• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Grasshopper 2 (2017) Lenkstangen - Alternative?

JangoAschlee

Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, da ich vor zwei Wochen mit dem Hobby "RC" angefangen habe. Zum Einstieg habe ich mir den Grasshopper2 (2017) von Tamiya geholt, da der als gängies Einsteigermodell durchgeht. Der Zusammenbau war nicht schwer. Ziemlich bald darauf hab ich mir einen 540er-Motor geholt, was der ganzen Kiste natürlich noch mehr Schwung gibt. Hinzukommen Monstertruckreifen des Modell "WildWilly2", ebenfalls von Tamiya. Nun ist mir aufgefallen, dass die vordere rechte Lenkachse leicht verbogen war, nachdem ich gefahren bin. Ich weiß nicht, ob das durch einen Stoß oder durch motorbedingte Belastung entstand. Aber das ist ja auch egal, da meine Frage darauf abzielt, welche (stabileren) Lenkstangen (ich hoffe, dass ich diese richtig bezeichne) mit den Längen 75mm und 59mm für den Grasshopper 2 (2017) verfügbar sind. Ich habe leider keine Ahnung und möchte auf Anhieb die Lenkung verstärken, damit sich die Stangen in Zukunft nicht mehr verbiegen.

Ich entschuldige meine unpräzisen Bezeichnungen und hoffe, dass ich die Themen-/Forensuche richtig benutzt habe, da ich dort nichts gefunden und dieses Thema neu aufgemacht habe.
Ich bin über jede Hilfe danbar!

p.jpg p.jpg
 

Dragondriver

Mitglied
Hallo,
Erstmal willkommen hier im Forum.
Ich habe selber einen Original Graßhopper und meiner Meinung nach ist die Lenkung nicht für die Monstertruck Reifen ausgelegt. Dadurch werden sich die Spurstangen durch Überbelastung verbogen haben. Ohne Umbaumassnahmen wirst Du da auch nichts stabileres einbauen können. Es müsste zumindest der Servosafer (das ist das runde, weiße Teil auf dem Servo) und die Kugelkopfaufnahmen an den Lenkhebeln ausgetauscht werden.
Aber warte mal ab. Vor einiger Zeit gab es hier einen Wettbewerb mit diesem Fahrzeug. Da wurde das von ein paar hier im Forum kpl. umgebaut. Die können Dir bestimmt besser weiterhelfen. Ich habe meines vom Chassis her fast original gelassen.
 

JangoAschlee

Mitglied
Ich frage mich, wie das andere mit ihrem Modell gemacht haben. Also ich bin ja nicht der erste, der die Reifen auf den GH2 gebaut hat ;) Aber wie du bereits geschrieben hast, ich warte mal neugierig auf die Antworten ab ;) danke für die ersten Ratschläge ;)

P.S: Danke für die Begrüßung ;)
 

Dragondriver

Mitglied
Ich schätze mal, das die dann Umgebaut haben. Anderen Servosafer und Kugelkopfaufnahmen rein. Dann können 2,5 oder sogar 3 mm Spurstangen verbaut werden. Die Originalen sind ja nur dünne Drahtteile die sich bei dem kleinsten Schlag verbiegen.
 

JangoAschlee

Mitglied
Iwie hab ich ein Problem damit, dass die genau 75mm und 59mm (original) lang sind. Also dass es eine Alternative genau in der Länge ja sein muss. Wie gesagt, Neuling ;)
 

.Cee.

Mitglied
Die Lenkung haben glaube ich alle entsprechend umgebaut, ist ja auch nicht weiter wild, es braucht theoretisch lediglich 4 Kugelköpfe und 4 Kugelpfannen und entsprechend lange Gewindestangen.

Entscheident ist, ein passendes Servohorn zu wählen, um die Lenkgeometrie nicht zu sehr zu zerstören.
 

JangoAschlee

Mitglied
Entscheident ist, ein passendes Servohorn zu wählen, um die Lenkgeometrie nicht zu sehr zu zerstören.

