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Short Course Der Traxxas Slash vom Unbekannten

UnknownUser69

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Echt dunkel in der Bude, schlechte Kamera und dann noch haufenweise Dreck auf dem Auto. Beste Voraussetzung um den Wagen zu zeigen...nicht. Egal, ich wollte den hier schon lange zeigen, wollte den aber immer mal vorher sauber machen -> ist es nie zu gekommen, zumindest ist er nicht lange sauber geblieben :D
Die Rede ist von meinem Traxxas Slash 2WD VXL. Bekommen habe ich ihn 2012 als mein erstes "richtiges" RC Car. Seitdem ist viel zu Bruch gegangen und viel wurde verbessert, ich liste mal auf:
- RPM Querlenker vorne
- Traxxas LCG Chassis
- Savöx SC-1258TG Servo
- große Akkuhalterung
- Dusty Motors Shroud / Stoßdämpfersocken
- als Reifen Louise SC-Turbo für Offroad und Louise SC-Rocket für Onroad
- Traxxas Aludämpfer mit 350CST Befüllung
- blaue Alu Spurstangen
- Telemetriesensoren (Geschwindigkeit über Raddrehzahl)
- RPM Achsschenkel hinten
- RPM Getriebeabdeckung
- Alu Radmitnehmer hinten
- Edelstahlinbusschrauben

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UnknownUser69

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Kurze Ergänzung: der wird nur mit 2s gefahren (2s 6000mah 30C von MaxxTrax und 2s 5800mah 20C von Hacker), da auf 3s das Getriebe schnell den Geist aufgeben würde und vor allem der Motor kochen würde. Verbaut ist nämlich noch das alte Velineon Set mit dem 2 Pol Motor, mittlerweile (seit einigen Jahren) wird von Traxxas ein 4 Pol Motor verbaut, der einiges mehr aushält. Leistungstechnisch reicht 2s aber auch eigentlich völlig aus, Wheelies zieht er auf jeden Fall :D
 

UnknownUser69

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Am Wochenende bin ich mal wieder fahren gewesen. Netterweise durfte ich mir auch mal einen 3s Lipo von @Seba81 ausleien, war echt interessant. Leider war mein Slipper für 3s etwas zu lasch, die volle Leistung konnte ich also nicht ausnutzen. Trotzdem ist jetzt nach meiner allerersten 3s Fahrt klar, dass ich bei 2s bleiben werde, eine wirklich krasse nutzbare Mehrleistung ist bei 3s gegenüber 2s mit dem alten 2 Pol Velineon Motor nicht gegeben. Außerdem habe ich die Antriebswellenprobleme bei @Seba81 an seinem Rustler gesehen, das muss nicht sein, finde ich.
Ansonsten ist mir wohl hinten links ein Kugellager im Achsschenkel hops gegangen. Ist aber auch völlig in Ordnung, das war jetzt erst das zweite defekte Lager nach knapp 6 Jahren :thumbsup:
 

UnknownUser69

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Bin heute endlich mal dazu gekommen das Lager zu wechseln, ist Gott sei Dank ein ziemliches Standardmaß (5x11x4mm), davon hatte ich noch ein paar liegen. Dass sich da ein "bisschen" Spiel entwickelt hat war nicht verwunderlich, abgesehen vom äußeren und inneren Ring war vom Kugellager nämlich nichts mehr über :D
 

Eisbear

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Hi,
wenn dir der Velionen doch mal "abraucht" kann ich dir den sidewinder 3 von castel creation empfehlen.
Hab in dem einen Slash den Max Pro mit 5700 2Pol Motor drin und im anderen ein sidewinder 3 mit 3700kv 4Pol, ist n himmelweiter unterschied was das Anfahren und Drehmoment kurve angeht. während der mit dem 2poligen Motor am anfang hüpft und stottert schnurrt der 4polige von dannen.
Die eingeschwarene Gemeine in den USA schwört auf die Sidewinder ESC`s die gibts hier und da im Angebot, hatte mein set für unter Hundert von nem Deutschen Händler bekommen

wie ist der Unterschied zwischen LCG und dem normalen chassie, sehr viel unterschied ?
 

UnknownUser69

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Hi,
danke für den Tipp, die Motoren hatte ich auch schonmal im Auge... Ich glaube da wird aber was günstigeres reinkommen, wenn der Velineon mal den Geist aufgibt. Leider ist der Regler auch nur 2-polfähig, also müsste dann auch ein neuer Regler her...
Naja, so toll sind die Sidewinder ESCs auch nicht, die haben nämlich grade bei stärkeren Motoren extrem Hitzeprobleme! Da sind schon einige von abgeraucht...

Der Unterschied zwischen LCG und normalem Chassis ist wirklich extrem, da wird gleich ein ganz anderes Auto raus! Ohne LCG Chassis kippt der ja schon in den kleinsten Kurven um, das gehört mit dem LCG definitiv der Vergangenheit an. Das war auf jeden Fall mit das beste (wenn nicht sogar wirklich das beste) Upgrade für den Slash.
 

