• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

Quiddje

Mitglied
Ich bin kastenunabhängig und erforsche noch die Grundlagen.
Hab mich jetzt ein paar Tage mit dem Thema Lauflicht und einem Arduino Nano Klon beschäftigt.
War zwar erst erfolglos, hab dafür einen riesigen Schatz an Fehlermeldungen produziert denen ich alle im Netz nachgegangen bin.
Unter anderem wollte das Arduinoprogramm den jeweiligen Sketch nutzlose Bibliotheken zuweisen.

Irgendwann hab ich mal nen nackten Nano dran gehängt - schnipp-läuft.
Dann ergaben verschiedene Aussagen im Netz plötzlich Sinn.

Erinnert euch dieses Lauflicht an eine Fernsehserie?:


 
D

Deleted member 1492

Gast
Hörby, SO kenn ich Dich! :thumbsup:

Wer das am Anfang für Unbedarfte doch sehr kryptische Linux drauf hat, für den ist die Arduino IDE und die Sketches eigentlich nur eine Art "Spielkram" in Form von Einarbeitungszeit. Ich bin überzeugt das Du nach einer gewissen "Forschungsarbeit" in der Dir typischen Art mit Schallgeschwindigkeit an mir vorbei ziehst! :rolleyes:;)
 

Quiddje

Mitglied
Hab mich nochmal mit dem großen ̶b̶r̶̶o̶̶t̶̶b̶̶r̶̶e̶̶t̶̶t̶ Steckbrett aus dem damaligen Set für den Raspi beschäftigt und mich entschlossen es zu entsorgen.



Die Klemmung der Klemmbleche von diesem Steckbrett scheint dem von Hartquark zu entsprechen. Im Netz trifft man hin und wieder auf die Problematik, wobei immer die Frage aufkommt, gewürzt mit fassungslosem Unverständnis, was der jeweilige User mit seinem Brett gemacht hat. Ich persönlich denke es wurde einfach benutzt. Wie bei mir auch. Es ist ja nicht so das ich da zöllige Nägel reingeschlagen hab. Wobei - es sind ja schon Spezialisten unterwegs so inne Welt drinn...



Ich hab hier 2 mittlere Steckbretter wo man die Stromschienen beliebig an und ab klicken kann, ebenso wie die Tafeln selbst. Bisher hat die Spannkraft der Kontaktfedern nicht nachgelassen. Also fang ich fast wieder von vorne an. Zuerst wieder die "Hello, World" Geschichte um das kleine Display zu testen:



Dann noch einen Temperatur- und Feuchtesensor angeschlossen und das Progrämmchen geladen:



In dem Originaltext stand:

T.: 22' C
F.:44%

Das hab ich in den Einträgen solange geändert bis dort stand:

Temperatur 22 C
Luftfeuchte 44 %

Sah meiner Meinung nach gefälliger aus und das Display war besser gefüllt.

Diesmal klappte die Zusammensteckerei auf Anhieb. So ganz ohne Verbindungen mehrfach überprüfen zu müssen. Ab jetzt kann ich mich mehr mit der Programmiererei beschäftigen ohne mich mit den Grundlagen herumschlagen zu müssen. Knorke, wah.

Schön, wenn ein Plan funktioniert...

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie sieht es denn mit den Kollegen aus, die sich auch das Starterset bestellt haben? Traut euch einfach mal, Hilfe ist euch sicher. :)

@Quiddje
Wie ist der Status bei Deinem Projekt, das ist doch schon eine Hausnummer.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei mir gehts erst weiter wenn die Autos laufen, dann kommt ein "Radar" sowie der Versuch eines Soundmoduls.
 

DFENCE

Mitglied
HUI Hier bin ich richtig, ich hab zwar noch nicht kappiert um was es genau hier geht, aber Arduino Gesabbel gefällt mir, Ich bastel mit den Dingern schon seit einiger Zeit und realisiere damit die verschiedensten Projekte, die Steuerung von meiner CNC hab ich auf Arduino Basis gebaut, mit nem Mega2560, ich hab auch für meine MicroCNC den Controller auf Arduino Nano Basis gebaut ( Atmel 328P ) LED Stripe Steuerungen, z.b hab ich mir nen Ambilight komplett selbst gebaut allerdings auf ESP basis mit Wlan und Bluetooth, aber das ja die gleiche Programmiersprache und ziemlich ähnlich wie nen Arduino, nur das er viel viel mehr kann.

Dürfen hier projekte gezeigt werden ? :D
 

DFENCE

Mitglied
Sehr fein, das hab ich noch gar nicht gesehen, man möge mir verzeihen, ich bin noch neu hier.

Ich geb aber mal ne kleine Kostprobe :)
WhatsApp Image 2018-04-28 at 19.19.04 (3).jpeg
Das hier ist z.b mein altes Ambilight ( ein Nachbau von dem was Phillips hat nur besser ) 100 Digital LED´s ( WS2811 ) gepaart mit einem ESP8266, der ESP hängt im Wlan als Slave in einem Multicast Netzwerk, als Master und Server dient ein Raspberry PI, der gleichzeitig als Multimedia Player dient, er berechnet zu dem Bildinhalt die ansteuerung der LED´s ( per Hyperion ) sendet die steuerbefehle über Wlan an den ESP und der steuert letztendlich dann die 100 LED´s an, jede Einzeln über ein Daisychain Prinzip wie es üblich ist bei den Neopixel LED´s
Auf Youtube hab ich auch Videos von dem ganzen.

