• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Actros Gigaspace SLT - Tamiya RC-Truck

Und weiter geht´s ...

Alles gut trocknen lassen und wieder auf die Böcke stellen..





Alles in Matt sieht ganz gut aus ;-)





Und nun steht er wieder auf den eigenen Rädern




Hier mal das Fahrerhaus ohne Klebeband, der Streifen oben wurde lackiert und nun kann ich an die Innenausstattung machen.
Ist zwar alles schon vorbereitet, aber nun muss der Teppich rein und die Türverkleidungen sind noch im Rohbau.




Gruß
Carsten
 
Naja, einen kleinen Rückschlag hat es gegeben. Habe gesehen das der Rahmen nun nicht wirklich schwarz getrocknet ist und das es auch fleckig aussieht. Kann man auf den Bildern nicht so erkennen. Aber heute morgen war es noch immer nicht gleichmäßig und nun werde ich den Rahmen noch einmal im schwarz glänzend überlackieren.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Auf dem zweiten Bild sieht man glaub etwas das fleckige?!
Matt ist halt etwas undankbarer als glänzendes schwarz beim lackieren und bei Kratzer.
 
Moin moin...
Ja genau, auf dem zweiten Bild kann man es gut sehen.

Da mich das gestört hat, habe ich am Mittwoch wieder lackiert ;), nun ist der Rahmen in Seidenmatt und gleichmäßig schwarz.
Okay mit An- und Aufbauten wird man davon nicht viel sehen und man könnte sagen "Unnütze arbeit".. aber ich kann nun besser damit schlafen :D










Da ich gerade mal dabei war, wurden die Achsen matt lackiert..




Mit dem Ergebnis bin ich jetzt mehr als zufrieden und werde am Wochenende mit dem zusammenbau beginnen :thumbsup:


Für mein nächstes Sorgenkind habe ich gestern schon Material bestellt..
Der Schwerlaststurm ist mir zu schwerund damit ist mir der SLT zu Kopflastig.. das Messingturm wird nun noch einmal mit Kunststoffrohren gebaut, zum einem ist es leichter und ich kann die Kabel der Beleuchtung und des Lüfters im Rohr verlegen.
Vom Gewicht dürfte es einiges ausmachen, falls nun der ganze LKW zu leicht wird und in dadurch Traktionsprobleme bekommen sollte, kann ich immer noch Gewichte auf Achshöhe oder in den Reifen anbringen.. aber das wird sich dann zeigen ;)

Einen kleinen Servo für die Sattelplatte habe ich auch gleich geordert.. der wandert in den Auspuff und ist dann hoffentlich unsichtbar.


Vom ganzen geschehen wird es natürlich wieder Bilder geben :thumbsup:


Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Sieht sehr gut aus - mit dem Turm und Gewichtsreduzierung bin ich noch skeptisch, aber mal sehen :)


Wenns bei dir klappt, kann mein Turm ja auch aus PS gebaut werden :D
 
Heute ging es an den zusammenbau..

Nun steht der SLT wieder auf eigenen Rädern




Die Plattform für alle Module wurde wieder montiert und die Kabel vom Motor wurden durchgeführt




Die Beiermodule und der Empfänger sind wieder angebracht.. nun geht es an den Kabelsalat




Verteilerplatinen verschraubt




Nun musste aber die Front wieder zusammen und kontrolliert werden




Irgendwie will aber die Front am Stecker nicht richtig passen und drückt sich ab... also muss ich da noch ran




Da ich es nicht abwarten konnte wurde die Lichtleiste und auch alles andere am Dach montiert.

Der "kleine" sie richtig gut aus.. da freue ich mich schon auf die erste Ausfahrt...








Eigentlich hätte ich an der Frontscheibe den Rahmen noch schwarz machen müssen, hier bin ich aber Richtung "Custom" gegangen und mir gefällt es so viel besser. :thumbsup:
 
So weiter geht es mit dem Zusammenbau..

Gestern sind die Teile für den Schwerlastturm Version 2 angekommen, es handelt sich um 4 mm 4 Kantrohr aus PS.. in den Rohren sollen dann später die Kabel für die Zusatzscheinwerfer und dem Lüfter laufen. Mit dabei war Farbe für die Sonnenblende und auch TS-29 für einige Kleinigkeiten die noch Seidenmatt werden sollen.




Da ich gerade dabei war, wurde auch ein kleiner Servo für die Sattelplatte bestellt.




Aber das wichtigste an der Bestellung waren die Kardanwellen.. Eine davon will ich vielleicht für die Pendelei einkürzen oder dann für den MAN benutzen




Da es sich um 5 mm Wellen handelt, musste eine Seite auf 6 mm aufgedreht werden.





Schön das es noch andere Verrückte in meiner Firma gibt :D



@Hasi.9 .. leider kann ich nicht stoppen.. es läuft gerade so geil :p


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s..

Der Kollege hat echt saubere arbeit gemacht, es passt super und hat null Spiel auf der Welle. Die Wellen sind Qualitativ auch gut, es gibt zwei gegenüberliegende Madenschrauben und damit könnte man eine Unwucht vielleicht noch ausgleichen. Da dieses aber nicht nötig ist, kann man die Kardanwelle schön anschrauben, da wackelt dann nix mehr. Wenn die Welle nicht mehr rein und raus muss, gibt es noch etwas Fett und vielleicht eine Staubkappe, aber leichtgängig ist jetzt schon alles.

Hier mal die Welle am Servonautmotor, die Welle hat nun eine 5 / 6 mm Aufnahme




An der Achse passt es auch spielfrei...




