• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Akkuwarner Lipowarner bei 4s (2x2s in Reihe)

.Cee.

Mitglied
Also ja, Warner weichen gerne mal ab. Das ist nichts neues und wer sagt, dass ein Regler besser misst?
Zumindest die Abweichung vom Warner ist klar messbar, denn die verändert sich ja nicht zwischen Lastfall und Ruhezustand, man kann also den Warner entsprechend einstellen.

Und entscheident ist ohnehin der Zustand unter Last, sprich das Argument, dass ein Lader den Fehler anzeigen würde, ist fehlerhaft.
Klar sieht man einen Zellendrift auch am Lader, aber das Spannungslevel pendelt sich, bei einem intakten Akku, um 3.6-3.7V ein im Ruhezustand, damit verfälscht sich auch der tatsächliche Zellendrift.
Gleiches Spiel beim Laden, ich hab einen Akku der geht beim Laden 0.2V auseinander, Entladung dagegen mit einer Differenz von 0.02V (laut Warner).

Und ja ein Warner fängt langsam, mal kurz und zwischendurch, gegen Akku-Ende, an zu piepen, wenn halt eine Zelle drunter geht.
Ich nehms immer als Warnung für "gleich ist vorbei" und kann entspannt ein paar Meter fahren, ohne dass mir das Ding dann vor den Füßen auf den Nerv geht.



Wie gesagt, jeder womit es ihm besser geht.
Ich traue dem Regler keinen Meter, was die Abschaltung angeht, denn 2.6V und 3.4V macht in Summe auch 6V, die ein Regler für 3.0V pro Zelle sieht...
Ich hab einen Warner der misst 0.4V daneben, der Wert ist entsprechend korrigiert und er nörgelt halt bei "3.1V".

Wichtig ist, wie gesagt, dass man weiß was man tut.
Ich mein wir haben auch alle regelmässig ein Messer oder ein Feuerzeug in der Hand, trotzdem tragen die wenigsten Stichwunden und wenige Häuser brennen...
Ein Akku ist da nichts anderes, potentielle Gefahren erkennen und richtig damit umgehen ist der Schlüssel zum Überleben - nur wird der Mensch immer unfähiger was das angeht, aber das ist ein anderes Thema jnd sprengt den Rahmen hier....
 

AmStaff 76

Mitglied
Wichtig ist, wie gesagt, dass man weiß was man tut.
Ich mein wir haben auch alle regelmässig ein Messer oder ein Feuerzeug in der Hand, trotzdem tragen die wenigsten Stichwunden und wenige Häuser brennen...
Ein Akku ist da nichts anderes, potentielle Gefahren erkennen und richtig damit umgehen ist der Schlüssel zum Überleben - nur wird der Mensch immer unfähiger was das angeht, aber das ist ein anderes Thema jnd sprengt den Rahmen
Dem kann man nichts mehr hinzufügen :thumbsup::thumbsup:
 

mobsy

Mitglied
ich fahre nur noch mit warner.

vor ca. 1,5 jahren als ich wieder in das hobby eingestiegen bin, hatte ich so gut wie keine ahnung von nix. von lipos zuvor nie bewußt gehört (nur daß da anscheinend ein paar hochgegangen sind bei handys (?) und verdampfern).

beim einlesen dann mitbekommen, daß lipos nicht unter eine bestimmte spannung fallen dürfen, die regler aber normalerweise eine abschaltung haben um das zu verhindern.

der regler meiner wahl hatte eine abschaltung laut datenblatt. bei 2s lipos hat das auch funktioniert. dann aber meinen ersten 3s für 50€ gekauft und bei der 2. fahrt hat die abschaltung dann nicht funktioniert. auto ist nicht langsamer geworden, sondern irgendwann einfach stehen geblieben und die zellen waren alle deutlich unter drei volt, was der akku dann auch sofort mit blähen quittiert hat.

konnte den akku zwar noch einige zyklen weiter verwenden, aber man hat deutlich gemerkt, daß er einen weg hat. kapazität ist runter und er ist immer schneller eingebrochen, bis er an einem heißen tag dann regelrecht das hardcase gesprengt hat.

seither nur noch mit warner! die dinger mögen zwar nicht sehr genau sein, aber immer noch besser als das, was da in den reglern verbaut ist. ich hab lieber noch bissl was über im akku, als das mir da deswegen nochmal einer kaputt geht.

bei meinem TT-02B mit seinem 3900kc motor und 60A ezrun regler ist der warner auf 3,2V eingestellt. fahr fast nur noch 3s damit. springt er an, haben die zellen ohne last noch 3,6-3,7V. das sind Monstertronics mit 3300mAh und 40C. seit ca. einem jahr im einsatz und funktionieren immer noch tadellos. kaum drift und immer noch druck wie am ersten tag.

gruß
 
Top Bottom