Oder das teilchen hier, Ist ne Treiberplatine für 3 Schrittmotortreiber oder Servos, Layout selbst gemacht, Platine selbst gemacht. Kann man z.b für ne 3 Achs Steuerung einer Fräse oder für nen 3D Drucker nutzen, oder als Erweiterung für 3D Drucker Controller, oder eben als Servo Treiber. Ist bis zu 30V Ausgelegt und 2Ampere. Das andere Teil ist nen Testboard was ich mir für den Nano gebaut hab, weil ich diese Steckbretter grauenhaft finde.
WhatsApp Image 2018-07-21 at 22.30.44.jpeg WhatsApp Image 2018-07-14 at 16.03.06 (2).jpeg WhatsApp Image 2018-07-21 at 22.30.22.jpeg WhatsApp Image 2018-07-21 at 22.32.55.jpeg
 

Quiddje

Mitglied
@Quiddje
Wie ist der Status bei Deinem Projekt, das ist doch schon eine Hausnummer.
In letzter Zeit bin ich nicht recht weiter gekommen, da es immer irgendwie mehrere Projekte gibt die abgearbeitet werden. Meine körperliche Beeinträchtigung sorgt für weitere Verzögerungen.
Mir fällt es auch schwer eine neue (Prgrammier)Sprache zu erlernen. Das versuche ich durch verschiedene Projekte, wie obiges, intuitiv zu erlernen indem ich mir fertige scripte anschaue und miteinander vergleiche. Ich achte dann auf Unterschiede und der Möglichkeit von Veränderungen - was passiert wenn usw.
Mittlerweile hatte ich mich mit einigen bisher erfolglosen Projekten beschäftigt, wie das Einscannen von Objekten mit Lasern auf dem Plattenteller der Anzeige von zb Drehzahlen mit einem Zeigerinstrument.
Aktuell lese/suche ich sehr viel zum Thema Tacho und Drehzahlmesser mit Anzeige auf 0,96 Oled für das Motorrad.
Ich bin dran, dauert halt ne Weile.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich verstehe was Du meinst. Als junger Mann habe ich recht flüssig erst in Basic und später in Pascal programiert. C war mir zu unübersichtlich und zu weit weg von der "humanen" Sprache. Jetzt fummel ich mich Stück für Stück durch. Also immer Teilaufgaben lösen. Die Schwierigkeit bei den beispielprogrammen ist oft herauszufinden, was eigentlich überflüssig ist und wo die wesentlichen Programmteile stecken. Man findet auch nicht immer verständliche Erklärungen, weil die Bibliotheken und was sonst noch so existiert, quasi von Usern bereitgestellter Code ist. Da läuft es auf Lerning by Doing raus. Also immer Kleinigkeiten im Code verändern, compilieren, hochladen und gucken was passiert oder was sich verändert.

Edit:
was ich mir gerade bei den DS18B20 Temperatursensoren einen Wolf gesucht habe, bis ich so ca. 60% verstanden habe was passiert.
 

Hubipilot

Autor
Wie sieht es denn mit den Kollegen aus, die sich auch das Starterset bestellt haben?
Es liegt im Regal. Im Ernst ich habe es noch nicht geschaft mich damit zu befassen, habe aber von Franzis jetzt das
12 E-Books + Video-Tutorial rund um Arduino geholt.
Traut euch einfach mal, Hilfe ist euch sicher. :)
Wenn ich es dann mal schaffe, dann auf jeden Fall hier ... ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es liegt im Regal. Im Ernst ich habe es noch nicht geschaft mich damit zu befassen, habe aber von Franzis jetzt das
12 E-Books + Video-Tutorial rund um Arduino geholt.

Wenn ich es dann mal schaffe, dann auf jeden Fall hier ... ;)
Wir können ja mal quatschen damit ich Dir über die erste Hürde helfen kann. Ist wirklich keine schwierige Sache. Hast Du denn schon die Programmierumgebung auf den PC aufgespielt?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mir fällt es auch schwer eine neue (Programmier)Sprache zu erlernen. Das versuche ich durch verschiedene Projekte, wie obiges, intuitiv zu erlernen
Jetzt fummel ich mich Stück für Stück durch. Also immer Teilaufgaben lösen. ...... Da läuft es auf Lerning by Doing raus. Also immer Kleinigkeiten im Code verändern, compilieren, hochladen und gucken was passiert oder was sich verändert.
Jungs, ich mach das aus genau diesen Gründen auch so!
Wobei ich glaube, dass wir "Alten" dabei viel zu kompliziert denken und uns selbst im Weg stehen.
Unbedarfte Kinder als Einsteiger haben es da viel leichter.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aktuell lese/suche ich sehr viel zum Thema Tacho und Drehzahlmesser mit Anzeige auf 0,96 Oled für das Motorrad.
Ich bin dran, dauert halt ne Weile.
Geh mal in Richtung Spannungs oder Frequenzmessung.
Ältere elektronische Tachos haben eine mit steigender Drehzahl höhere Spannung verwertet.

Diese Spannung kam von einem Tachogenerator ähnlich einem Dynamo.
Dann wurde sie im Instrument gleichgerichtet und mit Kondensatoren geglättet.
Die daraus resultierende drehzahlabhängige Gleichspannung konnte man direkt
für Zeigerinstrumente oder aber auch für Digitalanzeigen (Voltmeter) verwenden.

In neueren Instrumenten wird oft auch ein digitales Signal verwendet und dann einfach nur die Frequenz gemessen.
So funktionieren z.B. Fahrradcomputer (die man auch als Drehzahlmesser verwenden kann).
xx Takte vom Reedrelais oder Sensor in xx Sekunden = xx km/h bzw. xx U/min
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich kämpfe aktuell noch mit der Zustandserkennung 230V AC da oder 230V AC nicht da. Gibt viele Themen im Internet, viele Meinungen, viele Zankereien aber wenige einfache praktische Lösung, an fertige Lösungen ist nicht zu denken.
 
Top Bottom