Mein letztes Update ist ja wirklich schon sehr lange her...
Ich habe mittlerweile nicht geschlafen
Leider wurden die Hobby Schrauberreien auf ein Minimum zurück gedrängt da wir den kompletten Keller wegen Wasserschaden und Schimmel räumen und neu renovieren müssen.
Zurück zu den Assos. Da es mich genervt hat, dass ich kein Fahrzeug für den Schnee und Winter habe, habe ich mir einen fast neuen Arrma Granite 2WD gekauft. Eine Runde im Schnee gefahren und das Ding wieder frustriert eingepackt. Durch den 2WD Antrieb und das quasi nicht gesperrte Diff hinten ist das Auto auf rutschigem Untergrund quasi nicht zu steuern. Jeder Lenkbefehl führt quasi unweigerlich zur Drehung.
Habe ihn verkauft und mir einen alten aber sehr wenig gefahrenen Asso RC8 FT als Nitro gekauft (70€!!!) und auf Elo umgebaut.
- alter Graupner Servo (zickt machmal, aber läuft)
- Xerun blue 80A
- Xerun 4068 2200kv, später Alphastar 2350kv
Fetzt durch den Schnee, leider habe ich keine Bilder oder Videos, macht aber heftig Laune und dank 4WD gut zu steuern. Ich hatte vor, mich nicht groß um den Zustand zu kümmern, ne Karre zum Verheizen halt. Aber da ich auch nicht alles komplett verrosten lassen wollte habe ich mir folgendes angewöhnt:
- Vor dem Fahren alle CVDs, beweglichen Teile etc mit Feinöl schmieren.
- Nach dem Fahren mit Druckluft säubern
- Wieder Ölen
- trocknen lassen.
Ich dachte dass ich durch die Feuchtigkeit schnell Probleme mit Rost und kaputten Lagern bekommen würde. Aber weit gefehlt. Habe eher elektrische Probleme. Rost ist bisher nur an den Schrauben in größerem Ausmaß zu sehen.
Ok stimmt nicht ganz, das HZR hat was abbekommen. War wohl zu kalt und der Motor hat wohl zuviel Drehmoment. Aber jetzt habe ich ein Metall HZR drin...
Jedenfalls nun zu den elektrischen Problemen, vll könnt ihr mir helfen.
- Empfänger und Ein/Aus Schalter sind wassergeschützt. Meiner Einschätzung nach sollte der Regler geschützt sein, und der Motor unempfindlich. Das Servo sollte auch keine Probleme machen, da recht dicht.
Die Praxis zeigte etwas anderes.
- In Kombination mit dem Xerun 4068 schaltete der Regler oft ab
- Der Xerun zeigte auch nach ca 1/4 der 1/2 akku starkes Cogging. Gefühlt korrelierte das mit der Menge an Schnee und Feuchtigkeit im Fahrzeug.
- Der Servo macht immer mal wieder kleine Spinnereien.
Nun habe ich den Motor gewechselt und das hat das Cogging Problem behoben. Dachte ich zumindest. Doch heute habe ich es auf die Spitze getrieben und bin durch die Pfützen gefetzt. Nun zeigte der Motor auch so starkes Cogging, das man kaum mehr Anfahren konnte. Habe also die Runde beendet. Das alles passiert immer bevor ich einen Akku leer gefahren habe. Gefühlt hängt es auch bei dem Motor mit der Menge an Feuchtigkeit zusammen.
Kann mir jemand helfen? Ist das eher ein Regler Problem? Wenn ja warum erzeugt Feuchtigkeit ein Cogging?
Wenn ich alles ordentlich getrocknet habe, war das Cogging meist weg.
Ich habe noch e
inen Hobbywing WP-S8A rum liegen, sollte ich den mal einbauen?
Hier wärmt der arme Kerl sich gerade am Feuer auf