kleine Flanke. Dafür wohl der billigste Reifen und gleich auf Felge .
Sehr griffig da mehr Gummi wie Kunststoff .

Die neuen Reifen von Ansmann kommen auch gleich fertig auf Felgen daher .
Gilt als immer zu griffig !

Touge


Hellaflush


Ojinodorifto


*Die Ansmann oder auch Absima laufen einem an jeder Ecke über den Weg und sind wohl die schlechteste Wahl die man an Reifen treffen kann !

Street Jam

Einer der Topreifen .
Verschiedene Härten und ne Flanke mit 45° 60° oder 30° .
Medium für Parkett oder versiegeltem Boden , Hart für Teppich , Ultra Hart für Asphalt.

Active
Polycarbonate Reifen für Teppich oder ganz feinen Asphalt .
Die Runde Form der Reifen garantiert immer die selbe Auflagefläche , unabhängig vom eingestellten Sturz .

Mikuni
Drift Tyre Evo II . Gibts in verschiedenen Härten , ABS und Polycarbonate . Seine Einsatzgebiete vielfältig . Für die CS´ler gilt der PC als Favorit für Teppich .

Extravagantes von Kazama
Der R515 kommt in Weiß . Vorgesehen ist er um die Kontrolle beim Countersteer zu erleichtern .

Spice bietet natürlich auch was an .
Den Asymetrischen Allzweckreifen "Cambered" ,

oder die Standardvariante mit 60° Flanke in Medium oder Hard

Sehr beliebt unter den CS´ler ist der
TR Project Yokosuberi , ein Polycarbonate Reifen mit exzelenter Kontrollierbarkeit . Empfohlen für Feinen bis Rauhen Asphalt . Auf Teppich geht er bestens .

Der Yokosuberi entspricht ziemlich genau dem
MST Hart . Top für Teppich ! MST -"HP" für Asphalt .

Oder auch mit niedrigen Flanken zu bekommen . Selbstverständlich in vielen verschiedenen Härten .

CS-R

Hier mal noch ein paar Teppich-Spezialisten :

RC-ART Derive

Der Resinreifen für Top Kontrolle

KN-Kikaku/RC926

Härten 04,05,06 der neue 07 soll die Hitzeprobleme besser in den Griff bekommen .

DS-Racing FFF

Extra Entwicklung für die Open Euros in Holland . Derweil der beste Teppichreifen !

Dieser Art von Driftreifen folgen nun jede Menge . Verschiedene Härten und Optimierte Sturzeigenschaften .
Die Technologie ist spezialisiert auf das CS geschehen . Dort funktionieren sie am besten .
Aber auch hier gilt , jeder Hersteller entwickelt auf eigene Erfahrung und Prinzipien . Das heißt das keine der Angaben der Härte gleich mit denen anderer Hersteller sind . Somit verhält sich jeder Reifen anders .
Also wieder ne Geschmacks- und Setupsache !

Hier noch eine Material/Einsatzliste* .
Diese Materialien werden bevorzugt für folgende Untergründe.

ABS, asphalt (tarmac) /Asphalt (Teer)
PC, asphalt, Concrete / Asphalt, Beton
PE, carpet, P-tile, Color-con / Teppich, Fliese, Farbbeton
pp, concrete / Beton

Leider habe ich keine Bilder dazu, aber ich denke das der Text auch einiges klärt! ;)
 

Hanseat85

Mitglied
@Stefan D., des ist schon eine etwas älter Liste und für CS.
Bei RWD fahren wir auf Teppich eigentlich nur noch DS Racing RWD F Zero Mark2, unsere CS Chaoten DS Racing CS FFFF, bin selbst gespannt wie die gehen. Auf Asphalt sind wir dazumal mit den CS Chassis meist MST GA26 harder oder hardest gefahren, ab und an auch GA26 hp (härteste Mischung und sehr langlebig), müsste jetzt MST CS-R rot oder purple sein, keine Ahnung da ich nur noch die Reifen von DS Racing nutze und auf Teppichstrecken unterwegs bin.
 

Crucher

Mitglied
Sorry Crucher, aber langsam wird es mir zu doof!

