• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Leistungsmessung-/vergleich bei gleichen ESCs

TheStormer

Mitglied
Moin,


ich gehe einmal in der Theorie davon aus, dass aufgrund von normalen Toleranzen nicht alle ESCs, obwohl sie aus der gleichen Baureihe kommen, die exakt gleichen Leistungsdaten haben.

Hat jemand eine Idee, wie (mit möglichst einfachen Mitteln) ich die Leistungen eines ESCs messen kann? Motor ran, Strom und Spannung messen und je nach dem mit welcher Spannung welche Leistung abgegeben wird, ist das ein möglicher Vergleich? Der ESC, der bei Vollgas den größeren Strom liefert, ist leistungsfähiger?


Wie immer ein Dankeschön im Voraus!
 

Spritschlucker

Mitglied
Da der richtig gewählte ESC immer mehr Leistung bereit stellen kann und muss, als der Motor fordert, wird es da keine spürbaren oder messbare Unterschiede geben. Der Innenwiderstand eines Reglers ist so gering, wo soll es da Unterschiede geben?
Anders sieht es bei den Motoren aus, da gibt es schon mal kleine Unterschiede bei der max. Drehzahl.
Der Akku spielt dagegen eine entscheidende Rolle in der Performance.
 

TheStormer

Mitglied
Da der richtig gewählte ESC immer mehr Leistung bereit stellen kann und muss, als der Motor fordert, wird es da keine spürbaren oder messbare Unterschiede geben. Der Innenwiderstand eines Reglers ist so gering, wo soll es da Unterschiede geben?
Davon gehe ich im Moment auch aus, aber es hat sich nur die Frage gestellt, ob die Leistungsabgabe "einfach" zu messen ist/wäre

Anders sieht es bei den Motoren aus, da gibt es schon mal kleine Unterschiede bei der max. Drehzahl.
Der Akku spielt dagegen eine entscheidende Rolle in der Performance.
Ja, die Motoren haben durchaus Spielraum, nur 10 Stück kaufen und 9 zurück schicken wird schwierig ;=)
Auch ja, die Akkus spielen eine Rolle, gerade der Innenwiderstand und ggfls. die Temperatur. Der Innenwiderstand ist ja problemlos meßbar.

Ergänzend dazu natürlich die Kabellängen und der Übergangswiderstand der Steckverbindungen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Man könnte die Erwärmung der Regler messen. Also immer den gleichen Motor und Akku verwenden und unter Last (z.B. ein Propeller) die Temperatur des Reglers messen. Da misst man am besten die Temperatur der Transistoren, bzw. des Kühlkörpers auf den Transistoren. Bei gleicher Last, gleicher Versorgungsspannung, gleichem Motor, gleicher Umgebungstemperatur ... sollten die Regler dann durch die unterschiedliche Erwärmung einstufbar werden. Je kühler desto besser!
 

UnknownUser69

Mitglied
Wobei ich tatsächlich mal ein Video gesehen habe in dem glaube ich ein Mamba Monster mit einem Quicrun (oder war es ein anderer Hobbywing Regler) auf Top Speed verglichen wurde und der Castle etwas schneller war. Fand ich auch damals schon interessant, naja...
 

Don Promillo

Mitglied
Geht es denn nur um die Leistung im Blinkymode? Das dürfte was die Serienstreuung eines baugleichen ESCs angeht infintisimal gering sein.
Vor allem bei ESCs sind die Einstellungsmöglichkeiten und Optionen teils wichtiger als rohe Leistung im Auslieferungszustand. Damit würde ich mich viel eher beschäftigen wenn es um die letzten paar Prozent Leistung angeht.

Ich kenne mich besser beim Fliegen als bei Autos aus was ESCs angeht, aber Beispielsweise kann ein alter BlHeli_s ESC durchaus Out of the Box super performen. Bei manchen Setups kann man aber das Pech haben, dass es zu Mid-Throttle Oscillations kommt, die man einfach nicht wegbekommt, weil einige Parameter nicht einstellbar sind. Ein entsprechender BlHeli_32 ESC ist eventuell nicht mal effizientier, aber passender einstellbar. Und als kleines Plus grillt er auch nicht so schnell den Motor wenn ein Prop am Baum blockiert.
 
Top Bottom