• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flottes Spassboot gesucht

Dragondriver

Mitglied
Das scheint wirklich der Akku zu sein, der so einbricht und der Regler runterregelt. Aber sicher kann man das erst wissen, wenn mit einem guten Akku alles wieder Normal ist.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genauso testet man das. :thumbsup:

Übrigens bei mir ähnlich abgelaufen: 3s Akku brauchte ungewöhnlich lange am Balancer.
Unter Last (ich mein so ab 10C) ist die Spannung schlicht und einfach zusammengebrochen.
Zelle lokalisiert (moderne Ladegeräte sind schon toll), rausoperiert und seitdem isset nen 2s ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mach das mal, und gleich kurz danach die Temperatur der Zellen wenigstens "erfühlen".
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Tags darauf gab es keine Vorkommnisse. Beide Akkusätze ohne Probleme verfahren.
Heute das dritte und letzte Mal gefahren und bei dem einen auffälligen Satz wieder das gleiche Problem.

Tja... ist der dann wohl hin.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute mal wieder bissel Boot gefahren. 2 Satz an 6S. Hat auch wieder Spass gemacht.

Ungewöhnlich fand ich, Fahrzeit war nur 2min und 17sec. Vollgas natürlich. Beim zweiten Satz hab ich dann schon nach 2min aufgehört. Als das Teil neu war, bin ich auf 3min und mehr gekommen. Es war auch ziemlich warm, Kabel, Regler, Motor. Anfassen war nicht. Anfassen sonst war auch nicht toll aber nicht so schlimm wie heute. Ja, ich weiß alles nur subjektiv aber ich hatte keine Laserthermometer mit.

Boot hat auch gedampft nach Deckel auf.

Wassereintritt war null. :thumbsup:

Ich hab nix verändert. Die Akkuhalter sind raus, statt dessen Klettband drin. Die Position der Akkus hab ich mir mit Eding markiert. Beim zweiten Satz hab ich den Akku 1/3 der Akkulänge mehr nach hinten gesetzt. Vorher und nachher war für mein Empfinden das Fahrbild top. Welle ist top gefettet, alles dreht sich leicht.

Kann mir da jemand mal ein paar Gedankenstubser geben?`

Das einzige was mir so einfällt, wäre Akku noch weiter nach hinten. Aber so bin ich vorher auch gefahren und es war ok. Die Fahrzeitverkürzung und die Temperatur lassen ja darauf schliessen, das es irgendwie nicht mehr so leicht geht.

Ideen?

Gruß Jojo
 

Markus2911

Mitglied
Ja der Rumpf fängt an im Wasser zu pappen.
Ab Werk ist ja nen haufen Trennmittel auf den Rümpfen oder auch das vom Ausformen, das wäscht sich jetzt ab.

Kannst ja mal ne Kerze und nen alten Lappen nehmen und den Rumpf schön einwachsen;)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute vormittag schön bei ordentlich Wellengang in der Nordsee an 6S geheizt, ist ja wie Bashen beim Auto :) . Beim zweiten Akkusatz ist dann der Deckel abgerissen und das Boot komplett unter Wasser gewesen. Alles mit Salzwasser geflutet.

Schnell raus damit und aus gemacht. Akkus raus und mit dest. Wasser abgespült und so weiter. Boot gerade noch mal komplett unter der Dusche von innen mit Süßwasser gespült.

War wohl etwas zu heftig heute. Verschluß vom Deckel ist auf einer Seite abgerissen und oben am Rumpf ist nun ein 2cm Riss drin und hinten ist auch was passiert, da blättert Lack ab. Boot also erstmal kaputt. Wird diesen Urlaub dann wohl leider nichts mehr mit Boot fahren :-(

Mal gespannt ob das schon ein Totalschaden ist.

Hoffe die Lipos nehmen vom Salzwasser keinen Schaden.

Tja...

Gruß Jojo
 

Dragondriver

Mitglied
Die LiPos selber wohl weniger. Die sind ja mit der Folie luftdicht verklebt. Aber die Stecker solltest Du nochmal mit Kontaktspray, WD40 oder Ähnliches Aussprüchen. Besonders den Balancerstecker. Wenn der Kontaktprobleme bekommt, kannst Du beim Laden Schwierigkeiten haben. Der LiPo könnte dann sogar überladen werden, weil durch Übergangswiderstände der Balancer zu niedrige Messwerte erhält. Im Extremfall wird der Akku nicht mehr erkannt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ja, die Zellen sind schon dicht eingepackt, nur die Anschlüsse der Kabel
und die interne Schaltung nich. Da is nur Schrumpfschlauch drüber und der
is nich dicht - da seh ich doch ein kleines Problem.

Für solche Aktionen würde ich die LiPos in Plastiktüten (Gefrierbeutel z.B.)
stecken und die möglicht dicht um die Hochstromanschlüsse verschließen.
So bleibt auch der Balancer Anschluss gänzlich im Trockenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Für solche Aktionen würde ich die LiPos in Plastiktüten (Gefrierbeutel z.B.)
stecken und die möglicht dicht um die Hochstromanschlüsse verschließen.
So bleibt auch der Balancer Anschluss gänzlich im Trockenen.
Dicht ist das leider auch nicht ganz. Klar, sofort absaufen tun die nicht aber z.b. finde ich da immer wieder Sand drin wenn ich das so beim Reeper mache.
 
