• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WL-Toys v950 RTF Top oder Flop?

renner

Autor
Hattest du nicht, selbst mit einem angeknibbelten Rotorblatt stand mein Master ruhig in der Luft ;), wobei da eventuell auch der Empfänger bzw die 6-Achs-Einheit schon geregelt haben könnte.
 

klaus52

Mitglied
Nun das habe ich nie Probiert. Rotorblätter dürfen keine Macke haben, da bin ich eigen. Orginal Motor hat mir auch genügt, da für mehr Eigenleben ja
die 130iger sowie der 180cfx für Spaß Sorgen.:D Ist immer noch im Orginalzustand
keine Tuner -Blätter oder andere Spielereien.
Ich würde den immer wieder Kaufen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Öhm, geht in die verkehrte Richtung, mein v950 vibrierte nach einem
Crash, da kann er nichts für. Würde den v950 auch jederzeit wieder kaufen.:)
 

uboot

Mitglied
Der V950 ist ein feiner Heli, der sauber fliegt für einen guten Preis. Einfacher Aufbau und günstige ET.
Ich hatte ihn selber und habe vorher viele Erfahrungsberichte und -Kommentare gelesen.
Aber mit der FS war er (für mich) im 3D-Modus nicht gut fliegbar, weil das Ansprechverhalten der Knüppelaggregate unpräzise ist. Einfache Rundflug in konstanter Höhe ging nicht.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das gelbe Häubchen alleine macht aber noch keinen fliegbaren Heli.
Also habe ich ihn gestern erstmal im 6G Modus versucht zu kontrollieren,
allerdings dachte ich da, ich bin in einer Erdmännchen Show.:D
Ein auf und ab, dass mir schwindlig wurde.:eek:
Hätte die Cam mal an die Dachrinne tackern sollen.


Habe mich dann heute morgen da mal rangesetzt, an der Pitch/Gastrimmung
mal um ein gutes drittel nach unten getickert. Nun fühlt es sich so an,
als wäre ab Mitte Knüppel das Gas fast konstant.
Dann die Anlenkungen zu den Blättern um einige Umdrehungen verkürzt,
noch etwas an den Servohörnern geschräubelt, 0 Pitch jetzt so bei 65 % Knüppelweg.
Dann wieder getestet. Auf jeden Fall schon deutlich geschmeidiger das Ganze.:)
Die einzelnen Veränderungen habe ich mir natürlich notiert,
es sind auch Veränderungen die mir persönlich entgegen kommen,
das ist kein allgemeines Konzept.

 

uboot

Mitglied
Meintest Du auch "6G"?
So wie auf Deinen Filmen hat er sich bei mir im 3D-Modus benommen, weßwegen ich ihn wieder verkauft habe; in den Aggregaten war sehr viel Spiel.
Im 6G-Modus hat sich das nicht so stark bemerkbar gemacht.
 

StefanoD

Mitglied
Hallo, bin ganz neu hier (und auch neu mit RC Helis, früher nur Autos gebaut) und habe auch einen V950, der von Anfang an beim Hoch- und Runterfahren recht stark vibriert hat. Habe dann auch die Hauptwelle und den Rotorkopf getauscht, leider ohne Erfolg. Bei dir waren tatsächlich die Blatthalter schuld? Die hab ich noch nicht getauscht. Bei hubimaxx hab ich auch gelesen, dass die Hauptwelle vom Hersteller schon mehrfach überarbeitet wurde, vielleicht nicht ohne Grund...
Außerdem hab ich noch eine Frage: Wenn ich Th.Hold an der FB aktiviere fährt die Taumelscheibe schön gerade hoch, sobald ich jedoch TH.Hold nicht an habe, fährt sie erst schräg hoch und wird dann langsam gerade(r). Ist das normal?
Danke schon mal!
Hier noch ein Link zu meinem aktuellen Problem:
 
D

Deleted member 17

Gast
Vibrationen kannst Du nur Stück um Stück aussortieren. Kann aber auch
an den Rotorblättern liegen, oder an einem nicht 100% rundem Hauptzahnrad.
Das ist halt müssig.
Außerdem hab ich noch eine Frage: Wenn ich Th.Hold an der FB aktiviere fährt die Taumelscheibe schön gerade hoch, sobald ich jedoch TH.Hold nicht an habe, fährt sie erst schräg hoch und wird dann langsam gerade(r). Ist das normal?
Unter Throttle hold ist das FBL nicht scharf geschaltet. Das braucht halt ein paar Umdrehungen
um zu erkennen wo der Horizont so ist. Finde ich in deinem Video aber nicht bedenklich.
Wobei das Vid sehr kurz ist. Kippt er den in irgend eine Richtung wenn er leicht wird?
 

uboot

Mitglied
Hallo, und herzlich willkommen hier :)

Dein V950 ist ein preislich günstiger, aber grundsätzlich voll funktionsfähiger "richtiger" Heli , also ein sog. CP (collective pitch); daß er ein Motorheck hat, tun dem erstmal keinen Abbruch und paßt zur Zielrichtung des Helis. (Unkompliziert, günstig)
Vibrationen beim Hoch- und herunterfahren sind bei anderen Helis auch normal, aber sie sollten bei Nenndrehzahl verschwunden sein.
Du kannst die Hauptrotorblätter genau verwiegen, aber aus Erfahrung stimmen die auch.
Wenn's nur um Hoch und Runterfahren geht, laß' es gut sein. (Dein Tausch war sicher umsonst, aber so hast Du Ersatzteile, wenn's mal nötig werden sollte.)