Eisbear

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Hallo ,
find jetzt 100Euro nicht viel für den sidewinder3 mit 3700Kv motor. vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geschrieben.:)
naja gut es kommt immer drauf an wie du die geschichte ritzelst mit dem standart 23/86 hab ich bislang keine probleme, wobei ich bin auch nicht so der speed junky..... eher druck von unten raus für Jumps .. geschwindigkeit mehr so Richtung onroad Strecke.
 

UnknownUser69

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Was für einen 3700kv Motor meinst du denn? Ich kenne nur den 3800kv SCT Motor von Castle und der allein kostet schon 100€ (bzw 140€ als Combo mit einem Sidewinder SCT Regler). Da würde ich dann eher zu Hobbywing tendieren, da kostet ein vergleichbares Set 90€.
 

UnknownUser69

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Is ja nicht schlimm :p

Momentan muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht gewillt bin noch viel Geld in den Slash zu stecken. Sehr wahrscheinlich würde da sogar eher ein Hobbyking oder GoolRC oder sonstiges Motor reinkommen.
 

UnknownUser69

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Nichts Großartiges, aber kann ich ja mal kurz erwähnen. Seitdem ich irgendwann Ende letzten Jahres am Getriebe dran war hat sich der Slipper bei den ganzen Fahrten von alleine um etwa eine gute halbe Umdrehung weiter aufgedreht, den habe ich eben wieder strammer gezogen. Jetzt sollte der Slash auch wieder die gewohnte Leistung haben :thumbsup:
 

UnknownUser69

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Wenn ich mit meinem aktuellen Bastelprojekt fertig bin knüpf ich mir wohl den Slash nochmal vor. Ich mag den Slash wirklich gern, das Fahrverhalten ist aber grade bei höheren Geschwindigkeiten oder bei Sprüngen äußerst bescheiden, da sich die ganze Luft unter der großen Karo sammelt. Meine Idee ist es also den Slash zu einem Backslash (also einem 1/8 Buggy) umzubauen. Der Umbau wäre nichts großartig aufwendiges, da Radstand und Breite genau einem 1/8 Buggy entsprechen. Es fehlen also an sich nur Spoiler, Spoilerhalter und Karo. Leider geht dadurch natürlich der Short Course Look verloren, aber wenn der dadurch viel besser fährt ist es mir das wert.
Nen Spoilerhalter hab ich noch von Arrma hier liegen, fehlen also noch Spoiler und Karo, die ich auch möglichst günstig besorgen möchte. Mal sehen was draus wird...
 

Eisbear

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ok ok .. ich geb dir einen Link .. da ist einer .. der darf sich glaub ich Slash / Traxxas Fan nennen.. dagegen bin ich mit meinen 2 Slash´s im Bestand n kleines Licht dagegen..
https://forums.traxxas.com/showthread.php?9085308-My-Slash-Collection-pic-s

mir hänngt jedesmal die Kinlade runter wenn ich mir sein Regal anschau.. der hat sogar die sonderedition von SnapON..


wegen der Luft hast du schon mal geschaut ob du das Problem mit "beschleunigungsLöchern" in Griff bekommst?



oder du driftest in die Richtung (ok das sind jetzt die extremteile , der linke hat glaub ich nur noch die getriebebox vom Slash)

 

UnknownUser69

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Ach du heilige Pampelmuse! o_O

Na das ist mal ein Sammler! Ich weiß bis heute nichtmal wie man an die Snap On Fahrzeuge dran kam :D

Die Löcher in der Karo bringen eine kleine Verbesserung (getestet mit ner ProLine Flotec vom Bekannten), aber so ein richtig großer Unterschied ist da auch schon wieder nicht, dafür sind dadrin die Luftverwirbelungen wahrscheinlich einfach zu groß...außerdem möchte ich ungern meine Slash Karo verstümmeln ;) Ich hab ja zudem auch noch das LCG Chassis verbaut, das ist um einiges schmaler als das HCG Chassis, da kommt dann noch mehr Luft dran vorbei, welche sich in der Karo fängt.

Die beiden anderen gezeigten, die sind wirklich geil! Sowas kann man aber eigentlich besser bauen indem man die paar Slashteile die man braucht als Ersatzteile kauft, viel verwendet man da vom eigentlichen Slash ja eh nicht. Ich wollte sowas mal zusammen mit einem sehr guten Kumpel richtig geil bauen, insgesamt hätte das aber etwa 1300€ gekostet, da war ich dann raus :D Und ne "halbe Nummer" wollten wir auch net machen...

Deswegen, ne neue Karohalterung kann ich mir so bauen, nen Spoilerhalter hab ich liegen (sollte ich auch an den Slash bekommen) und dann kostet mich der Rest noch gut 20€ (5€ Spoiler und mit etwas Glück 15€ Karo). Damit wäre ich noch einverstanden um das einfach mal auszuprobieren.