D

Deleted member 17

Gast
Sieht gut aus, flick den Kahn zusammen und bring den mit.:)
Der Tütensalat passt sowieso nicht ins Boot. Boot fahren ist genau
so eine "no risk no fun" Nummer wie fliegen.:eek::D
 

Jojo

Mitglied
Also auf ruhigen Wasser wie auf unserem Baggersee ist Boot fahren ähnlich wie auf nem großen freien Platz ohne alles mit nem RC Car fahren. Macht nen paarmal Spass aber dann wird es langweilig. Da ist Nordsee wesentlich aufregender und schon eine no risk no fun Nummer :)

Du, keine Ahnung ob ich das bis dahin repariert bekommte. Das ist irgendwie eine doofe Stelle und jetzt hier im Urlaub geht das nicht. Hab dafür nix mit und auch noch nicht so recht die Idee womit überhaupt. Denke da auch wieder über das 2k Epoxy nach, das hat ja die Undichtigkeit auch gut beseitigt. Aber das muss ich mir in Ruhe anschauen, das geht nicht mal so eben. Und dann ist ja auch noch die Frage ob der Rest das Salzwasser überlebt hat. Das Boot war unter Wasser und komplett voll.
 
D

Deleted member 17

Gast
Weisst Du, Mein Plasterumpf ist ja auch nicht mehr jungfräulich, ich kucke immer mal wieder nach was GFK-mässigem. Dann topfe ich dieTechnik einfach um.:)
Die Komponenten sind es auf jeden Fall wert.

Dann bring das Tuk Boot mit, haben wir einen Bergeschieber mehr.:D
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

das Wetter wird hier sehr viel besser, mittlerweile ist auch der Wellengang ordentlich zurück gegangen und Jojo steht ohne Boot da. Geht nicht. Also den ganzen Tag am Strand gegrübelt wie das wieder heile wird bzw. wie man das halbwegs fahrtüchtig bekommt.

Erstmal Elektrik wieder zusammen gefrikelt und Akkus rein. Boot lenkt und nimmt Gas an. Hatte eh alles ne Salzwasserdusche inkl. Akkus, also kann man es auch nochmal riskieren wenn es noch funktioniert.

Was dann tun mit den mechanischen Beschädigungen? Hm... Was haste mit? Bremensreiniger, Sekundenkleber, Panzerband, Schrauben. Hm... Ok... Riss vorne mit Bremsenreiniger sauber gemacht und Sekundenkleber mit Kabelbinder verteilt. Tülle vom Sek Kleber war mal wieder... naja nicht nutzbar. Der Riss hat vorher am Ende ein Loch bekommen. Mangel Bohrer mittels Kerze und warmgemachten Schraubendreher damit er nicht weiter wandert. Danach dann die Nr. mit dem Sekundenkleber. Loch vom Schraubendreher mit Isolierband zugeklebt.

Riss am Heck wo der Deckel sitzt. Kunststoff bissel rausgedrückt, mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Sekundenkleber bestrichen und wieder lose gelassen.

Der abgerissene Verschluss am Deckel hat eine längere Schraube vom TT02R bekommen :) Die andere Seite hab ich dann gleich mal mitgemacht. Vorbeugend. War auch Schrott was der Hersteller da eingeschraubt hat.

So... das tut soweit nun alles wieder. Wenn morgen wieder so wenig Wellengang ist, dann auf ein neues. Aber diesmal gibt es dann noch einen Streifen Panzerband einmal drumrum damit der Deckel drauf bleibt.

Btw: Am Heckspiegel gibt es diverse kleine Risse, sind mir jetzt bei einer genauen Begutachtung aufgefallen. Vieles davon ist ja schon durch das 2K Zeug geklebt, glaube was neues ist nicht dabei. Warum es mir jetzt erst so richtig aufgefallen ist, keine Ahnung. Liegt evtl. auch an der Brille die ich aufhatte. :)

Blöd war noch den Empfänger wieder eintüten. Der Luftballon war kaputt, Kondome hab ich seid Jahren nicht mehr. Also Ferienhaus auf den Kopf gestellt nach einer klitzekleinen Tüte und tatataaaa auch fündig geworden. Ordentlich Isolierband rum und gut :)

Für was dieses Boot mal "konstruiert" wurde weiß ich nicht. Behaupte mal auf ruhigen Wasser ist das gut aufgehoben und vermutlich an 4S sowieso. Was ich da nun auf starkem Rauwasser mit 4S letztes Jahr und 6S dieses Jahr gemacht hab wird wohl auf Richtung unsachgemäße Behandlung hinausgehen. Aber OK, Spass hat es gemacht, dafür hab ich es gekauft und wenn das nun noch nen paar Akkus hält und mit Flicken usw. weiter fährt, dann ist ja alles gut.

Ggf. wird für die Zukunft mal nach einem stabileren Rumpf geschaut weil ich für meinen Teil habe festgestellt, das ich Baggerseeheizen etc. nicht wirklich brauche. Das ist fad. Nordsee und Co., das rockt.

Wir werden sehen. Nun erstmal Daumen drücken das mein Provisorium hält für diese Woche.

Gruß Jojo
 
Top Bottom