sammy12300
Mitglied
Nach langer Zeit ist es mal wieder soweit. Nach dem Release im Jahr 2012 mit einem der ersten Baukästen des XV-01 (http://www.rc-forum.de/content.php?173) gibt es jetzt wieder ganz simpel ein "Fertigmodell".
Das ganze soll primär kein Aufbauthread werden, obwohl am Anfang auch einiges dazu erscheinen wird. In erster Linie soll es um Setup, sinnvolle Tuningteile, Rennerfahrungen, Verschleiß und den rallygerechten Einsatz auf unseren Treffen gehen. Wer also hilfreiche Tipps und Austausch zum Chassis sucht, ist hier richtig.
Eckdaten:
- Subaru Karosserien mit und ohne Licht werden aufgebaut. (Ein wenig Technik, Widerstände und passende LEDs werden auch Thema)
- Reifen werden hauptsächlich Pirellis und die Fastrack Rally Blocks werden (letztere noch nicht getestet)
- Elektrik: Spektrum DX3s, Brushless 17,5t Motor, 120A Regler und Savöx Servo (nix besonderes, aber haltbar und bewäht) Wasserfestigkeit wird ein Thema...
- Chassis: Tamiya XV-01 mit diversen Tuningteilen und kleinen Änderungen
Los gehts:
Das erste was mich jetzt erreichte waren zwei Pakete mit Schrauben vom rc-schrauben Shop. Einmal Edelstahl ISK und einmal Stahl Hochfest ISK.
Grundlage sind meiner Meinung nach vernünftige Schrauben für eine vernünftige Wartung. ISK ist zuverlässig, kaum rundzudrehen und mit Feingewinde. Die Plastikgewinde werde ich mit einem Gewindebohrer vorher einmal vorschneiden.
Warum zwei verschiedene Sorten?
An Exponierten Stellen wie am Unterboden oder der Oberseite kommen Edelstahlschrauben wegen der besseren Korissionsbeständigkeit zum Einsatz. Edelstahl ist jedoch tendenziell eher weicher als die hochfesten Schrauben und verbiegt sich gerne. Deswegen werden ich an stärker belasteten Stellen die hochfesten Schrauben verwenden.
Bis auf Schrauben und Elektronik ist noch nichts da. Als erstes werden in den nächsten Wochen die Tuning- und E-Teile aus Fernost eintrudeln. Den Bausatz kann ich entsprechend Zeitnah ordern.
Gruß
sammy
Das ganze soll primär kein Aufbauthread werden, obwohl am Anfang auch einiges dazu erscheinen wird. In erster Linie soll es um Setup, sinnvolle Tuningteile, Rennerfahrungen, Verschleiß und den rallygerechten Einsatz auf unseren Treffen gehen. Wer also hilfreiche Tipps und Austausch zum Chassis sucht, ist hier richtig.
Eckdaten:
- Subaru Karosserien mit und ohne Licht werden aufgebaut. (Ein wenig Technik, Widerstände und passende LEDs werden auch Thema)
- Reifen werden hauptsächlich Pirellis und die Fastrack Rally Blocks werden (letztere noch nicht getestet)
- Elektrik: Spektrum DX3s, Brushless 17,5t Motor, 120A Regler und Savöx Servo (nix besonderes, aber haltbar und bewäht) Wasserfestigkeit wird ein Thema...
- Chassis: Tamiya XV-01 mit diversen Tuningteilen und kleinen Änderungen
Los gehts:
Das erste was mich jetzt erreichte waren zwei Pakete mit Schrauben vom rc-schrauben Shop. Einmal Edelstahl ISK und einmal Stahl Hochfest ISK.
Grundlage sind meiner Meinung nach vernünftige Schrauben für eine vernünftige Wartung. ISK ist zuverlässig, kaum rundzudrehen und mit Feingewinde. Die Plastikgewinde werde ich mit einem Gewindebohrer vorher einmal vorschneiden.
Warum zwei verschiedene Sorten?
An Exponierten Stellen wie am Unterboden oder der Oberseite kommen Edelstahlschrauben wegen der besseren Korissionsbeständigkeit zum Einsatz. Edelstahl ist jedoch tendenziell eher weicher als die hochfesten Schrauben und verbiegt sich gerne. Deswegen werden ich an stärker belasteten Stellen die hochfesten Schrauben verwenden.
Bis auf Schrauben und Elektronik ist noch nichts da. Als erstes werden in den nächsten Wochen die Tuning- und E-Teile aus Fernost eintrudeln. Den Bausatz kann ich entsprechend Zeitnah ordern.
Gruß
sammy