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Baubericht Tandemhelicopter, mal sehen............

uboot

Mitglied
Hallo Wolfgang,
wenn die beiden Rotorwellen mit einer Starrachse verbunden sind muss man die Rotorköpfe nicht unabhängig voneinander regeln. ;)
LG, Micha
Na, ich stelle mir vor, daß zumindest gear und nick unterschiedlich zu steuern sein müssen, um den Heli für den Kurvenflug um die Hochachse zu drehen und die Nase oben zu halten. Ob das aber dann schon reicht, weiß ich nicht. Das alles natürlich, wie Jörg vor hat, bei etwa konstanter Drehzahl und gerade dann, wenn sie (zwangsläufig) synchron laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
als Du vom Rotorkopf schriebst habe ich an die Drehzahl gedacht.
Gier, Nick und Roll werden beim Tandem ja meist über die Taumelscheiben gesteuert.
Dafür muss es natürlich zwei getrennte Ansteuerungen geben, hat Jörg ja auch schon beschrieben.

So besonders ist es im Prinzip nicht. Die Rollfunktion kann jedes FBL,
Gieren ist auch nur eine Servoangelegenheit, vorderer Rotor verkippt
gegenläufig zum hinteren Rotor, Nick entsteht durch unterschiedliche
Pitchanstellungen der beiden Rotoren.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Wir meinen schon das Gleiche; Grund meiner Frage war eben, wie ein einzelnes Stabi 2 Köpfe separat steuern kann. In meiner Vorstellung bräuchte es dafür 2 getrennte Ausgänge. In Deinem Video wird der BD genannt, allerdings mit einer angepaßten sw; wie damit aber 2 Köpfe separat gesteuert werden sollen, ist mir eben unklar. Jörg hat die Aufgaben beschrieben, aber nicht, wie die von einem Stabi geregelt werden. Das wird Jörg aber sicher noch erläutern.

Gruß
WOlfgang
 
D

Deleted member 17

Gast
In Deinem Video wird der BD genannt, allerdings mit einer angepaßten sw
Die Software ist so wie ich es lese nicht von Haus aus auf dem 3SX drauf,
die muss separat angeschafft werden. Was da an den Servoausgängen passiert
weiss ich nicht, schätze aber mal das mehrere Befehle an ein einzelnes Servo
synchronisiert werden.

Hier die Varianten vom Serienprodukt Twin Rexx, basierend auf einem Align T-Rex 450.
Sind aber reine Paddelversionen. Hier werkelt das TH-2 VTOL mit einem Nick-Gyro

Ich habe mal versucht nach Nick-Gyro zu googlen.:D





Die 2017er Version, gibt es aber nirgendwo zu kaufen.



Vom Prinzip her ist meine Konstruktion auch nichts anderes.:)
 

uboot

Mitglied
Die Software ist so wie ich es lese nicht von Haus aus auf dem 3SX drauf,
die muss separat angeschafft werden. Was da an den Servoausgängen passiert
weiss ich nicht, schätze aber mal das mehrere Befehle an ein einzelnes Servo
synchronisiert werden.

Hier die Varianten vom Serienprodukt Twin Rexx, basierend auf einem Align T-Rex 450.
Sind aber reine Paddelversionen. Hier werkelt das TH-2 VTOL mit einem Nick-Gyro

Ich habe mal versucht nach Nick-Gyro zu googlen.:D





Die 2017er Version, gibt es aber nirgendwo zu kaufen.



Vom Prinzip her ist meine Konstruktion auch nichts anderes.:)
Auf Seite 46 ist das zu sehen, was ich dachte, daß es nötig sei: ein Tandem-controller.
Ich denke, daß der mechanische Aufbau nicht das Schwierigste ist.
 
D

Deleted member 17

Gast
Jörg, schau' Dir den thread mal an; vielleicht hast Du ihn ja auch schon entdeckt . . .
Wenn auch etwas spät, den Thread habe ich schon entdeckt, wobei der
spezifisch in eine etwas andere, wenn auch ganz interessante Richtung läuft.
Was mich allerdings da etwas wundert, kennt dort keiner Modellbau Jung?
Selbst bin ich gerade dabei, alternative Servohalter herzustellen.
Wenn diese montiert sind, gibt es auch wieder ein Bild davon.
Was die Steuerung betrifft, läuft es auf BD3SX hinaus.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr tief in die Materie Tandem Helicopter
eingelesen. Die grösste Herausforderung (Ohne bD3SX) ist die Steuerung des
Systems.
Vor ca. 15 Jahren Jahren gab es den MS Composit CH 46.
upload_2019-1-30_22-57-31.jpeg

Das System wird mit einem speziellen Mixer und zwei Kreiseln gesteuert.
Ein FBL-System ist nicht notwendig, laut Aussagen erfahrener Piloten auch
keine Paddelebene, der Heli soll recht eigenstabil gewesen sein.
Selbst der Gier-Kreisel soll nicht unbedingt nötig sein, das wichtigste
ist der Nick-Kreisel.
Das wichtigste ist eine sehr weiche Rotorkopfdämpfung und relativ
elastische Blätter.

Ich habe heute so eine Mixer ergattert, incl. Versandkosten für ~28 €.
Bin nun noch auf der Suche nach den originalen Kreiseln.

 
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