Wie steht der Schalter links oben, mit dem man zwischen 3D und 6G umschaltet? Falls er auf 3D steht(im Video), benimmt sich die TS (Taumelscheibe) normal; bei Nenndrehzahl muß sie aber dann schon waagerecht stehen. Ihr Verhalten hat mit dem Kreisel zu tun.
Du sollst den Schalter erstmal auf 6 G stellen und den Heli schweben. Dann prüfst Du, wie er sich verhält. Dieser hier soll gerade und ohne deutliche Drift vor Dir stehen. Wenn nicht, müssen wir die TS optimieren.

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 17

Gast
@StefanoD, ich habe mir mal Deine älteren Videos aus 2018 dazu angesehen,
ist das mit den Vibrationen heute noch genauso?
Da spielt jedenfalls jedes FBL System verückt.
 

StefanoD

Mitglied
Vielen Dank euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mal noch ein aktuelles Video gemacht, auf dem man die Vibrationen sehen kann:

Ich bin mittlerweile auf folgende Probleme gestoßen: Die Hauptwelle ist sichtbar verbogen (wahrscheinlich von einem Crash), dafür habe ich schon eine neue bestellt, nennt sich auch Version 2.2, scheinbar wurde daran wirklich etwas geändert.
Außerdem sind 2 von 3 Servos nicht ganz fit. Das liegt wohl daran, dass der Heli schlecht zusammengebaut war und die Anlenkstangen, also speziell der Kunstoff-Kugelkopfhalter bei maximaler Auslenkung von unten gegen die Kunststoffführung (die mit dem Schlitz wo die Stangen geführt werden) gedrückt hat, so dass dieser sich nach oben bog und die Servos Schäden nahmen.

Vielleicht kommt daher auch das unkontrollierbare Flugverhalten? Ich wollte mir jetzt jedenfalls gleich bessere Servos bestellen. Habt ihr eine Empfehlung? Habe diese beiden ins Auge gefasst:
https://www.ripmax.de/futaba-s3114-submicro-0-10s-1-6kg.html
oder
https://www.ebay.de/itm/Bluearraow-...h=item2aa37d50d5:g:8nMAAOSwKyRarI~l:rk:1:pf:1

Dann wollte ich also erst mal alles Servos und die Hauptwelle tauschen und dann wie ihr vorgeschlagen habt, Teil für Teil hinzufügen. Zum Einstellen wollte ich mir auch noch eine "TL90 Main Blade Digital Pitch Gauge" Pitch Waage bestellen, was meint ihr? Gute Idee? Hättet ihr außerdem eine Empfehlung für eine Kugelkopfzange? Von Hand ist des erstens etwas unangenehm und zweitens sicher nicht gut fürs Material.
Eine Waage für die Rotorblätter habe ich übrigens schon bestellt, "leider" sind sie exakt gleich schwer...

@uboot : in den Videos stand der Schalter immer auf 6G, das mit dem Schweben hat aber schon von Anfang an gar nicht funktioniert. Der Heli macht quasi was er will, mal driftet er nach recht, mal nach links + vorne/hinten. Beim letzten Mal, hab ich es mit ständiger manueller Korrektur mal geschafft, dass er auf 2 Meter höhe geschwebt ist, dann quer nach rechts geflogen ("roll" nennt man das glaub ich), dann ist er plötzlich schnell gestiegen, als hätte sich das Pitch geändert...

@Hubschrau(bär) : ja, beim leicht werden hebt er erst auf einer Seite ab, kippt also quasi nach rechts, wenn er abgehoben hat fliegt er aber nach links weg (meist gleichzeitig mit nach vorne oder hinten, was das Steuern nicht unbedingt leichter macht :thumbsdown: )

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Stefano
 

uboot

Mitglied
So, wie Du den Aufbau beschreibst, ist es Zeit, ihn zu reparieren, was aber kein Problem ist.
Das Schütteln ist nicht tragisch und hängt auch von der Kombination Landegestell (LG) /Bodenbeschaffenheit ab. Manchmal gelingt es, den Heli vibrationsfrei hochfahren zu lassen, wenn alles stimmt, aber ein kurzes Schütteln ist kein Problem; bei Deinem kommt die verbogene HRW allerdings dazu.

Kugelkopfzange
Pitchwaage
Habe beide schon lange und haben sich bewährt; es gibt aber noch andere, gleichwertige Werkzeuge.

Zu den Servos kann ich nichts sagen, außer, daß ich die Serienteile gut finde.
Das schlecht zu kontrollierende Schweben kommt von den Vibrationen; wenn er sauber läuft, steht er schön ruhig vor Dri, wenn er sauber justiert ist.(Schwerpunkt, waagerechte TS, Blattspurlauf, wenn einstellbar)
Was bei dem Heli nervt, ist der ungenau gehende Sender; mit etwas Besserem wäre das ein toller Heli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom