• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Leitungen Verkabelung in Scalemodellen

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wie setzt ihr die Verkabelung von Beleuchtung, Motoren, Servos, ... in Scalemodellen um? Es gibt da ja zig Möglichkeiten.

Je nach Anwendungsfall sind die Leitungen sogar sichtbar. Da wird es ja sehr schwierig ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

Teilweise sind die Leitungen den Elementen ausgesetzt und müssen entsprechend geschützt sein.


Meine Gedanken dazu:

In einer Modellbauzeitschrift für Schiffe und Boote wurde die sichtbare Verkabelung von Masten mit Miniatur-Koaxial-Leitungen umgesetzt. Eine Leitung pro Leuchte. Zwei Adern pro Leitung. Das sah schon sehr scalig aus! In der Realität geht ja meist auch nur eine Mantelleitung zum Endverbraucher.

Ich werde die Beleuchtung von meinen Jeep mal probeweise mit Lackdraht verkabeln. Das ist ein starrer Kupferdraht, der mit einem Polyurethan-Lack überzogen ist. Die Drähte werde ich dann unter der Karo verlegt einharzen. Der Draht misst 0,5 mm im Durchmesser. Da es eine Einzelader ist, muss ich davon recht viele parallel verlegen. Mal schauen wie das klappt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Jetzt bekomm ich gerade die Idee zu gedruckten Leitungen direkt auf die Karo. Mit einer Schablone und Leitlack könnte das gehen. :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ja! Das Zeug ist aber empfindlich und der Anschluss sehr schlecht herzustellen.

Normal sind Flexprintleitungen vollständig einlaminiert und nur die Stellen liegen frei, die als Steckkontakte dienen. Die haben dann aber eine fixe Länge.

Bei Meterware ist eine Seite nicht beschichtet und damit sehr empfindlich. Dafür kann man die zuschneiden und den Steckanschluss an jeder Stelle setzen.

Löten läßt sich das Zeug gar nicht.

Die Steckanschlüsse sind meist SMD-Bauteile und händisch kaum zu löten.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Sehr schöne Leitung. Die hätte ich früher finden müssen, wäre mir aber für die ein oder andere Anwedung auch zu dünn gewesen. Maximal 200 mA sind teilweise etwas wenig. :D

Die Mini Koaxialkabel habe ich mir auf der Messe auch schon angeschautomatisch, cool, aber günstig sind die auch nicht.
Es geht! Kommt halt auf die Leitung an.

Bin ich vorhin drüber gestolpert: https://www.dx-wire.de/dx-wire-antennendraehte-litzen/dx-wire-premium/dx-wire-premium-meterware.html

Die haben noch viel mehr Leitungen im Sortiment, die hier fand ich aber besonders spannend, da nur 2 mm Durchmesser. Nur läßt sich Edelstahl gut löten?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schon, nur brauchst du spezielles Lot und Lötwasser.
Mit dem Standardzeug für Elektriker/Elektroniker kommst da nich zum Ziel.
 
Top Bottom