• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Mein ECX Torment SCT

Stefan D.

Mitglied
Ja das war ne Testfahrt im Garten bei unserer alten Anschrift in Oberbayern.
Unfall nein, da war ein Absatz mit Bordsteinen und da kommt er halt nicht drüber! ;)
Jup, ne anständige Strecke hier in unserem neuen Domizil in Niederbayern ist auf meiner to do Liste! :thumbsup:
 

Stefan D.

Mitglied
So, da ich ja ein paar "Baustellen" abarbeite, kam nun der SCT dran.

Die Karo hat nun gegen das Geklappere Schaumgummiklebeband bekommen und die vorderen Dämpfer waren im Gegensatz zu den hinteren keine Öldruckdämpfer. Dies habe ich nun geändert und passende neue in meiner Teilekiste gefunden.
Links die Alten gegen rechts die Neuen:

20190702_184231.jpg

und hier eingebaut.

20190702_185221.jpg

Nun hatte ich aber das Problem, das der SCT vorne viel höher steht als erstens vorher und zweitens hinten und die neuen Dämpfer sind auch härter als die alten hinteren. (Ich hatte nur noch zwei davon!)

20190702_185403.jpg

Nachdem ich dann die Karo mittels Karohalter angepasst habe.

20190702_190045.jpg

20190702_190051.jpg

20190702_190057.jpg

Was meint ihr, soll ich die vorderen Dämpfer nach hinten machen oder kann ich das so lassen?!?
Ich habe ja vor den SCT ein wenig "härter" ranzunehmen und in ner Sandgrube zu fahren, wo man auch springen kann.
 

UnknownUser69

Mitglied
Warum meinst du eigentlich, dass vorher die Dämpfer keine Öldruckdämpfer waren? Die sehen mir wie ganz normale Dämpfer aus...

Also so wie der steht kannst du das ganz sicher nicht lassen, die Querlenker sollten waagerecht zum Boden stehen, so hast du auch gar keinen negativen Ausfederweg mehr. Du kannst erstmal versuchen die Dämpfer zu tauschen, wenn das keine großartige Verbesserung bringt (oder das gleiche Problem dann hinten auftritt), dann brauchst du weichere Federn.

Wenn ich mir das so anschaue, kann der mit den Dämpfern überhaupt noch durchschlagen?
 

Hasi

Autor
Sow ie das für mich aussieht, sind die blauen Dämpfer welche vom Asso SC10 - meine sahen damals zumindest genauso aus.

Dass der vorne nun höher liegt, liegt einfach daran, dass der Dämpfer insgesamt länger ist und auch eine verdammt harte Feder verbaut zu haben scheint.
Das ist fahrtechnisch so absoluter Murks - ich würde die Dämpfer vorne ausbauen und nach Dämpfern gleicher Länge suchen, da du sonst auch völlig andere Ausfederwege hättest.
 

Stefan D.

Mitglied
Hmm... hatte diese Aluöldruckdämpfer noch übrig und in meiner Teilekiste liegen. Vom welchem Hersteller oder Modell die sind, kann ich nicht sagen.
Die sind nur ein paar mm länger als die alten Plastikdinger, in denen vielleicht mal Öl war aber definitiv keine richtigen Öldruckdämpfer sind.
Ja, die Feder ist ein härter als die Alte, werde die Federn mal tauschen und vielleicht von vorne nach hinten wechseln.
Also muss er vorne auch nicht höher sein wie hinten? Hatte das in einem YT-Video mal gesehen.
Ausfedern tut er in diesem Zustand vorne nix mehr, da die Dämpfer auf Anschlag sind.
Was bedeutet "durchschlagen"? Nach unten durch? Denke Ja, da die Federn nicht soo hart sind das er so auch nicht mehr einfedern könnte. Dachte ich mache die vorne rein, da er mit den alten sehr weichen Dämpfern bei Sprüngen meist vorne an der Servoabdeckung aufgesessen ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Richtig, "durchschlagen" bedeutet, dass der Wagen bei einem großen Sprung mit dem Chassis auf dem Boden aufsetzen kann. Es ist wichtig, dass er das kann, um die Energie beim Aufschlag besser aufnehmen zu können. Wenn der Dämpfer vorher auf Block gehen würde, dann würde die ganze Aufschlagsenergie ja in den Dämpfer und vielleicht noch in die Dämpferbrücke gehen, eins von beiden würde also definitiv schnell aufgeben.
 

Stefan D.

Mitglied
Ach so, ja das könnte er. Wobei ich das eher kritisch für den Servoschutz sehe... der ist auch nur aus Plastik und ist vorher schon oft dort aufgeschlagen. :confused:
 

Optikks

Mitglied
Das teil ist ja größtenteils identisch mit meinem ecx MT und wenn du die Dämpfer neu füllst tun die auch ihren Dienst. Meine waren ab werk nahezu leer, neues Öl rein und die Bude wurde sehr viel stabiler.
 

Optikks

Mitglied
So, nachdem die vorderen Dämpfer wohl ein Griff ins Klo waren, habe ich mir die alten Originalen noch mal vorgenommen. Es sind Plastiköldruckdämpfer! :rolleyes: Habe das alte Öl rausgeputzt und neues rein gemacht und die Dinger wieder montiert.

So sieht er jetzt wieder aus.

Ja sie funktionieren auch relativ gut, mein mt hat ja die gleichen. Ich hab da inzwischen zig Akkus mit durch und ich schone den kleinen auch keinesfalls, bisher halten sie ganz gut. War bisher zu geizig um mir die eccx alu Dämpfer zu holen. Mein Buggy Projekt hat das aktuelle budget geschluckt
 

Stefan D.

Mitglied
Ja bisher haben die ja auch einiges beim Vorbesitzer mitgemacht und überlebt! :D
Dachte halt nur das ich die austauschen könnte, als mir die anderen Aludämpfer in die Hände gefallen sind. ;)
Das die Plastikdinger Öldruckdämpfer sind, habe ich erst jetzt gesehen, nachdem ich versucht habe den Deckel abzuschrauben und es ging und dann noch Öl zum Vorschein kam! :D
Ich lass den jetzt erstmal so und mal schaun wie er sich in der Sandgrube so macht. ;)
 

Rc-Pit

Mitglied
Na jetzt siehts doch gut aus.Vorher sah es ein bissl aus wie Stock im Arsch so hoch wie er stand...sorry :).
Und nope die blauen sind nicht vom Asso SC10. .....die sehen hochwertiger aus xD.
 
Top Bottom