Nur das Gehäuse vom Planetengetriebe und die Getriebewelle müssen jetzt noch schwarz werden





Hier mal das ganze im Überblick, die Welle kommt bei vollem Federweg allerdings an die Lenkstange, hier überlege ich mir noch auf gekröpfte Lenkstange umzubauen.




So das war es bis gestern Abend, mal schauen was ich am Wochenende noch so mache ;)


Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Gar nichts machst du am Wochenende :p :D

Gut sehen sie aus, die Wellen - nur die Schrift darauf stört ein wenig. Kann man die noch irgendwie kaschieren oder entfernen oder so?
 
Man könnte die Schrift und auch die blauen Aluringe noch schwarz lackieren ;),
werde heute Abend vielleicht noch grob mit dem Turm anfangen.. ist ja eigentlich nur ein nachbauen vom alten Turm und 1 - 2 Änderungen einfügen bzw. die Aufhängung für den Kühler und Lüfter ändern.
 
Am Wochenende habe ich kaum was geschafft, aber viel gemacht :D

Okay einen Schwerlastturm hatte ich schon für den SLT angefertigt, aber irgendwie hat dieser mir nicht gefallen.


Hier also die Version 2, viel leichter und die Verkabelung von Lüfter und Zusatzscheinwerfer ist jetzt im Rahmen verbaut.

2 mm Loch in das Vierkantrohr gebohrt und die beiden Zuleitungen für den Lüfter eingezogen






Dann das erste Teil verklebt und zum trocknen gestützt




Hier musste der Rahmen noch einmal zum Teil geöffnet werden, hatte die Kabel für den rechten Zusatzscheinwerfer vergessen.




Es sind momentan 6 Kabel im Rahmen drin, man könnte aber noch ca. 4 weitere Kabel einziehen






Langsam wächst der Turm und die Kabel werden mehr, 75% vom Turm sind Vierkantrohr 4 mm x 4 mm und unten ist der Turm aus 4 mm x 4 mm Vierkantprofil um etwas mehr Stabilität zu bekommen.




Erste Probe ob auch alles wieder reinpasst




Hier ist alles fertig zusammengebaut und die Ecken sind auch schon mit Versteifungswinkel versehen, zum einen erhöre ich damit nun die Klebefläche und zum anderen verdecke ich auch die Öffnungen in den Rohren ;)




Hier muss noch etwas Feinarbeit ran




Einige Teile habe ich auch lackiert, aber die trocknen noch...


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde..

Wenn es läuft soll man nicht aufhören.. und deshalb geht es auch hier weiter.
Ein netter Arbeitskollege hatte etwas Leerlauf auf seinem 3D-Drucker und hat mir heute einige Teile gebracht :thumbsup:

Zum einen gab es ein paar kleine Lufttanks für den Schwerlastturm, hier muss ich aber schauen ob diese nicht zu klein geworden sind.






Und zum anderen habe ich mir eine neue Staukiste drucken lassen, hier soll eine Ladebuchse und der EIN /AUS Schalter rein.







Wie man gut erkennen kann muss ich die Oberfläche noch ein wenig glätten und dann wieder Seidenmatt lackieren, aber da das Grundmaterial schon Schwarz ist, sollte dieses kein Problem sein.




Die ganzen Teile sind recht stabil und sollte lange am LKW halten ;)


Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Na da bin ich mal gespannt, wie viel Nacharbeit da reingesteckt werden muss... sehen aber optische an sich nicht schlecht aus :)
 
Hier mal ein kurzer Zwischenstand.. das Wochenende ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber es ist einiges passiert :thumbsup:

Die Stoßstange ist komplett zusammengebaut und beleuchtete.. Trittstufen und Scheinwerferumrandung leuchtet jetzt.

Also ran an den Rahmen und schauen wie es mit den anderen Teilen zusammen aussieht..




Hier sieht man schon den neuen Staukasten, war doch klar das dieser nicht leer bleibt o_O
Der Hauptschalter ist nun im Staukasten und nicht mehr unter dem Fahrerhaus, in das Loch kommt der Ladeanschluss für den Akku, der kleine schmale Schlitz ist für einen Micro-USB-Port.. etwas Platz ist noch :D




So sieht es mit Deckel aus.. die hintere Abdeckung musste für die Positionierung der Box wieder ran.








Da ich mir noch nicht sicher bin ob es mit der Höhe der Box hinkommt, habe ich einfach mal alles zusammengesteckt








Der Tank ist auch wieder im Turm , die Löcher im Ölbehälter sind für das Schauglas (ist auch schon fertig)





Den Staukasten werde ich probehalber aber wohl noch einmal um 10mm weiter nach unten setzen und die Lücke dann für 2 Hemmschuhe freihalten.. vielleicht kommt dann dort auch noch ein Arbeitsscheinwerfer für den Seitenbereich hin.. Licht kann man nie genug haben :D
 
Am Sonntag noch ein paar Kleinigkeiten am SLT erledigt

Die Kabelführung im Rahmen ist jetzt ein 4mm x 4mm Profil wo die 7 Kabel drin verlaufen. Dieses wird noch schwarz lackiert und dann ist es fast unsichtbar zwischen all den anderen Teilen ;)




Auch am Heck hat sich was getan, hier wurde die Verteilerplatine angefertigt und zusammengesteckt, ein Teil der freien Abgänge ist für die Seitenbeleuchtung bzw. für noch Zusatzscheinwerfer.




Ansonsten wurde der Arbeitsbereich für die Endfertigung aufgeräumt und gesäubert :)


Gruß
Carsten
 
Top Bottom