• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb "Save the RC Racing" - Aktionsaufruf in Facebook

Jojo

Mitglied
Jep, muss es. Und mit sozialen Medien meine ich nicht Foren.

Das mit den Algorithmen ist nicht legendenbasierend behaupte ich. Warum wird mir bei YouTube z.b. sonst immer genau das angezeigt was mich interessiert und z.b. nie die schönsten Briefmarken oder Videos vom Ponyhof?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke wir lassen es damit gut sein. Klar, ich kann mein Maul da auch nur sehr schlecht halten und es rutschen mir immer wieder Seitenhiebe auf FB und Co raus, aber beenden wir das jetzt.
 
Hallo
Ich bin der jenige,der die save the rc Racing Seite betreibt.
Erstmal Danke,an Elektroman für diesen Beitrag.
Ich habe mir Facebook,als Platform ausgesucht weil ich dort schnell sehr viele Leute ereichen kann die noch nicht mit dem
Modellbau Virus infiziert sind.
Dort sind alle Alters Gruppen und Schichten vertreten.
Ich weiß das die Seite,nicht professionell ist.
Die Seite wird privat geführt.
Es gibt keine Sponsoren.
Und ich Opfer dafür meine Freizeit.

Ich habe die Seite erstellt um zu zeigen welche Möglichkeiten Social Media und das restliche Netz bietet.
Und natürlich um Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben ,für Außenstehende.

Leider habe ich festgestellt das viele Leute
eine Abneigung gegenüber der sozialen Medien haben.
Weil Facebook eine Daten Krake ist.
Aber ein Smartphone besitzen und Whatsapp benutzen

Nur mit den sozialen Medien können wir unser Hobby in die Öffentlichkeit bringen.

Ein Forum wie dieses ist für Leute die sich schon mit dem Hobby auseinander setzen.

Jeder der etwas bewegen möchte,kann sich sein altes Handy schnappen und einen
Fake Account bei Facebook erstellen.

Ein Forum finde ich nur Wenn ich weiß wonach ich suchen muss.
 
Grade "Stetigkeit" und "Verlässlichkeit" sind hohe Güter, die man an eine News Seite oder an eine Initiative hat, die den Rc Rennsport positiv weiterbringen soll.​


Desto unverständlicher ist es, das a) "Save the RC Racing" seine 'Homepage' ausschließlich auf Facebook verankerte, b) nun zum 2ten Male unerwartet und für längere Zeit offline ist und c) alle Quer Verlinkungen erst mal "offline" genommen hat.

Wieder einmal erscheint dieses Bild, beim Besuch der Facebook Gruppe:



Link
 
Es ist eine Frage, des sich mit seinem Projekt zu "identifizieren", ob man transparent kommuniziert wie es weiter geht, oder ob man still "offline" geht. Dafür kann auch Facebook kein bisschen was.

Man darf gern geteilter Meinung sein, was er erreicht hat.

Aber der Beitrag diente nur dazu, ggf. Suchenden hier schon mitzuteilen, dass wohl „Save the RC Racing“ – eine Pause macht oder eben - offline ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steelhead

Mitglied
Grade "Stetigkeit" und "Verlässlichkeit" sind hohe Güter, die man an eine News Seite oder an eine Initiative hat, die den Rc Rennsport positiv weiterbringen soll.​


Desto unverständlicher ist es, das a) "Save the RC Racing" seine 'Homepage' ausschließlich auf Facebook verankerte, b) nun zum 2ten Male unerwartet und für längere Zeit offline ist und c) alle Quer Verlinkungen erst mal "offline" genommen hat.

Wieder einmal erscheint dieses Bild, beim Besuch der Facebook Gruppe:



Link
Ich habe kein Facebook außer WhatsApp...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke Bernd will damit zum Ausdruck bringen, dass Facebook Fanpages (nennt man das so?) und deren Inhalte sehr leicht und schnell vergänglich sein können. Das kann mit einem Forum auch passieren, allerdings sind die Hürden etwas höher, weil dort im Hintergrund noch weitere Verpflichtungen (Provider, Domain usw.) dahinter stecken. Außerdem besteht bei einem Forum zumindest noch die Chance, den Content zu sichern, das ist auf FB etwas schwieriger.

Wir haben das aber schon oft und lange durchgekaut. Sehen wir Bernds Hinweis (Post) als reine Information, ohne daraus die Absicht abzuleiten, eine erneute Grundsatzdiskussion loszutreten. :)
 
Übrigens ist das Projekt save the RC Racing eingestellt. Dauerhaft.

Der Grund: nennen wir es Vereinsmeierei.
Der Ersteller Björn, hängt aufgrund der äußerst negativen Erfahrungen in seinem gegründetem Verein, das Hobby an den Nagel, das meiste ist schon verkauft.

Und das bei jemanden der so sehr gebrannt hat für dieses Hobby.

