• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wir bauen einen Transporthänger

ba5tel

Mitglied
Eigentlich nur aus einer Schnapsidee heraus, haben mein Schwiegervater und ich gesagt wir bauen einen Hänger. Und plötzlich ruft er mich an: „Hab mal ein paar Aluprofile gekauft, kann los gehen“ :D

Also schnell das Internet für die ungefähre Optik durchforstet und es konnte los gehen.
Als erstes haben wir aus einem Winkelprofil den Rahmen gebogen.
Dann zwei streifen aus dünnen strukturierten Blech geschitten, welche als Fahrspuren dienen sollen. Die Mitte haben wir mit Alunetzblech ausgelegt und ein paar Querstreben zur Stabilisierung angebracht. 70EDE91F-FB34-4E1B-ACE2-A0D77BA01495.jpeg

Als nächstes wurde eine Deichsel angepasst und auch die mit kleinen Schrauben fixiert. 197BC692-659B-4630-880F-46AE388EF323.jpeg

Ging alles ganz flott, haben die Maße alle vor Ort festgelegt. 2B25E947-904F-4279-BE26-933C5F6E19F3.jpeg zwischendurch mal eins der RC Cars aufgelegt ob die Größe auch passt:cool:DE0083AE-7602-4FA8-8102-D66ED9CD6A4F.jpeg
Die Räder sind nur angelehnt, sollen aber so als Doppelachse ran, da sind wir uns aber noch nicht sicher wie wir die Aufhängung bauen, wenn einer ein paar gute Ideen hat immer her damit.
Der Hänger soll dann von einem Slash 2wd Gezogen werden, mal gucken wie wir die Kupplung bauen, wahrscheinlich einfach mit einem Gewindestift, sodass wir die Höhe variieren können.

Weiter sind wir noch nicht gekommen aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße ba5tel
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Also ich hab nen Trailer mit Tandemachse, also in 1:1, und da ist die Achse einfach drunter. Ohne Federung ohne alles. Gibt aber die auch mit einer Achse an der jeweils links und rechts zwei Räder hängen, das ist bei Trailern, die du kippen kannst. Hat natürlich den Nachteil, wenn ein Reifen platt ist, kannste nicht weiter fahren. Bei der starren Variante fährst du dann auf drei Rädern weiter.
 

ba5tel

Mitglied
Wir wollen versuchen es wie eine Pendelaufhängung zu bauen, mal sehen ob wir das so hinbekommen wie wir uns das denken. Wenn es so weit ist, werde ich mal ein Bild von der Konstruktion senden.
 

Jojo

Mitglied
Einfache Einachs- Anhänger springen leer des öfteren. Meiner wiegt leer schon 600kg, da springt nicht so viel. Und wenn dann 1,5t Auto drauf stehen, dann springt nix mehr.
 
D

Deleted member 17

Gast

sbsralle

Mitglied
Soweit sehr schick, aber mir sind die Räder zu groß. Ich selber habe auch einen 2achs Hänger in Alu/Kunsstoffbauweise, darunter sind dann Räder von einem "Billigmodell", denke so 1:18.
 

ba5tel

Mitglied
Naja, die Räder sind übrig, deshalb haben wir uns da nicht so die gedanken gemacht. War eigentlich nur: Die sind da, die nehmen wir :)
 

ba5tel

Mitglied
So Leute, heute war mal wieder ein wenig Zeit und wir haben den Hänger ein wenig weiter gebaut. Es wurden ein paar Streben angebracht und ein paar Bleche und eine kleine Kiste wo mal die Elektronik für licht und eventuell ein paar Servos(bzw. die Steuerung) rein sollen. Aber es gibt gleich noch ein paar Bilder dazu. :)

Hier passen wir gerade die erste Railing an und befestigen die mit kleinen Streben
IMG_3747.JPG

Das haben wir Ringsrum gemacht und dann sah es so aus
IMG_3749.JPG
Die hintere Railing ist zum klappen, so das man da dann die Auffahrrampen anhängen kann. Das soll eventuell später noch elektrisch laufen, und dann so wie bei einem Tieflader aussehen.

