• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Neues Modell. Originalteile

sammy12300

Mitglied
Nach langer Zeit ist es mal wieder soweit. Nach dem Release im Jahr 2012 mit einem der ersten Baukästen des XV-01 (http://www.rc-forum.de/content.php?173) gibt es jetzt wieder ganz simpel ein "Fertigmodell".

Das ganze soll primär kein Aufbauthread werden, obwohl am Anfang auch einiges dazu erscheinen wird. In erster Linie soll es um Setup, sinnvolle Tuningteile, Rennerfahrungen, Verschleiß und den rallygerechten Einsatz auf unseren Treffen gehen. Wer also hilfreiche Tipps und Austausch zum Chassis sucht, ist hier richtig.;)


Eckdaten:
- Subaru Karosserien mit und ohne Licht werden aufgebaut. (Ein wenig Technik, Widerstände und passende LEDs werden auch Thema)

- Reifen werden hauptsächlich Pirellis und die Fastrack Rally Blocks werden (letztere noch nicht getestet)

- Elektrik: Spektrum DX3s, Brushless 17,5t Motor, 120A Regler und Savöx Servo (nix besonderes, aber haltbar und bewäht) Wasserfestigkeit wird ein Thema...

- Chassis: Tamiya XV-01 mit diversen Tuningteilen und kleinen Änderungen


Los gehts:
Das erste was mich jetzt erreichte waren zwei Pakete mit Schrauben vom rc-schrauben Shop. Einmal Edelstahl ISK und einmal Stahl Hochfest ISK.
Grundlage sind meiner Meinung nach vernünftige Schrauben für eine vernünftige Wartung. ISK ist zuverlässig, kaum rundzudrehen und mit Feingewinde. Die Plastikgewinde werde ich mit einem Gewindebohrer vorher einmal vorschneiden.
Warum zwei verschiedene Sorten?
An Exponierten Stellen wie am Unterboden oder der Oberseite kommen Edelstahlschrauben wegen der besseren Korissionsbeständigkeit zum Einsatz. Edelstahl ist jedoch tendenziell eher weicher als die hochfesten Schrauben und verbiegt sich gerne. Deswegen werden ich an stärker belasteten Stellen die hochfesten Schrauben verwenden.

Bis auf Schrauben und Elektronik ist noch nichts da. Als erstes werden in den nächsten Wochen die Tuning- und E-Teile aus Fernost eintrudeln. Den Bausatz kann ich entsprechend Zeitnah ordern.


Gruß
sammy
 

Hanseat85

Mitglied
Da nehme ich doch gerne Platz und beobachte was da Sammy zusammen baut.

Bei RC Schrauben werde ich wohl auch vorbei schauen wenn ich mein neues Rallyechassis revidiere.
 

Einser

Mitglied
Falls es dir hilft, hier ne Liste mit den Teilen die ich so habe:

Tamiya:

XV-01 Pro #58526
18T Aluminum Pulley #54450
XV-01 Front One-Way Set (52T) #54517
XV-01 Stabilizer Set Front & Rear #54514
Carbon Long Damper Stay Front #54581
Carbon Long Damper Stay Rear #54582
Carbon Bumper Support #84406
Buggy Big Bore Damper Front - Aeration Type (2pcs) #54504
Big Bore Damper Spring Set - Aeration Type - Front (4WD) #54506
C-Parts Carbon Reinforced XV-01 #54442
D-Parts Carbon Reinforced XV-01 #54034
F-Parts Carbon Reinforced XV-01 #54444
XV-01 Aluminum Steering Bridge #54454
XV-01 Aluminum Steering Arms #54451
Carbon Motor Stay L #54259


Yeah Racing

Aluminum Separate Suspension Mount (1XJ) #XV01-019-1XJBU
Aluminum Separate Suspension Mount (1XM) #XV01-019-1XMBU
Aluminum Suspension Mount (1XJ) #XV01-019-XJBU
Aluminum Spur Gear Support Plate Dark Blue
Aluminum Front Universal Steel Shaft 42mm 2pcs #XV01-015FBU
Aluminum Rear Universal Steel Shaft 39mm 2pcs #XV01-015RBU

Aluminum 7075 3x10mm Hex Socket Button Head Screws 10pcs Blue #AHP-310BU
Aluminum 7075 3x10mm Hex Socket Flat Head Screws 10pcs Blue #AHF-310BU
Aluminum 7075 3x12mm Hex Socket Button Head Screws 10pcs Blue #AHP-312BU
Aluminum 7075 3x12mm Hex Socket Flat Head Screws 10pcs Blue #AHF-312BU
Aluminum 7075 3x6mm Hex Socket Button Head Screws 10pcs Blue #AHP-306BU
Aluminum 7075 3x6mm Hex Socket Flat Head Screws 10pcs Blue #AHF-306BU
Aluminum 7075 3x8mm Hex Socket Button Head Screws 10pcs Blue #AHP-308BU
Aluminum 7075 3x8mm Hex Socket Flat Head Screws 10pcs Blue #AHF-308BU

540 Motor Heat Sink (BU) #YA-0167BU
 

sammy12300

Mitglied
Diffs:
Habe direkt die Metalldiffs bestellt und mit dem Alukörper versehen. Direkt von Anfang an Bulletproof. Der Alukörper ist nett, aber nicht notwendig.
Eventuell wird die Wärme ein bisschen besser abgeführt. Gefüllt worden ist einfach mit dem Dämpferöl von Tamiya. Kaum Sperrwirkung, was aber auch
beabsichtigt ist, um gut durch die Kurve zu kommen.
 

sammy12300

Mitglied
Als nächstes war die erste Getriebebox an der Reihe. Versehen mit einem Tamiya Alu Riemenpulley. Die originalen Plastikpulley halten nicht so
lange. Ich bin gespannt, wie hier die Abnutzung ist. Die ersten Schrauben der Getriebebox aus Edelstahl und sämtliche Gewinde vorgebohrt.
Soweit so gut. Das zweite Paket wartet noch, sollte aber zeitig ankommen. Dort sind alle übrigen Teile enthalten.



