• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Typhoon H Akku Belegung?

Derflinger

Mitglied
Guten Abend zusammen.
Letztens habe ich mir ein Typhoon H von Yuneec zugelegt und muss erstmal sagen, dass ich echt begeistert bin von der Drohne! Die Kamera (bzw. die Bilder/Filme) ist der Hammer und die Qualität (des Materials/Verarbeitung) ist auch gut.
Jetzt habe ich bissher den Akku immer über den proprietären Anschluss mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen. Jedoch fiel mir die Ladezeit als überaschend kurz auf. Zwar hat das Kistchen ein Balancer, vermutlich läd es den Akku mit alledings mit recht hoher Spannung und daher eher nicht schonend. Deswegen hatte ich die Idee das ich mir einen Adapter baue mit dem ich den Akku an meiner guten Ladestation lade.
Allerdings vermute ich dass ein Kontakt am Akku doppelt belegt ist, da das Verhältnis von Kontakten zu Zellenzahl nicht mit meinen anderen LiPo´s übereinstimmt. So hat z.B. ein Graupner 3S 1500mAh vier Balancerkontakte (Masse, drei Zellen) an einem Stecker und noch einen üblichen Plus- und Massepol. Das ergibt dann in der Summe sechs Kontakten bei drei Zellen. Der Typhoon-Akku hat jedoch bei vier Zellen ebenfalls sechs Kontakte. Das bedeutet für mich, dass irgentwelche Kontakte eine doppelte Belegung haben. Meine Vermutung ist, dass es die Masse ist, die zusammengefasst wurde. Bevor ich jetzt aber selber nachmesse und womöglich noch einen Kurzschluss verursache oder das verklebte Plastikgehäuse, welches den Akku umfasst aufbreche, um quasi an der "Quelle" nachzuschauen, wollte ich nachfragen, ob jemand dass schon mal gemacht hat und vielleicht schon die Belegungen der verschiedenen Kontakte herausgefunden hat.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße und noch allen einen schönen Sontagabend,
Paul.
 

Derflinger

Mitglied
Hallo nachmal.
Ich konnte das Problem doch noch selber durch Messen lösen:

1. allg. Pluspol, 2. 14,8V, 3. 11.1V, 4. 7,4V, 5. 3,7V, 6. Masse & Minuspol 1.Zelle
P1050646V2.jpg
Die beiden Linken Anschlüsse sind Deans-Buchsen, der Ganz-Rechte ein halber Deans-Anschluss und die drei Mittleren einfache Druckkontakte.
VG
 
Top Bottom