• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Multikopterairboot

Tomsen

Mitglied
Hallo liebe Leute,
Neben den verrückten Experimenten wie dem Schwimmnudelboot, dem Ektranoplan und dem Airboat Experimental hier im Forum möchte ich auch mal mein derzeitiges Projekt vorstellen ...

Vorhang auf:
Medium 8758 anzeigen
Doch der Reihe nach!

Am Anfang stand eigentlich nur die Idee, ob sich ein Boot eigentlich einigermaßen ordentlich mit einem Quadkopter antreiben lässt. Ein bissl Inspiration habe ich vom Parrot Hydrofoil bekommen, das Teil ist allerdings ein sehr einfach gehaltener Spielzeugkopter.
Im Grunde hat ein Multikopter eigentlich alles, was man für ein Airboot braucht - Propeller, Motoren, Lenkung - alles da. Die Frage ist eigentlich nur, wie überredet man die Elektronik und Softwar im 90 Grad Winkel zu "fliegen".

Also mal schnell nen Testrumpf gebaut aus Depron und Spachtel:
Medium 8756 anzeigenMedium 8757 anzeigenMedium 8759 anzeigen
Und erster Fahrtest:


Geht doch, wenn sich am Ende nicht ein Motorkabel nicht vom ESC gelöst hätte, wäre es sogar noch länger gefahren. Doch das Batterie kabel hat ganz unglücklich am Motorkabel gezogen, und es halt irgendwann abgelöst...

Was ich im Grunde bis jetzt nur gemacht habe ist Arming auf 180 Grad gestellt - das wars. Achja und bei den Props natürlich CC mit CCW getauscht. Und natürlich wird nur im Acro Mode "geflogen"...

Was jetzt noch zu tun ist:
1. Feintuning in den PID Einstellungen - es könnte definitiv noch besser werden. Ich denke vor allem die Superrate wird ziemlichen Einfluss haben oder? Ich bin da leider noch sehr grün - also Vorschläge werden gerne angenommen.

2. Die Optik geht gar nicht klar. Das Ding sieht aus wie ne Fahrende Vogelscheuche...

3. Wenn 1. und 2. erledigt ist, hätte ich voll Bock mal diese ESC-Schubumkehr zu probieren über BLheli und Betaflight. Da brauch ich dann wieder eure professionelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomsen

Mitglied
Nach dem ersten Funktionstest habe ich erstmal mit Punkt 2 - Optik - weitergemacht. Wenn am Ende dann doch nichts wird, wirds immerhin optisch ansehnliches Brennmaterial für die kalten Tage hier in Südvietnam (wenn die Temperaturen hart auf um die 20 Grad Plus in der Nacht fallen).

Zunächst den Rumpf aufgehübscht:
Medium 8760 anzeigen
Dann brauchts natürlich eine ordentliche Brücke, um die Vogelscheuche hinten irgendwie in ein Gesamtdesign zu bringen. Also einfach mal drauflos Depron und Schaum schnippeln und kleben. Medium 8761 anzeigenMedium 8762 anzeigenHmm - sieht scheixxe aus. Hätte vielleicht doch mal das Lineal und den Winkelmesser nehmen sollen... :confused: - Aber immerhin - Leuchtender Pfusch :thumbsup::
Medium 8763 anzeigen
Watt nu? Was ich mir bei den Handwerkern im Land abgeschaut habe - Optik iss alles, auch wenns nur Fake ist. Nur wie faked man Pfusch am Depron?
Der gute alte Balsamantel! 1mm Balsa drumrum alles fein abschleifen und das Teil sieht aus wie von Michelangelo persönlich entworfen - ähh naja fast :rolleyes::

Erstmal die Front
Medium 8764 anzeigen
und dann das ganze Balsakleid
Medium 8766 anzeigenMedium 8767 anzeigenMedium 8770 anzeigen

Sieht irgend wie aus wie Bladerunner meets Madmax oder oder so. Wie man sieht darf die Beleuchtung nicht fehlen. Medium 8769 anzeigenMedium 8768 anzeigen
Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil. Die Idee ist, da vorne noch ne Glasfront drannzubauen. Ich habe aber keine Ahnung, was ich da nehmen sollte - 1mm Plexiglas? oder Polycarbonat? Oder aus ner Tupperdose was rausschneiden? Das ganze soll dann mit spiegelder Folie vorne abgeklebt werden, sodass man nur nach drinnen sehen kann, wenns Licht an ist.
Vorschläge wären mir da sehr willkommen. Sollte möglichst leicht sein, wenn geht. Was macht ihr denn bei euren RC Karren, wenn ihr Fenster braucht?

Beim Antrieb bin ich auch noch am überlegen - Ich belasse es erstmal bei der rechten Biene (Kingkong 90GT), wenn das aber vom Schub her (glaube um die 200g) zu schwach wird, würde ich wohl auf den Kollegen links wechseln - EMAX Babyhawk R - der hat mindestens das 3-4 fache an Schub, da der nicht nur die guten RS1106 6000KV Motoren hat, sondern auch gleich noch an bis zu 4S rennt... also wahrscheinlich irgendwas an die 600-700g Schub liefert (tippe ich mal).

Medium 8771 anzeigen
LG Tomsen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomsen

Mitglied
Gesten war dann Duschtag, nachdem ich das Teil in mühevoller Kleinarbeit gespachtelt habe. Ich bin da leider immer viel zu ungeduldig - Deshalb habe ich das noch nie hinbekommen die Oberfläche komplett plan zu schleifen... Solche Arbeiten sind irgendwie nicht meins. Aber ich bin im Grunde ganz zufrieden damit (für meine Verhältnisse)

Medium 8828 anzeigenAn die Seite kommen noch Streifen - Muss sein :confused:

Kurze Anfängerfrage in die Runde - Wie man sieht, habe ich das jetzt mit Dose gesprüht. Ich wollte die Streifen am liebsten mit Pinsel auftragen - die Position habe ich vorher schon abgeklebt. Mit Pinsel bekomme ich aber die Oberfläche nicht wirklich streifenfrei: Kann man denn eigentlich, bevor man mit Klarlack nochmal drüberduscht, die Streifen vorsichtig rausschleifen, oder sieht man das dann am Ende? Wenn ich mit 600er oder 800er nassschleife, wird ja der Lack am Ende so mehr oder weniger matt. Macht der Klarlack das wieder glänzend?

Sorry für die Noobfrage :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Gesten war dann Duschtag, nachdem ich das Teil in mühevoller Kleinarbeit gespachtelt habe. Ich bin da leider immer viel zu ungeduldig - Deshalb habe ich das noch nie hinbekommen die Oberfläche komplett plan zu schleifen... Solche Arbeiten sind irgendwie nicht meins. Aber ich bin im Grunde ganz zufrieden damit (für meine Verhältnisse)
Hast Du den das Holz vor dem Lackieren mit Porenfüller gestrichen?
Im Prinzip ist die erste Farbauflage auch von Vorteil, jetzt siehst Du
die Unebenheiten noch deutlicher.
Klarlack, hat Norbert ja schon geschrieben, aber Glanz hat halt auch
den Nachteil, dass man jede Faulheit am Modell sieht.:D
Die Streifen auf jeden Fall sprühen und am Schluss den Klarlack drüber.
Aber sonst sie das alles schon Top aus, Landefähre Enterprise F.:)
 

Tomsen

Mitglied
Danke euch lieb.

Also ich hab einfach alles mit KFZ-Spachtel dünn gespachtelt und dann zuerst mit 240er Papier und danach mit 320er drüber. Dann die Farbe drauf gesprüht.

War falsch? :eek:

Also lieber sprühen als streichen - gut dann halt nochmal fette Abklebeaction. Meint ihr matt wäre besser?
Sollte ich dann vor dem Klarlack nochmal schleifen oder einfach drauf damit?
 