Die Infos habe ich nicht irgendwoher, sondern vom ihm selber.


Auch sowas ist nen Problem, da werden Mitglieder "rausgeeckelt".

Aber,ich kenne nur seine Story...

Hast Du Dir nicht auch die Mühe gemacht, die Mitglieder oder den jetzigen Vorstand anzufragen?
:unsure:


Wenn Mitglieder eines Vereins den Vorsitzenden in einer Wahl wechseln, ist es imho gelebte Vereinswelt... manche nennen es Vereins-Demokratie.

Ich war nicht dabei und ja... ein Scheiden aus dem "Amt" ist schwer. Ich will auch nicht seine Reaktion "bewerten", denn das steht mir nicht zu.
Ich sehe es aber kritisch bei solch emotionalen Themen nur ei er Stimme ein Podium zu geben.

Just me 2 Cent

Meine Erfahrung ist, wenn du nicht von selber „zurück trittst“ hast du das Amt ewig.

Ich denke, es ist so wie im richtigen Leben, manche Menschen sind teamfähig, andere sollten lieber Einzelkämpfer bleiben. . .
Ich dachte es würde rüberkommen, das mir die einseitige Sichtweise bekannt ist.

Darum ging es mir aber gar nicht.
Aber wenn jemand wie Björn, ausbrennt durch Vereinsmeierei, dann ist das schon heftig.
 
Ich schreib ja dazu, ich kenne nur seine Story, weshalb dann noch die Frage kommt ob ich mir die Mühe gemacht habe beim Verein Mal anzufragen, verstehe ich gar nicht.


Was da vorgefallen ist, spielt für mich keine Rolle, und war auch nie die Diskussion.

Wichtiger ist, das jemand der sehr fürs Hobby brannte ausgeknockt wurde.
 
Mal ganz simpel ohne Pathos und Märtyrertums.

Hier die Homepage des Vereins, dem Björn angehörte und bei dem er wohl auch mitgewirkt hat, dass es überhaupt einen Verein gibt:

Hier die Satzung:
https://rcc-emsdetten.de/downloads/Vereinssatzung_29.08.2021.pdf


Zitat:

§11 Mitgliederversammlung
[…]
3. Die Mitgliederversammlung beschließt über Satzungsänderungen, Entlastung des Vorstandes,
Neuwahl des Vorstandes, Anträge des Vorstandes und der Mitglieder und Auflösung des Vereins.

§12 Vorstand
1. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden,
dem Schatzmeister und dem Schriftführer.
[…]

Fakt ist, hier ist ein Vorsitzender nicht mehr im Amt.

Tragisch ist, dass es den Menschen allem Anschein persönlich belastet hat und er sein Material bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und sein „parallel“ betriebenes Projekt „Save the RC Racing“ offline genommen hat.


Thats it.


Weiter tragisch ist, dass durch „offline“ nehmen von „Save the Rc Racing“ auch vieles, von dem „zuvor bewegtem“ nun offline bzw. "weg" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da vorgefallen ist, spielt für mich keine Rolle, und war auch nie die Diskussion.

Wichtiger ist, das jemand der sehr fürs Hobby brannte ausgeknockt wurde.
Mic, wenn es für Dich keine Rolle spielt, was da vorgefallen ist, warum interpretierst Du im Folgesatz ein, dass jemanden von anderen „ ausgeknockt“ wurde?

Es ist doch im ersten Schritt seine Entscheidung und durch die einseitige Berichterstattung wird hier das Schreckgespenst „Vereinsmeierei“ aufgebaut.

Nun hat Björn Dir seine Sicht benannt, es wäre imho fair gewesen, wenigstens den Vorstand um eine Stellungnahme zu bitten.

Ohne diese und ohne eine neutrale Beurteilung ist es eben schwer, zu beurteilen was da war. Aber das jemand anderes „ausnockt“, ist eben bereits eine Beurteilung bzw. Verurteilung.

Ich finde das nicht fair und wenn ein Verein seinen – soweit mir bekannt – Vorsitzenden „abwählt“, gehört ja mehr als ein einzelnes Vereinsmitglied dazu, also wird es seine Gründe gehabt haben. Ob nun Björn diese Gründe war genommen hat, Sie Ihm vorher kommuniziert wurden oder nach der Neuwahl… kann eben niemand beurteilen der nicht dabei gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Weiter tragisch ist, dass durch „offline“ nehmen von „Save the Rc Racing“ auch vieles, von dem „zuvor bewegtem“ nun offline ist.
Und man es von Anfang an nicht besser gemacht hat indem man eine eigene Seite erstellt. Die Sachen explizit auf Facebook zu lassen hat jetzt natürlich diese entgültigen Konsequenzen mitsich gebracht. Wenns wenigstens auf einer HP wäre zusätzlich dann hätte man noch bis dato alles behalten können ohne groß zu aktualisieren oder es weiter fortzuführen. Schade.
 
Top Bottom