• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zwei LiPo´s in serieller Schaltung - unterschiedliche Belastung?

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage an unsere Elektro-Experten: Kann es sein das Lipos bei serieller Schaltung unterschiedlich stark beansprucht werden? Zur besseren Erklärung:

Fahrzeug ist mein BSR Sabertooth. Wird mit 2x 2S in serieller Schaltung betrieben, die addieren sich also quasi zu 4S. Egal welche meiner Akkus ich nehme -immer 2 identische Akkus also Typ, Hersteller, Alter, Kapazität gleich, Anzahl Ladezyklen auch grob gleich-, es schlägt IMMER der LiPo-Warner auf der Fahrerseite an. Das ist vom ESC gesehen der schwarze Anschluss als Minus-Pol, ist immer so auch wenn ich andere LiPo-Warner nehme oder die einfach untereinander tausche. Auch bei meinen nagelneuen (2 Zyklen) Turnigy-Akkus genau das selbe!

Ist am Ladegerät dann auch nachvollziehbar, der "piepende" Akku ist etwas mehr entladen als der andere. Der Unterschied ist nicht so ganz riesig, aber ich glaube so an die 0,2 Volt Unterschied waren es zwischen den beiden Akkus. Ach so, vor Fahrtantritt sind die Akkus natürlich gleich voll! Zellendrift ist es nicht, definitiv ein Unterschied abhängig vom Akku-Anschluss. Meine Idee ist ja jetzt (absolut fachmännisch ausgedrückt :rolleyes:;)):
Der ESC "saugt" am Minuspol, dadurch liegt da eine größere Last an und der Akku dort ist schneller leer, am Pluspol ist der "Rücklauf" dadurch die Last etwas geringer und der Akku an der Seite nicht ganz so schnell leer.

Denke ich da (nur unfachmännisch erklärt) so grob in die richtige Richtung oder bin ich auf einem völlig falschen Dampfer?

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 46

Gast
Grundsätzlich ist die tatsächliche Stromrichtung von Minus zu Plus, das ist richtig.
Trotzdem ist natürlich der Stromfluß in der Reihenschaltung in beiden Akkus gleich.
Anders sieht es bei der Leistung aus, die aufgrund der Verluste in beiden Akkus bzw. allen Zellen unterschiedlich sein kann (unterschiedlich hoher Spannungsabfall).
Das erklärt aber nicht das von dir beschriebene Phänomen.In der Praxis ist es doch immer noch anders, als theoretisch.
Jedenfalls, exakt identische Kapazität werden kaum zwei zusammengeschaltete LiPos haben.
Ich bin mal gespannt, was da jetzt noch an Erklärungen kommt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hätte da 'ne Idee...

Sind die Kabel so lang, dass du die mal andersrum anschließen kannst?
Sprich, das Kabel mit Minus direkt zum ESC mal an den Akku auf der
Beifahrerseite.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tritt das im Moment auf wenn Du draußen fährst? Wird der Akku auf der Fahrerseite evtl. kälter als der Andere?
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke für den Tipp, aber ich glaube die Kabel waren zu kurz zum tauschen. Wir haben um die 10 Grad Plus gehabt als ich gefahren bin, ich werde es kommendes Wochenende ein wenig testen und berichten. Evtl. bastel ich mir auf die Schnelle Verlängerungskabel nur um es zu testen.

Gruß, Matze
 
Top Bottom