Edit: Haste nen Link zu den beiden krassen Umbauten? :)
 

UnknownUser69

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Hey, danke fürs Raussuchen! :thumbsup:

Ne Beetle Karo habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, hat sich nie ergeben. Ich hätte schon ein paar richtig geile Umbauten im Kopf, allerdings sind die alle echt ziemlich teuer. Nur mal so um die Karo auszuprobieren ist mir die um ehrlich zu sein aber auch zu teuer, ich wollte nicht mehr so viel Geld in den Slash stecken. Bei der Beetle Karo plus zwei Farben ist man ja schon wieder bei 50€.
Deswegen kam auch die Idee des Backslashes auf, da das halt sehr günstig zu machen ist. Nur ist dann wie gesagt keine Short Course Optik mehr vorhanden...also abgesehen von den Rädern, denn die 17mm Adapter werde ich mir deshalb auch nicht zulegen. Ansonsten ist das auch wieder komplett rückrüstbar auf SCT Optik. Wenn es mir also nicht gefällt, dann landen Karo und Spoiler eben auf eBay oder im Ersatzteillager für den Typhon.
 

UnknownUser69

Mitglied
So, bin gestern mal wieder zwei Akkuladungen gefahren und habe ihn nicht geschont. Da ich den Regler Freitag Abend noch flott auf XT90 umgelötet habe blieb mir gestern gar nichts anderes übrig als 3s zu fahren, was eine Schande :rolleyes::D
Gefahren bin ich den dann mit der Standardübersetzung 23/86 und der Motor wurde maximal gut 60 Grad warm, also alles im grünen Bereich.

Fazit für 3s ist auf jeden Fall, dass es bei einem einigermaßen "standardmäßigen" Slash 2WD keinen Sinn macht. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich viel höher, diese ist mit der SCT Karo aber nicht fahrbar (hebt einfach ab, da zu viel Luft unter die Karo kommt). Außerdem ist 3s beim Beschleunigen einfach ein viel zu großer Verschleiß, denn bei den Louise SCT Rädern hat man Offroad auch gar nicht genug Grip.

Die zweite Akkuladung bin ich dann einfach mal ohne Karo gefahren um quasi das Fahrverhalten eines Backslash Umbaus zu testen...wow! Direkt viel besser und kontrollierter fahrbar, sogar High Speed Runs sind kein Problem. Wenn man das dann noch mit Stollenreifen (oder zumindest irgendwas offroadtauglicherem als Minipin) kombinieren würde, dann gehts schon richtig gut ab :thumbsup: Auf jeden Fall steht meine Entscheidung dadurch jetzt fest wirklich zum Backslash umzubauen.

Sprünge hat der Kollege auch ordentlich große mitgemacht, nur ist da halt das Flugverhalten...wie ein Stein. Senkrecht mit Schauze nach oben abheben und auch genau so landen, autsch. :D Auch wenn das nicht toll ist, aber da werde ich auf Dauer wohl vorne noch ein paar Zusatzgewichte anbringen, das ganze Gewicht sitzt immerhin direkt vor oder sogar hinter der Hinterachse.

Ansonsten ist aber tatsächlich alles heil geblieben :thumbsup:
 

Eisbear

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Bei 3s würde ich aber auf stahlantriebe gehen, die kreutzgelenke im Plastik lutschen zu sehr aus, es sei denn, dir macht es nicht viel aus die Antriebswellen bei jeder 3ten 4ten Fahrt zu wechseln. Hab damals mehrere Halbwellen günstig ergattert und es ist ja kein hexenwerk die Dinger zu tauschen, aber auf Dauer hätte ich dann auch auf stahlantriebe umgebaut,nur ist mir dann der 3s Akku vorzeitig über die Wupper gegangen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, auf Dauer würde ich das dann wohl auch machen, allerdings steht noch nicht fest, ob ich den jetzt wirklich immer auf 3s fahren möchte (einfach wegen dem Verschleiß). Vielleicht bleibe ich auch bei 2s mit einem etwas größeren Ritzel, einen Satz neue Reifen wollte ich nämlich auch relativ ungern noch kaufen...das sage ich aber jetzt, mal sehen was ich in Zukunft wirklich mache :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Ja, auf Dauer würde ich das dann wohl auch machen, allerdings steht noch nicht fest, ob ich den jetzt wirklich immer auf 3s fahren möchte (einfach wegen dem Verschleiß). Vielleicht bleibe ich auch bei 2s mit einem etwas größeren Ritzel, einen Satz neue Reifen wollte ich nämlich auch relativ ungern noch kaufen...das sage ich aber jetzt, mal sehen was ich in Zukunft wirklich mache :D
Wenn Du weiter mit Steinen schmeißt musst Du irgendwann am Fliegerberg mit der Schüppe die Löcher wieder füllen und glatt streichen :p Ich war ja dabei und habs gesehen :D :D

Du hast vergessen zu erwähnen das es kurz vor "sssssss" war :p

Gruß, Matze
 
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