• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beleuchtung Killerbody LED-Steuerung flackert

bastelbauer

Mitglied
Moin Männers!

Für den Mog der im Aufbau ist habe ich mir diese LED-Anlage bestellt:
https://tamico.de/killerbody-KB48100-LED-Licht-Set-8-LEDs-mit-Kontroller-Box

Tut fast was sie soll: Sie leuchtet nach vorne und auch nach hinten, beim Bremsen werden die Rücklichter verstärkt, und beim Abbiegen blinken die Blinker. Hübsch! Aber...

2x weiße LED und 2x blaue LED (was auch immer die sollen) sind an der ESC am Vorwärtsgang gekoppelt. Lt. Anleitung bei Signal gedimmt und bei Fahrt voll. Macht das System auch. Aber beim Übergang von Signal zu Fahrt flackern die LED ziemlich heftig und das gerade in Bereich am Gas wo sich das meiste beim Mog abspielen sollte. Auf jeden Fall sieht es sehr unschön aus.

Lasst mich mal wissen was ihr davon haltet. Danke!

 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe auch das Killerbody Teil im Mog gehabt, das flackerte nicht.
Bei Deinem scheint es ein Problem mit dem Signal zu geben.
Was für eine Fernsteuerung und Regler ist im Mog?
 

.Cee.

Mitglied
Strom kommt über den Empfänger?
Kenns Set nicht und find spontan nichts.

Dann kanns tatsächlich am Regler liegen, bzw eben am BEC, der 1060 ist da wahrlich schwach, möglich, dass das zu wenig ist...


Mal an nem anderen Gefährt dran gehabt?
Wenns da auch auftritt kanns auch die Steuereinheit sein...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hatte dieselbe Konstellation bis hin zur Funke. Hat recht gut, aber nicht optimal funktioniert.
Mittlerweile habe ich ein völlig anderes Lichtsystem von "Modellbauregler.de" und das ist perfekt.

Aber probier mal mit einem anderen Regler. Frage nebenbei: Motor ist entstört?
Und JA, das Lichtsystem wird vom BEC gespeist. Ein Test ohne BEC würde auch Sinn machen.

Dafür muss das mittlere Kabel am Reglerstecker der zum Empfänger geht entfernt werden und man nimmt einen separaten Empfängerakku mit 4,8V.
 

bastelbauer

Mitglied
Kommt so oder so. Der 1060 kommt raus und der 1080 rein. Allein wegen der Motorbremse. Aber so wie ich es lese sind die BEC-Daten gleich. Werde es morgen aber noch an einem anderen Regler versuchen.

Ich glaube nicht, dass er von Haus aus entstört ist und ich habe es auch nicht getan. Also von daher eher nein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das könnte das Problem sein. Welcher Motor ist im Mog?
Der Baukastenmotor ist nicht von Haus aus entstört.
Aber auch bei 2,4GHz ist eine Entstörung wichtig.
Denn Störimpulse breiten sich auch über Kabel aus.
Und die können dann direkt in der Lichtelektronik landen.

Nicht zu vergessen: Man ist sogar verpflichtet solche Störungen zu minimieren.
Das gilt für alles was irgendwie Funkstörungen verursachen kann.
Und einfache Bürstenmotoren können richtig "dazwischen funken"!

Dabei geht es darum: EMV

Nicht gleich den Regler in verdacht haben, sehr oft sind es solch simple Dinge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sorry, nicht bös gemeint: Ich kann nicht verstehen, warum man nicht freiwillig entstört. Allein schon im eigenen Interesse.
Du kannst gerne Regler testen, Einer macht es, der Andere nicht.
Das ist aber keine Lösung und ein Entstörsatz ist billiger als die verplemperte Zeit.

Übrigens ist ein Carson Truck Poison für schlappe 10 Eus schon vernünftig entstört.
Er hat sogar eine an den Anschlüssen aufgelötete Platine mit den Kondensatoren.

Was die Konformität betrifft: CE hin oder her, kleine E-Motoren werden oft ab Werk aus produktionstechnischen Gründen nicht entstört und wenn, dann werden sie schlagartig teurer. Denn es ist bei kleinen Motoren nicht einfach mal so am Fließband zu machen. Und sie dürfen dennoch in den Handel, denn die Nutzung liegt beim Verbraucher und der ist verantwortlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bastelbauer

Mitglied
Ich verstehe es auch nicht als bös gemeint und bin froh und dankbar über jeden Tipp. Aber ganz ehrlich, ich habe wirklich keine Lust darauf, mich nun schlau zu machen wo ich einen Endstörsatz her bekomme. Dann mich durch zu fragen was ich genau brauche, um dann nochmal zu suchen wie es genau verbaut wird. Dann werfe ich lieber den Motor weg. Ich habe halt nichts mit Elektrotechnik gelernt, aber das ist weder schlimm noch strafbar. Im Gegensatz zu Produkten welche mit CE verkauft werden und nicht entsprechend ausgelegt sind. Die Regularien sind schließlich für Menschen wie mich gemacht, die nicht mit einem Kondensator in der Hand auf die Welt gekommen sind. Und da ist es mir gerade einmal sowas von Schnuppe ob den Chinesen die Produktionskosten weglaufen oder nicht.
Ist auch nicht böse gemeint. Es sprudelte gerade so aus mir heraus. :oops:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Entstörsatz: Klick

Oder vom großen C mit Bild: Klick

Und nochmal mit Skitze und Foddo: Klick

2 - 4 Euro und 3 Lötpunkte anstatt einen intakten Motor wegzuschmeißen oder unnötig herum zu probieren und Zeit zu verschwenden.

Ich wollte nur helfen dem eigentlichen Problem auf den Grund zu kommen. Nützt aber nix wenn die Problematik nicht verstanden werden will.

Ok, muss JEDER selbst mit sich ausmachen. ;)

Deshalb bin ich hiermit raus, viel Erfolg beim testen der Regler. Die kann man auch entsorgen wenns nix bringt. Weg damit! :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kannst ja mal den Motor abklemmen und Gas geben , wenn´s nicht mehr flackert ist´s der Motor ,
flackert´s immer noch Gassignal .


Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Deshalb bin ich hiermit raus, viel Erfolg beim testen der Regler. Die kann man auch entsorgen wenns nix bringt. Weg damit! :D
Nochmals, ich bin froh und dankbar über jeden Tipp. Und die Kritik, wenn es denn so angekommen sein sollte, richtete sich nicht gegen Dich! Das war Kritik am System wo immer wieder Regeln geheuchelt werden, deren Schäden eh immer zu Lasten der Verbraucher gehen. Und da ist ein 540er Motor Pillepalle auf der Liste der Schäden! Wenn ich jemanden hier angegriffen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!

Kannst ja mal den Motor abklemmen und Gas geben , wenn´s nicht mehr flackert ist´s der Motor
Motor wurde abgeklemmt und das Licht flackert noch immer. Das Licht wurde an ein anders Auto mit anderem Regler und Empfänger angeschlossen. Flackert immer noch. Ergo sollte es an der Lichtsteuerung liegen. Muss ich wohl damit leben... :thumbsdown: werde es aber wohl überleben :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin nicht sauer und fühle mich nicht angegriffen. ;)

Schonmal bei der Lichtsteuerung den Schiebeschalter in verschiedene Positionen gestellt?
 

bastelbauer

Mitglied
;)

Schonmal bei der Lichtsteuerung den Schiebeschalter in verschiedene Positionen gestellt?
Jup! Alle drei Stellungen durch, keine Veränderung. Habe eben noch etwas hin und her versucht. Es scheint mir fast, dass es mit der Autokalibrierung des WP1060 zu tun zu hat. Beim "Rückwärtsgang", egal ob ich den hinten oder mit REV nach vorne schalte, kein Flackern. Die Lichtsteuerung "begreift" also den Sprung von 0 auf 50% Gas, aber zwischen 0 und 100% Gas gibt es einen Bereich wo sie nichts mit anzufangen weiß und dann flackert sie halt vor Verlegenheit.
 
Top Bottom