Zum Schluss haben wir noch eine kleine Holzkiste gebaut und vorne anmontiert
IMG_3750.JPG
Vor der Kiste die kleine Querstrebe, da soll das davor liegende Rad mal als Stüzrad angebaut werden. aber dazu später mehr. das war es für heute schon.

Grüße
 

ba5tel

Mitglied
Über Ostern war mal wieder ein wenig Zeit und die wurde genutzt den Hänger fahrtüchtig zu machen.
Vorwiegend hat der Schwiegi gebaut und mir nur die Endfassung gezeigt.
Hat er schön gemacht und will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Er hat Auffahrrampen und die Aufhängung gebaut. Bei der Aufhängung haben wir uns erstmal für eine starre Aufhängung entschieden, wollten erstmal testen wie das mit der Höhe hinkommt und wie nötig die Federung ist. Im Nachgang werden wir versuchen das mit so einer Art Drehstabfederung umzubauen. Aber sehr selbst:6CF7B9BB-E634-417A-807E-75EC723A40B4.jpegerstmal nur die ganz einfache Aufhängung. Passt wackelt und hat Luft.
CF8ED5A4-2B97-4470-8E22-5F044353DDE0.jpeg
Hier ein Bild der Auffahrrampen
0C39DF7B-B997-40E3-A490-73F0B46456E3.jpeg
und noch vom ganzen Gefährt
0B0A8822-4C8C-40B7-8B59-69EDCEA59F56.jpeg
700403E7-E9E3-447A-A48D-80EED555517F.jpeg
Desweiteren soll dann noch die Lichtelektronik verbaut werden, es kommen Ladescheinwerfer in weiß und Rückleuchten in rot dran. Davon wird es auch Bilder geben aber das dauert noch nen Moment.

Grüße und bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Nun ist es soweit, das schlechtere Wetter hat etwas Zeit offenbart und es ging ein wenig weiter am Anhänger. Ausschließlich der Schwiegi hat gebaut, habe zur Zeit zu viele andere Projekte. Aber schön ist es geworden. Jetzt gehts zu den Bildern.

B2FBE876-F2FE-4057-862D-14568CBF07E6.jpeg
Hier hat er ein paar Radläufe gebogen mit Gunmispritzlappen. Sehr gelungen wie ich finde, der Spritzlappen rundet die Sache ab. 44A4002E-C94F-41E2-AE73-E9769AF1122A.jpeg

Die Scheinwerfer sind auch schon montiert, die Kabel müssen noch verlegt werden und zum Schluss kommt die ganze Elektrik in die kleine Holzbox an der Deichsel. 3756BFEA-F8D5-48B3-8F1B-78AE3706C74D.jpeg 1796E767-A383-48CD-AAE0-B613446DDEA0.jpeg

Zum Schluss noch ein Gesamtbild des Fortschrittes, bin gespannt wie es dann mit funktionierender Beleuchtung aussieht. 33EFBCCB-0FCC-4595-B632-926FD6C9D3E2.jpeg

Das war es erstmal wieder, bis zum nächsten Baufortschritt. Grüße
 

ba5tel

Mitglied
Also gebaut wurde immer mal weiter aber nicht hier dokumentiert. Ich möchte mal den Fortschritt nachreichen, das sollte vom Rahmen und Aufbau her alles sein, das ein oder andere Detail wird sicher noch dran kommen. Aber so sieht das schon sehr schick aus wie ich finde.
Ich möchte mich natürlich nicht mit fremden Federn schmücken, das ist nicht meine Arbeit, habe nur selten mal assistiert.

BACBDBCC-6643-414A-A879-E8E6F5DFA875.jpeg3636AE13-01ED-4A74-B503-052FAF3C5DD6.jpeg3F3C741F-169E-4637-A0B5-EDA983071C82.jpeg
 
Top Bottom