• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Multiplex Solius Segler RR

Markus2911

Mitglied
Moin!

Da ist mir doch echt mal was neues unter gekommen.



Mit meinen Großen Segler tu ich mich enorm schwer.
Daher gehe ich noch mal eine Stufe zurück, und werde mal etwas Seglererfahrung mit dem Solius sammeln.
Ist auch die ideale gräße um ihn mal ebend ins Auto zu werfen.
Wichtig war mir auch nicht noch ne sorte Akkus zu benutzen.
Von den kleinen 450 Helis habe ich 3S 2200mah ohne ende.
Die kann man auch noch im Solius fliegen.

Ausgepakt überzeugt mich der Flieger echt, ist mein erstes Multiplex Produkt:rolleyes:
Bin echt gespannt.


Werd mir jetzte erst mal n Käffchen machen und mal die Fette Manual durchlesen, damit wir das auch anständig zusammengebaut bekommen;)
 

Hubipilot

Autor
So schwer wäre der Bau des Kits ja auch nicht gewesen....

Aber chices Modell. Nur ne kurze Frage. warum nicht den Heron. Mit 2,4m nur 20 cm mher Spannweite, aber er hat 4 Klappen,
und zum Landen ist das Butterfly einfach nur Göttlich....
 

Markus2911

Mitglied
Der Heron passt nicht mehr ebend in mein Auto....
Hört sich doof an, aber der Segler sollte noch hinten auffe Rücksitzbank, quer zur Fahrtrichtung.
Eigentlich sollte es auch nur ein Easyglider werden:rolleyes:
Aber die Angebot war zu gut:cool:
 

Hubipilot

Autor
Der Heron passt nicht mehr ebend in mein Auto....
Hört sich doof an, aber der Segler sollte noch hinten auffe Rücksitzbank, quer zur Fahrtrichtung.
Hast du dein Auto zu heiss gewaschen? Der hätte auch Quer reingepasst. Musste er auf der Urlaubsreise bei mir ja auch ;)
Eigentlich sollte es auch nur ein Easyglider werden:rolleyes:
Da ist schon besser, wobei der EG4 soll sich richtig verbessert haben zum 3er. Was ich bisher gesehen hab, stimmt das auch....
So in der Art: Ich mach dir ein Angebot, was du nicht ablehnen kannst ;)
 

Markus2911

Mitglied
Eigentlich wollte ich nen Holz Segler, der war aber nicht da.
Dann grätschte son Typ ins gespräch und warf Multiplex ein.
Ich bin da mal kurz auf block gegangen und habs mal als fliegende Plastickschnipsel betitelt:D
Konnte ja net wissen das, das ein Multiplexvertreter war;)

Ker wat habe ich jetzt mit meinem Sender gekämpft.
Das Segler Programm ist nicht Intuitiv zu Programieren.
Die werfen ja mit mehr Flugphasen rum als jeder Heli jeh haben wird:D

Laut Anleitung werden die Spoiler (Störklappen) mit 15mm Ausschlag Links und Rechts an den Querrudern nach oben und am Höhenruder wird entsprechend Tiefe gegeben.
Ich denke das wird auch etwas Bremsen.

Wenn es das Wetter zu lässt, ist heute Erstflug.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich fragte deshalb, weil das Programmieren so schwer war. Markus ist ein erfahrener Flieger und hat mehr als einen Heli sogar mit FBL programmiert. Die Solius ist eigentlich Standard mit Querruder, da hätte ich eigentlich kaum erwartet, dass da Probleme sind; es sei denn man hat plötzlich einen anderen Sender. MPX hat ja eine etwas andere Philosophie bei der Programmierung als andere Hersteller, darum meine Frage.
 

Markus2911

Mitglied
Ist ein RR Kit- Fertig gebaut mit Servos und Antrieb, ohne Sender/Empfänger.
RR+ Wäre dann mit allem.

Nein, Ich habe wie eh und jeh meine DX8 genommen.
Aber das Seglerprogramm ist anders aufgebaut.

Ein bisschen Aufwändiger Programiere ich doch meine Flugzeuge oder Segler.
Klar die Grundfunktionen grundlegend, aber da kommt ja noch einiges mit dazu.

Vorallem beim Erstflug!
Ich lege schon mal 2 Unterschiedliche Flugphasen an mit Ruderwegen und Expo.
Unterschiedliche Differenzierungen auf QR.
Dann 2 Klappenstellungen zum Ausprobieren, die zusätzlich mit 2 Stellungen Tiefe am Hühenruder gemischt werden.
Dann Seitenruder zu den Querrudern mit reinmischen für schöne Kurven, hier auch 2 Mischungen zum Schalten.

Dann gibts ja ne Startflugphase-Flug-Landung, sobald es Thermik gibt die ich erfliegen kann, kommt dafür auch noch ne Flugphase für Thermik dazu.

Mal kurz Angeflogen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das war ein kurzes schnelles Spiel. Gestern Vogel gekommen, mal eben gebaut und programmiert und heute schon in der Luft zum Testflug.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Heute war ich ausgiebig mit dem Solius unterwegs.

Ist ein feiner Anfänger flieger, Wegwerfen-Sender suchen, und dann gemütlich davon fliegen:thumbsup:
Heute war kaum wind und ich konnte mal etwas Trimmen, was aber kaum notwendig war.
Ruderausschläge Fliege ich die Werksangaben aber mit +2mm mehr Ausschlag, 35% Expo.

 
Top Bottom