MatzeBOH
Mitglied
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage an unsere Elektro-Experten: Kann es sein das Lipos bei serieller Schaltung unterschiedlich stark beansprucht werden? Zur besseren Erklärung:
Fahrzeug ist mein BSR Sabertooth. Wird mit 2x 2S in serieller Schaltung betrieben, die addieren sich also quasi zu 4S. Egal welche meiner Akkus ich nehme -immer 2 identische Akkus also Typ, Hersteller, Alter, Kapazität gleich, Anzahl Ladezyklen auch grob gleich-, es schlägt IMMER der LiPo-Warner auf der Fahrerseite an. Das ist vom ESC gesehen der schwarze Anschluss als Minus-Pol, ist immer so auch wenn ich andere LiPo-Warner nehme oder die einfach untereinander tausche. Auch bei meinen nagelneuen (2 Zyklen) Turnigy-Akkus genau das selbe!
Ist am Ladegerät dann auch nachvollziehbar, der "piepende" Akku ist etwas mehr entladen als der andere. Der Unterschied ist nicht so ganz riesig, aber ich glaube so an die 0,2 Volt Unterschied waren es zwischen den beiden Akkus. Ach so, vor Fahrtantritt sind die Akkus natürlich gleich voll! Zellendrift ist es nicht, definitiv ein Unterschied abhängig vom Akku-Anschluss. Meine Idee ist ja jetzt (absolut fachmännisch ausgedrückt ):
Der ESC "saugt" am Minuspol, dadurch liegt da eine größere Last an und der Akku dort ist schneller leer, am Pluspol ist der "Rücklauf" dadurch die Last etwas geringer und der Akku an der Seite nicht ganz so schnell leer.
Denke ich da (nur unfachmännisch erklärt) so grob in die richtige Richtung oder bin ich auf einem völlig falschen Dampfer?
Gruß, Matze
Fahrzeug ist mein BSR Sabertooth. Wird mit 2x 2S in serieller Schaltung betrieben, die addieren sich also quasi zu 4S. Egal welche meiner Akkus ich nehme -immer 2 identische Akkus also Typ, Hersteller, Alter, Kapazität gleich, Anzahl Ladezyklen auch grob gleich-, es schlägt IMMER der LiPo-Warner auf der Fahrerseite an. Das ist vom ESC gesehen der schwarze Anschluss als Minus-Pol, ist immer so auch wenn ich andere LiPo-Warner nehme oder die einfach untereinander tausche. Auch bei meinen nagelneuen (2 Zyklen) Turnigy-Akkus genau das selbe!
Ist am Ladegerät dann auch nachvollziehbar, der "piepende" Akku ist etwas mehr entladen als der andere. Der Unterschied ist nicht so ganz riesig, aber ich glaube so an die 0,2 Volt Unterschied waren es zwischen den beiden Akkus. Ach so, vor Fahrtantritt sind die Akkus natürlich gleich voll! Zellendrift ist es nicht, definitiv ein Unterschied abhängig vom Akku-Anschluss. Meine Idee ist ja jetzt (absolut fachmännisch ausgedrückt ):
Der ESC "saugt" am Minuspol, dadurch liegt da eine größere Last an und der Akku dort ist schneller leer, am Pluspol ist der "Rücklauf" dadurch die Last etwas geringer und der Akku an der Seite nicht ganz so schnell leer.
Denke ich da (nur unfachmännisch erklärt) so grob in die richtige Richtung oder bin ich auf einem völlig falschen Dampfer?
Gruß, Matze