• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hilfe für Anfänger: Servo reagiert nicht

mrcel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zusammenbau meines Tamiya Neo Fighter DT-03. Beim Test vom Servo (Jamara Q7) reagiert dieses leider nicht.

Nachdem ich die Fernsteuerung (Absima CR2S) angelernt habe, verhält es sich wie folgt:

- Ich schalte die Fernsteuerung ein
- Ich schalte den Regler ein
- Die LED des Empfängers leuchtet durchgehend
- Das Servo macht einen kurzen Ruck beim Einschalten, das passiert jedoch nicht jedes Mal
- Das Servo gibt summende Geräusche von sich, reagiert aber nicht auf Lenkbefehle der Fernsteuerung

Ich bin absoluter Anfänger im RC-Bereich, sodass ich nun große Probleme habe, den Fehler zu finden oder einzugrenzen. Die Fernsteuerung habe ich bereits mehrfach neu mit dem Empfänger verbunden, das hat nichts geändert.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke und viele Grüße
mrcel
 

ba5tel

Mitglied
Nachdem ich die Fernsteuerung (Absima CR2S) angelernt habe
Hallo,

hast du sie Angelernt oder nur gebunden. Theoretisch kann es an zwei dingen liegen, insofern das Servo funktionstüchtig ist(davon gehen wir mal aus). Entweder du hast irgendeinen kleinen Fehler beim anlernen gemacht oder einer der Drehrädchen an deiner Fernsteuerung steht auf minimum bzw. auf 0 (müsste der sein: "ST. D/R / Lenkeinschlag Trimmer") und du hast damit keinen Lenkausschlag. Das summen des Servos kann normal sein, wenn es die Mitte halten will und da muss es es eben ein wenig arbeiten wenn der Wagen steht. Wenn du die Vorderachse aushebst, sollte das weg sein.

Grüße
 

mrcel

Mitglied
Ich habe die Fernsteuerung nach Anleitung gebunden. Was ist der Unterschied zum Anlernen?

Das mit den Drehrädchen ist ein guter Hinweis! Die habe ich alle auf 0 gestellt, das hatte ich in der Anleidung des Buggies wohl falsch verstanden! Das werde ich heute Abend direkt ausprobieren, danke :)

Der Wagen an sich ist noch gar nicht aufgebaut. Ich habe nur die genannten Komponenten miteinander verbunden, um sie zu testen.
 

ba5tel

Mitglied
Na daran kann es schon liegen.
Da musst du dich mal mit beschäftigen was welches Rädchen für eine Funktion hat. Die trimmung für den geradeaus Lauf muss auf neutral stehen, die geht in beide Richtungen gleich. Das heist diese muss auf 0 stehen. Die anderen beiden sind eben für den lenkeinschlag und für die Gas/Bremse Reglung. Die sollten meist auf 100% beim anlernen stehen.

Binden, das hast du gemacht, Funke mit Empfänger binden. Das die funke weis welchen Empfänger die steuert.

Anlernen, da musst du meist am Empfänger den einschaltknopf gedrückt halten oder die Set Taste halten und dann nach Anleitung, mit dem Gashebel, Gas geben/neutral/bremsen drücken und dann bestätigen.
Damit wird der Gasweg angelernt, damit die Funke und der Empfänger weis was geht:)

Auch hier genau nachlesen wie das bei dir genau funktioniert.

Grüße
 

UnknownUser69

Mitglied
Jo, dann wird das an dem Regler für die Steering Dual Rate liegen, damit beschränkst du den maximalen Lenkausschlag des Servos. Das braucht man, wenn das Servo weiter drehen will/kann, als die Achsgeometrie zulässt, denn sonst würde das Servo ja immer den mechanischen Maximalausschlag des Fahrzeugs nutzen und dann noch weiterdrehen, also nur gegen das Plastik arbeiten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für das Einstellen der Endpunkte des Lenkausschlages am besten moch nicht gleich den Kugelkopf komplett einklipsen. Ich lege die am Anfang nur lose auf, bis der Lenkweg des Servos stimmt und das Servo nicht mit Gewalt den Endanschlag erreichen will. Das ist sonst schlecht für die Mechanik.
 

mrcel

Mitglied
Ja, ich hätte an den Reglern drehen können. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem danke.
 
Top Bottom