Hatte ich nicht im TT-01 Thread geschrieben das du zum Megadrom gehen sollst??
Hatte ich nicht ebenfalls geschrieben das du dir NICHTS, wiederhole nochmal NICHTS kaufen sollst bevor du im Megadrom warst??
Neulinge sind immer und jederzeit willkommen, eventuell bin ich am 22.03. zum Megameeting, kommt aber drauf an wann ich meine OP hab und ob zu dem Zeitpunkt wieder einigermaßen fit bin.
:backtotopic:
Rund, hart und schwarz muss eigentlich gut sein, aber ist es nicht!!
Die Reifen kannst du getrost in die Tonne werfen und scheinbar hörst du auch nicht zu!!!
Das YD2 braucht mindestens 6mm Offset, die Felgen die du willst haben nur 3! Passt also nicht.
Im Allgemeinen sind die Felgen sowie Reifen nicht zu empfehlen, Felgen brechen gerne und die Reifen haben keinen vernünftigen Grip.
Also noch einmal, fahr bitte ins Megadrom nach Geilenkirchen und kaufe nur das was dir die Leute empfehlen!




p.s. Du hast ja bei dem Thread https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/tt01-welches-tuning-für-driften.5383/ geschrieben das du zu jung wärst. Einspruch!!
Des jüngste Teammitglied bei uns ist zarte 8 Jahre und driftet seit kurzem mit einem RMX 2.0S, er hat letztes Jahr mit einem TT-02 auf dem Parkplatz angefangen und ist durch seinen Vater zu uns gekommen, nach dem ersten Besuch war er sofort Feuer & Flamme und hat sein Vater so lange genervt bis er ein gebrauchtes RMX 2.0S bekam
ja du hast Recht nur ist bei mir zur zeit Arbeitsphase in der Schule und ich bin noch am sparen für das YD2S weil das ja mit gescheiter Elektronik 500 Euro oder mehr kostet und das ist für mich zurzeit noch nicht bezahlbar.
 

Hanseat85

Mitglied
:thumbsdown::thumbsdown:

Schade das es keinen Faceplame Smiley gibt, ist jedesmal die selbe gleiche S.....e. Für wen oder was schreibt man jedesmal das man sich vor dem Kauf informieren sollte? :rolleyes:
Ansonsten sofort Retour!! Nicht erst warten bis die da sind
 

MatzeBOH

Mitglied
ja du hast Recht nur ist bei mir zur zeit Arbeitsphase in der Schule und ich bin noch am sparen für das YD2S weil das ja mit gescheiter Elektronik 500 Euro oder mehr kostet und das ist für mich zurzeit noch nicht bezahlbar.
Immer cool bleiben, ich kann alle beide also sowohl @Hanseat85 . als auch @Crucher verstehen, neu im Hobby, dazu mit 13 (war doch 13 oder?) noch jung und ungeduldig. Da kauft man auch mal billig etwas um festzustellen das man es eigentlich gar nicht braucht und es einen nicht weiter bringt. Wer von uns hat sowas nicht am Anfang gemacht? Wer von uns hat am Anfang nicht mal Dinge gekauft obwohl andere gesagt haben "tu es nicht"?

Was jeder von uns lernen musste: manchmal ist es günstiger zu warten und was teureres zu kaufen. Klingt komisch, ist aber so :D

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
ja du hast Recht nur ist bei mir zur zeit Arbeitsphase in der Schule und ich bin noch am sparen für das YD2S weil das ja mit gescheiter Elektronik 500 Euro oder mehr kostet und das ist für mich zurzeit noch nicht bezahlbar.
Denn spart man halt ein wenig, hört sich bei den Driftteams um ob günstig was gebrauchtes verkauft wird, z.b. mein DIB RS besteht bis auf das Lenkservo nur aus gebrauchten Teilen und hat mich gesamt lachhafte 200€ gekostet.

Nebenbei bemerkt, hab auch einmal recht lange sparen müssen für den Führerschein und das Auto, und das als Azubi mit nicht viel Geld.
 

Crucher

Mitglied
ja bereue es auch die 100 Euro für das TT01 "verschwendet" zu haben. Ich hab mich nicht viel informiert und ein Kumpel von mir meinte dass dieses Chassis extrem gut sein soll. Ich fahr das jetzt erstmal ab und geh nebenbei arbeiten dann hol ich mir vernünftiges Chassis und gucke vielleicht auch mal im Megadrom und sehr wahrscheinlich in Hennef bei UFM vorbei.
 

Crucher

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MatzeBOH

Mitglied

Crucher

Mitglied
War denn schonmal jemand in Hennef? Und falls ja wie ist die Strecke da und kann man sich da auch beraten lassen? Weil das Megadrom ist echt weit von mir weg.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne, geht nicht um gefährlich... Am Anfang ist es einfach so, dass hier und da ne Macke vom Einparken oder sonstwas reinkommt, da fehlt einfach die Erfahrung und Routine. Deswegen erstmal ein "normales" Auto für vielleicht max 5000€ oder so...
 
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