D

Deleted member 17

Gast

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also lieber sprühen als streichen - gut dann halt nochmal fette Abklebeaction.
Es gibt auch Maskierfolie oder Maskierpapier zum Plotten. Auch ohne Plotter kann man da mit Skalpell und Lineal leicht Streifen rausschneiden. Und es wird sofort eine große Fläche abgeklebt.

https://www.airbrush4you.de/regusign-p20-schablonenfolie/a-190325/

Sieht gut aus, ist aber empfindlicher und schwerer zu verarbeiten. Bei ungleichmäßigem Farbauftrag entsteht ein ungleichmäßiger "Glanz". Und bei zu viel Farbe wird die Oberfläche wirklich glänzend. Und bei der rauen Oberfläche sieht man Kratzer auch sehr schnell.

Wobei das bei der Größe unserer Modelle und der Entfernung eh nicht wahrnehmbar ist. Mach also einfach!

Sollte ich dann vor dem Klarlack nochmal schleifen oder einfach drauf damit?
Das kommt auf die Schichtdicke an. Dünne Schichten lassen sich nur schlecht schleifen, die sind schnell durchgeschliffen. Bei dickeren Schichten geht das.

Da ich mit der Airbrushpistole lackiere, habe ich immer sehr dünne Schichten. Schleifen ist da nicht mehr.

Mehrere Schichten Klarlack lassen raue Oberflächen glatter erscheinen. Macken oder Pickel siehst du aber immer. Da hilft am Ende nur polieren, polieren, polieren, ...
 

Tomsen

Mitglied
Super danke dir! Ich habe 3mal die Farbe mit der Dose drübergesprüht und vorher immer ganz vorsichtig etwas angeraut. Im Grunde sehe ich jetzt nur die Macken, bei denen ich vorher zu ungeduldig war, die rauszuschleifen. Ist also wie oben schon gesagt meiner eigenen Faulheit geschuldet. :confused:
Ich werde heute nochmal zum Farbenladen und schauen was die an Polierzeugs so dahaben. Da ich nicht in Deutschland wohne, ist das hier leider auch immer so ne Sache. Die Auswahl ist bei weitem nicht so groß und Baumärkte gibts leider gar nicht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann kannst du zur Not auch Zahnpasta probieren. In Zahnpasta sind fein gemahlene Marmorpartikel, die die Zähne polieren sollen. Ob die Partikel die passende Größe haben musst du aber durch Probieren in Erfahrung bringen. Zu grobe Partikel hinterlassen sichtbare Kratzer.
 

Tomsen

Mitglied
Hihi ;) das mit der Zahnpasta habe ich heute auch schon Mal an was anderem probiert. Das klappt tatsächlich sogar gar nicht schlecht.
Na erstmal die Streifen noch drauf und Klarlack und dann probiere ich Mal mein Glück. Bin da jetzt ehrlich gesagt auch nicht super perfektionistisch... ;)
 

Tomsen

Mitglied
So - jetzt weiß ich endlich warum die Lackierer immer die Ruhe weghaben. Was rauchen die eigentlich oder riechen die fleißig an ihrem Lack? :D - Lackieren ist echt ne Gedultsprobe...
Medium 8847 anzeigen
je mehr Du spachtelst, schleifst, lackierst, spachtelst schleifst.........
Es war exakt so wie du schreibst... Eine stundenlange Odyssee begleitet von Flüchen und vielen Zigaretten um wieder runter zu kommen... Am Ende ists natürlich immer noch nicht perfekt aber ich bin recht zufrieden.

Da ich schonmal dabei war - hat mein Miniairboot auch gleich noch ne Dusche abbekommen. Was meint ihr - bringt das jetzt noch was, zu polieren oder so lassen?
 

Hubipilot

Autor
In zukunft immer Arbeitsschiffe bauen, die auf dem Meer fahren.

Da sieht keines aus, wie aus dem Ei gepellt, die Farbe wird mit ner Rolle aufgetragen, und durch die salzige Seeluft wird der Lack eh Matt ;)
 
Top Bottom