So, dann muss ich mich jetzt wohl outen, dass ich einfach zu dämlich bin
Natürlich sind die Schrauben wie schon zu erwarten war nicht zu kurz, sondern erstens ist die Anleitung an der Stelle etwas bescheiden und zweitens hatte ich wohl gestern einen dicken, müffelnden Gehirnfurz
Die Lösung ist ganz einfach, es kommt nämlich noch ein Plastikteil zur Verbindung mit dem Chassis vor den einen Querlenkerhalter. So sieht das Teil aus (ist übrigens das erste Teil, welches vorne anders aussieht als hinten, da vorne natürlich noch die Lenkung verschraubt werden muss, dass werde ich dann aber noch zeigen):
Und oh Wunder, auf einmal haben die Schrauben die richtige Länge.
Also kann es mit dem Aufbau weitergehen. Nachdem die unteren Querlenkerstifte nun gegen Herausrutschen nach vorne gesichert sind, muss das gleiche auch für hinten gemacht werden. Dazu wird einfach die Skidplate schonmal drunter geschraubt. An dieser Skidplate wird dann später auch die Wheeliebar befestigt. Übrigens ist es bei der Skidplate wieder so, dass die vordere baugleich zur hinteren ist
Das Verschrauben bei den Neuteilen ist auch nicht schwierig, allerdings relativ nervig bzw anstrengend. Der Grund dafür ist, dass die Teile kein Gewinde haben und man dieses mit den Schrauben selber noch erst schneiden muss. Das bedeutet am besten einmal die Schraube mit sehr viel Kraft rein und wieder rausdrehen und dann erst das gewünschte Teil festschrauben.
Verbaut sieht das mit der Skidplate dann folgendermaßen aus:
Die unteren Querlenker sitzen jetzt also an Ort und Stelle, sodass ich mich nun um die oberen Querlenker kümmern kann. Dazu wird zuerst ein Plastikquerlenkerhalter mit einer M3x30 Schraube verschraubt (diese wird wieder durch eine eingelassene Kontermutter gehalten, nicht durch ein Gewinde im Plastik). Danach wird wie gewohnt der Stift durch Querlenker, Querlenkerhalter und Dämpferbrücke geschoben und mit ein paar C-Clipsen wird dabei die Position des Querlenkers angepasst (solche wie abgebildet nur in klein). Ich dachte eigentlich, dass ich solche Clipse noch hatte, leider war dem aber nicht so. Also nahm ich einfach eine Unterlegscheibe in der passenden Dicke, funktioniert genau so gut.
Um zu verhindern, dass der Stift dann nach hinten durch die Dämpferbrücke rutscht hat sich Robitronic / Team Magic etwas interessantes einfallen lassen. Sie haben dort keinen üblichen Halter verschraubt, sondern über dem Plastikstück, welches den Stift in der Dämpferbrücke lagert, ist eine Bohrung mit einem Gewinde angebracht. Wenn man in dieses Gewinde eine Linsenkopfschraube schraubt, dann wird die Bohrung für den Stift ein kleines Stück verdeckt, sodass dieser nicht mehr abhauen kann. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll weiß ich nicht, hat sowohl Vorteile als auch Nachteile, ist auf jeden Fall aber mal was anderes.
An sich ist die Hinterachse jetzt also fertig... Naja, fast... Denn wenn man jetzt einmal überlegt, dann habe ich hinten den gleichen Achsschenkel wie vorne, mit welchem gelenkt wird. An sich habe ich zu diesem Punkt also eine Allradlenkung
Also müssen nun noch feste Spurstangen verbaut werden, dass die Hinterachse eben nicht mitschlackert.
Und hier spielt jetzt auch das Plastikstück nochmal eine Rolle, denn an diesem Plastikstück werden auch die Spurstangen verschraubt.
Das sieht doch schonmal richtig gut aus!
Da ich an der Vorderachse noch nicht weiterarbeiten kann bis die neuen Kugellager eingetroffen sind wird jetzt also erstmal was anderes gemacht und dann wird eine künstlerische Pause vollbracht
Besser gesagt geht es morgen (auf meinem Geburtstag) auf die Essen Motor Show