Bei der Karo im Bausatz fehlen leider die Lichteinsätze, die werde ich wohl nachbestellen müssen. Weiterhin habe ich aber bei Berlinski von Killerbody die
Rallyzusatzbeleuchtung für vorne (Lampenbaum) gefunden. Werde ich morgen mal ein Foto machen. Das wird einiges an Licht geben:D

Einser: Ich fahr die Diffs so wie beschrieben. Starrachse kommste nicht so gut um die Kurve und der Frontfreilauf bewirkt, dass beim anbremsen ja nur das Heck bremst. Langsam okay, aber sobald es ein wenig schneller wird schwierig zu kontrollieren. Bin da eher konservativ unterwegs
 

sammy12300

Mitglied
So,
jetzt waren auch alle Paketboten da (fast) und ich glücklich:)

Weiter gehts mit der Hinterachse. Verbaut worden sind die Aluhalter, CVDs und die Titanium Coated Stangen. Weiterhin wurde schonmal der Dremel genutzt, um mehr Federweg zu generieren.

Unter den Aluhaltern wurden keine Spacer gebaut, da man sonst Bodenfreiheit einbüßt. Vorne wurde unter den vorderen Halter ein 2mm Spacer verbaut, um den Kickup zu erhöhen.


Vorne: Auch hier die Aluhalter, CVDs und Titanium Coated Stangen. Jetzt wirds allerdings gerade langwierig. Ich möchte noch mehr aus der Lenkung rausholen und baue immer wieder Lenkung ein/aus, Getriebebox ein/aus. Die V1 Version der zusätzlichen Carbonlenkstange sieht so aus, funktioniert aber noch nicht zufriedenstellend:

Die neue V2 hat die Punkte für die Kugelpfannen ca. 1 cm höher. (noch in mache) So bekommt man relativ viel Ackermann und kann den Lenkeinschlag vor allem beim Kurvenäußeren Rad nochmal steigern. In Summe muss ich dafür noch die Getriebebox um 3mm erhöhen, scheint aber in Summe zu funktionieren.
Dazu habe ich noch die Caster Blocks und Lenkhebel minimal mit dem Dremel bearbeitet. Sieht auf den Bildern schlimm aus, sind aber nur 1-2mm.


Um vorne mehr Platz für die Big Bore Dämpfer an der vorderen Aufnahme zu haben, habe ich die Karopfosten einfach andersrum eingebaut. So ist genug Platz und sie kollidieren nicht. Sind jetzt also in Summe 1cm weiter hinten.

Das war es erstmal heute von mir. Bin jetzt die letzten 3 Abende fast nur mit der Lenkung beschäftigt gewesen und habe zig verschiedene Varianten durchprobiert. Arbeite da meist mit Lexan, was man schnell bearbeiten kann und sieht ob alles passt.

Bevor die Lenkung nicht final ist, schraube ich nix weiter fest vorne. Habe das gefühlt schon 20mal alles ein und ausgebaut.:oops: Einfach einen Bausatz aufbauen schaffe ich einfach nicht. Dafür verbesser/modifiziere ich viel zu gerne.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Diffs:
Habe direkt die Metalldiffs bestellt und mit dem Alukörper versehen. Direkt von Anfang an Bulletproof. Der Alukörper ist nett, aber nicht notwendig.
Eventuell wird die Wärme ein bisschen besser abgeführt. Gefüllt worden ist einfach mit dem Dämpferöl von Tamiya. Kaum Sperrwirkung, was aber auch
beabsichtigt ist, um gut durch die Kurve zu kommen.
Der Alukörper soll das Diff wohl auch dichter halten, als das Plastikpendant.
Ich würde auch behaupten, dass da was dran ist. :)
 

sammy12300

Mitglied


Verkabelung innen mit Rücklicht, Bremslicht und schaltbarem Fernlichto_O

Bald dann auch in Ordentlich, aber es funktioniert.

Hier der Lichtbaum von Killerbody für den Mitsu Lancer. Der ist ausgestattet mit 8mm Leds. Habe noch zwei Bäume für die anderen Autos mit 5mm Leds gelötet. Eignet sich super!
 

scrump

Mitglied
Interessanter Thread.

Welche Erfahrungen hast du mit den Aluschrauben gemacht?
Überlege selbst die Titanschrauben von Yeah Reacing zu holen, um einen Gebrauchtwagen etwas upzugraden. Hin und wieder liest man da aber nichts gutes von (gerissene / gebrochene Schrauben beim Anziehen). Weiß aber nicht, ob es evtl. Benutzerunvermögen ist, oder ob die wirklich so grottig sind.

Welchen Motor / Regler Kombi fährst du aktuell?

Gibt es irgendwas zu beachten, was schnell kaputt geht?

danke schon mal.

edit:
was mir gerade noch auffällt, es gab ja gar kein Bild vom fertig aufgebauten Chassis. Magst du davon evtl noch ein paar einstellen?
 
Top Bottom