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Baubericht Setup Tools für Fahrzeuge im Maßstab 1:10 & 1:5

Kevman30

Mitglied
Ich denke im Sturzsystem kannst du sicher auch noch einiges an Gewicht einsparen.10mm ist schon eine Ansage und "Massiv" Klar soll es ja auch für 1:5er tauglich sein, wie man ja oben lesen konnte.Wären nicht auch 7-8mm Ausreichend?Würde sicher auch einiges einsparen an Gewicht
 

NUSL85

Mitglied
Was hat denn das ganze gekostet an Material für den 1:10 er Messstand für Sturz/Spur?

Hast du das alles slebst gemacht?
Hadere momentan damit, das auch selbst zu machen, bzw das von HUDY zu kaufen
 

renner

Autor
Ähhhhhm ich hätte gern ein tweakboard von dir. in fertig mit ohne messgeräte, und da wo die räder draufkommen zwei achsen mit schneckenantrieb. Ideale basis fürn Stickcrawler :) *duckunwech*
 

Bastelfreak

Mitglied
Abend miteinander

Also ich habe alles selbst gemacht. Also ich habe das Rohmaterial so gewählt, dass ich es von jeder Seite aus bearbeiten kann.

Flachmaterialien 60x10 kostet die Meterware al-mg-si geschätzt 15€.... also wenn du die Werkzeuge hast.....

Falls du es je selbst bauen möchtest, wähle lieber 8mm Material und überfröre jede Seote nur mit 0,5 mm. Das Material ist ausreichend Stark. Hudy selbst hat gerade einmal 4mm.

Was du dann natürlich brauchst, sind das zb die Wasserwaagen für die Winkelanzeige.

Das Hudy kostet ca 130€ mw.... wenn du gewissenhaft arbeitest hast du ebenfalls ein System welches hochgenau arbeitet
 

Bastelfreak

Mitglied
So an meinem Sonntag habe ich heute weiter gezeichnet.
Warum das alles? Es gibt ja schon recht oft setup Systeme. Jedoch sind diese meistens für einen Maßstab.
Meines soll jedoch für alle gängigen Maßstäbe passen.
Desweiteren gibt es bei den tweak boards selten ein integriertes sturzmessystem, sodass nach dem tweaken erst mal das sturzmessystem aufgebaut werden muss.
Der nächste step ist nun der Einbau eines Messsystems für die vorspur.
 

Anhänge

Bastelfreak

Mitglied
So ich hab mal einen ersten Prototypen gefertigt.

Nachfolgende Bilder zeigen die Differenz Messung mit der digitalen Wasserwaage:

08467041-2B20-4996-AE08-67EBC40E325D.jpeg75DE4D87-B703-4B01-8EAB-CA31EC1D4FE8.jpeg

die Wasserwaage wird direkt neben des zu messenden Radträgers auf 0 gesetzt.

Anschließend wird diese nach oben auf das Setup System gesetzt und die Gradzahl kann abgelesen werden.

Dabei spielt es also nun keine Rolle mehr ob der Tisch 2 grad schräg steht….
 

Joungmerlin

Mitglied
So ich hab mal einen ersten Prototypen gefertigt.

Nachfolgende Bilder zeigen die Differenz Messung mit der digitalen Wasserwaage:

Den Anhang 144642 betrachtenDen Anhang 144643 betrachten

die Wasserwaage wird direkt neben des zu messenden Radträgers auf 0 gesetzt.

Anschließend wird diese nach oben auf das Setup System gesetzt und die Gradzahl kann abgelesen werden.

Dabei spielt es also nun keine Rolle mehr ob der Tisch 2 grad schräg steht….
Ist wirklich cool, was du da gebaut hast!! :thumbsup:

Aber deine Aussage, das es damit egal ist, ob der Tisch 2° Schräg steht oder nicht, ist phsikalisch nicht richtig.
Das Gewicht des Autos, Würfels, oder eines sonstigen Gegenstandes wirkt IMMER Lotrecht nach unten. Egal, ob es auf einer Fläche mit 0° oder mit 15° Neigung steht.
Aber genau das ist das Problem. Das Auto, das auf ner Platte mit 0° steht ist 100% gleichmäßig eingefedert.
Bei nem Auto, welches auf ner Platte mit 2° Neigung, egal in welcher Richtung steht, verschiebt sich der Schwerpunkt in genau diese Neigungsrichtung, und federt in diese Richtung mehr ein.
Es mag zwar minimal sein, aber so ist es nunmal.
Vielleicht ist das jetzt auch garnicht so Praxisrelevant, weil diese Gewichtsverschiebung in die Messtolleranz fällt, oder vom Spiel der Konstruktion eh aufgefressen wird.

Praxisbeispiel Schränke Treppen rauf oder runter tragen.
Derjening, der auf der Treppe "unten" trägt, trägt mehr Gewicht.

Physik ist ne Bitch, und lässt sich nicht austricksen... ;)
 

Bastelfreak

Mitglied
Ist wirklich cool, was du da gebaut hast!! :thumbsup:

Aber deine Aussage, das es damit egal ist, ob der Tisch 2° Schräg steht oder nicht, ist phsikalisch nicht richtig.
Das Gewicht des Autos, Würfels, oder eines sonstigen Gegenstandes wirkt IMMER Lotrecht nach unten. Egal, ob es auf einer Fläche mit 0° oder mit 15° Neigung steht.
Aber genau das ist das Problem. Das Auto, das auf ner Platte mit 0° steht ist 100% gleichmäßig eingefedert.
Bei nem Auto, welches auf ner Platte mit 2° Neigung, egal in welcher Richtung steht, verschiebt sich der Schwerpunkt in genau diese Neigungsrichtung, und federt in diese Richtung mehr ein.
Es mag zwar minimal sein, aber so ist es nunmal.
Vielleicht ist das jetzt auch garnicht so Praxisrelevant, weil diese Gewichtsverschiebung in die Messtolleranz fällt, oder vom Spiel der Konstruktion eh aufgefressen wird.

Praxisbeispiel Schränke Treppen rauf oder runter tragen.
Derjening, der auf der Treppe "unten" trägt, trägt mehr Gewicht.

Physik ist ne Bitch, und lässt sich nicht austricksen... ;)
Ja klar, bloß hast du bei den herkömmlichen Systemen auch immer den Effekt, dass dieses nie 100% stehen wird, selbst mit den Nivellierungs Clips am Setup Board….

Daher erachte ich es eher für eine theoretische Spielerei, da dieser Effekt bei den herkömmlichen Setup Systemen ja auch Einfluss nimmt; bloß ist dort der Sturz nicht so genau ablesbar….
 
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