Kannst du mir das etwas genauer erläutern? Also fangen wir bei Servorhorn an: Welches genau sollte man da genau nehmen? Wenn ich das Standardteil, das beim Carsonserver dabei war, durch ein Aluteil ersetze, wäre dem dann schon ziemlich geholfen? Es müssten doch Gewinde drin sein, damit ich die Kugelköpfe anschrauben kann, versteh ich das richtig?
 

.Cee.

Mitglied
Das Servohorn sollte nach Möglichkeit den gleichen Abstand haben, wie das originale (vom Grasshopper), andernfalls wird sich das wahrscheinlich negativ auf die Lenkgeometrie auswirken, da die Abstände halt anders sind.
Ob das Servohorn aus Alu oder Plastik ist, nach meiner persönlichen Meinung eine Glaubensfrage.

In ALuhörnern ist üblicherweise M3 drin, in Plastik darf man selbst schneiden, geht mit Gefühl auch direkt mit einer Schraube / dem Kugelkopf, nur aufpassen, nicht zu überdrehen.


Die Kugelpfannen verbindest du dann mit einer M3 Gewindestange, oder recherchierst ein wenig und kaufst eine Links/Rechts Gewindestange von irgendeinem anderen Buggy - da dann aber beim Einschrauben bedenken, dass eine Seite ein Linksgewinde sein wird.

Der Kugelkopf am Lenkhebel wird dann interessant, wenn ich recht entsinne ist das (am Grashopper 1 (eins)) ein 3mm oder 4mm Kopf mit wenig Fleisch am Lenkhebel, da hatte ich vermieden was reinzuschrauben und habe Lenkhebel vom DT-03 verbaut.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Den Servosaver einfach so gegen das passende Servohorn austauschen ist kein Hexenwerk.
Benötigst dafür nur ein Servohorn mit der passenden Zähnezahl des Servos.
Mußt dir aber dann im klaren darüber sein das das Servo nicht mehr gegen Schläge geschützt ist und es evtl. " Zahnfleischbluten " im Servo gibt.

Das die Räder die du dem Auto verpasst hast etwas zu " Big " sind, steht glaube ich auch außer Frage, zumindest mit den originalen " Spurstangen "
Der Tip mit den Gewindestangen und den besseren Kugelköpfen solltest du umsetzen.
Die meißten Servohörner aus Alu haben 3mm Gewinde für die Kugelköpfe.

Wärend ich geschrieben habe hast du ja schon eine ähnliche Antwort bekommen. Viel Spaß beil Basteln und Bauen.

Gruß: hgjopel
 

speedbraker

Mitglied
Ich habe für einen Grasshopper, aber auch für ein F1 Chassis schonmal selber Lenkstangen gebaut.
Das ist eine simple Aufgabe. Verwendet habe ich dazu folgende

Kugelpfannen

und diese

Kugelköpfe

und eine 3 mm Gewindestange aus dem Baumarkt.

Als Servosafer diente in beiden Fällen ein Standardsafer von Tamiya

Für Kugelpfannen & Köpfe gibt es auch noch günstigere Alternativen.
 

Stefan D.

Mitglied
Also ich habe das Lenkgestänge vom MadBull in meinem Grasshopper 2 von 1993 gegen das originale Blechstangerl mit Augen... getauscht.
Der Unterschied sind Welten und definitiv stabiler. Musste vorher immer wieder die Stangen gerade biegen und diese Augen... tauschen, da diese immer abgebrochen sind! Auch Monstertruckreifen sind da kein Problem mehr, ging vorher zwar auch, aber auch schneller kaputt! ;)
 

JangoAschlee

Mitglied
Hallo Leute! Also ich hab eure Ratschläge befolgt und habe es mit den 3mm Gewindestangen gemacht! Es hat super geklappt und ich bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden! Habt nochmal alle vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!!!!
 
Top Bottom