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ba5tel

Mitglied
Darf ich mal ne Fragen fragen:) wie bist du denn auf die Drahtstärke und die Anzahl der Wicklungen gekommen? Und dickerer Draht und wenig Wicklungen heißt wenig Drehzahl mit viel kraft? Ok, sind zwei Fragen geworden:rolleyes::D
 

Arndt

Mitglied
Gern......


....noi,je weniger Windungen desto mehr Drehzahl,desto größerer
Durchmesser des Drahtes.
Desto geringer der Innenwiderstand und somit auch eine
höhere Strombelastbarkeit des Kupferdrahtes,-bis er kokelt.
Auch die Drehzahlsteifigkeit,-sprich wann er in der Drehzahl
einbricht/abgewürgt wird,verschiebt sich nach oben.
Ansonsten das Ganze halt umgekehrt bei mehr Windungen....

Bei weniger Windungen bietet sich natürlich ein dickerer Draht an,
da ja mehr Platz in den Slots und grundsätzlich ist ein guter Kupferfüllgrad
des Strators anzustreben.(Innenwiderst. & Strombelastbarkeit)

Drahtstärke muß man errechnen oder eine Probewicklung machen.
Oder aber es liegen schon gesammelte Erfahrungswerte als Basis/
Anhaltspunkt vor.
Auch kann man sich natürlich anhand der maschinellen Orginalwicklung
orientieren.

Wollte eigentlich erst mit 0,8er Draht wickeln,bin dann aber auf
den 0,6er gewechselt da ebent bei Probeaufbringung sich schon
etwas Platzmangel zeigte.
Angedacht waren eigentlich 35 Windungen,hab dann aber bei
32 abgebrochen.
Wobei 35 auch machbar gewesen wären.

Grundsätzlich ist zu sagen,daß so ein drei Anker Brushed so
ziemlich das Einfachst zu bewickelnde Shema ist.-wirklich
kein Hexenwerk.
Und kein Vergleich zu den,teilweise extrem verzwickten,
Bewicklungsshemata von Brushlessmotoren.



Gruß,Arndt.
 
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klaus52

Mitglied
Hallo Arndt, tolle Erklärung, und wie ich an der Trommel Wicklungsdraht sehe, machst du das nicht zum Ersten mal.:thumbsup::D

Hatte so etwas in der Lehre zum Elektro Fuzzi, aber das sind über 50Jahre her. Ein wenig wusste ich noch.:cool:

Gruß Klaus
 

klaus52

Mitglied
Hallo Arndt, das wäre doch Wert ein Thema aufzumachen. Auf Interesse dürftest du hier schon stoßen.

Wäre doch einen gedanken Wert.

Gruß Klaus
 

Arndt

Mitglied
Hallo Arndt, das wäre doch Wert ein Thema aufzumachen. Auf Interesse dürftest du hier schon stoßen.

Wäre doch einen gedanken Wert.

Gruß Klaus
Wie meinen ?

-etwa wie wickel ich nen Motor ?
Wär doch eigentlich hier schon soweit offen....


Denke nicht,hab zur Zeit keinen Bedarf zu wickeln.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon einige Aussenläufer bewickelt.
Den hier hab ich gemacht weil wollte Kraft mit möglichst hohem
Wirkungsgrad und genug Wheelspinn bei nur 2S mit kleinstmöglicher
Übersetzung.
Und die Güte des GM Evo`s war mir den Einsatz auch wert...
.....die gab es ehemals nicht mit so viel Windungszahlen wie man
sie heute bekommt.
Hat gefuntzt:thumbsup:.....


Und mal ehrlich,so ein Brushed ist überholte Technik.
Grottig schlechter Wirkungsgrad,Kohlen/Kollektorverschleiß.....

Ausser in dreien meiner Rock Crawlern fahre ich ausschließlich Brushless.
und in die wandern irgendwann mal Aussenläufer.

Auch in meinem 6x6 GangStar mit Portalachsen werkelt ein Brushless,
natürlich mit Sensor,leider nur ein Innenläufer.
Dummerweise gibt der Markt da nur Innenläufer her.....die eigentlich powermäßig
und bauartbedingt interssanten Aussenläufer (Stichwort-elektrischer Hebel)
"mit Sensor"erst ab einer viel zu großen Größe.



Was dann halt irgendwann muß ist Hallsensoren auf nen Aussenläufer zu plazieren
um dann sensorgesteuert überall einbaut zu werden und auch damit ein
ruckelfreies Anfahren und halten von niedrigen Umdrehungen.
Hatte schon mal damit angefangen,Sensoren bestellt,Belegung rausgefunden
aber dann irgendwie die Position nicht getroffen,-Gedult verloren.....
Irgendwann mal wieder versuchen....vieleicht läßt sich die Positon mit nem
Voltmeter ermitteln.

Ist enorm was ein Bruhless mehr Power generiert mit Sensor,wie wenn
der Selbe ohne Sensorsteuerung läuft,-optimales Timing in jeder Drehzahl halt.



Puh,-aber nichts desto,wer sich traut bekommt gern von mit Anleitung zu.;):)
Ist nun wirklich keinerlei Hexenwerk und wer mit nem Lötkolben umzugehen weiss,
der wickelt auch so einen schnöden Dreianker........
Ansonsten werd ich auch natürlich gern jedliche Frage beantworten,so ich denn ne Antwort weiss.


Gruß,Arndt.
 

Arndt

Mitglied

Oh Mensch Yoshi,stolpere grad über meinen alten Tread,
ist doch glatt völlig untergegangen........dann aber jetzt
bissl was zu........

Letztlich so ein kompletter Zusammenschmiß von Teilen
verschiedenster Hersteller.
Der Crawler,wie oben abgebildet,exestiert so nicht mehr.

Hatte mal ein Rollercoaster Chassis,das Gerry aus Österreich mal in Kleinstserie
vor etlichen Jahren aus Delrin gefräst hergestellt hatte,im Tausch gegen Achsen
erhalten.

Also Chassistausch angesagt,nur war das Delrin dermaßen weich,was eigentlich
ja für die Funktion beabsichtigt war......man beachte die vorhandene Dämpfung
und staune.....mir aber einfach zu flexig war.....der Einfachheithalber die Cassisteile
dann frech als Vorlage genutzt und,mit kleinen Veränderungen,aus Karbon befreit.

Das ist dann das Ergebnis gewesen...........
CIMG1271.JPG

CIMG1270.JPG

CIMG1272.JPG
Eigntlich alle Teile vom Oberen übernommen,nur die delrin Skidplatte und die Seitenteile
gewechselt.
Außerdem 120ger Dämpfer,um die fehlenden Vorderen zu kompensieren.

Gerne mehr,-wenn Fragen......



Gruß,Arndt.
 

Slayer

Mitglied
Ich hab mal eine Frage zum wickeln des Motors :).

Was für einen Draht benutzt man da eigentlich?
Ganz normalen oder einen speziellen?
 

Arndt

Mitglied
Kupferlackdraht,der ist doppelt lackiert-zum Isolieren
und ebent aus ca.98% reinem Kupfer.......
Gibt es natürlich in verschiedensten Durchmessern.....



Gruß,Arndt.
 
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