• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW #56357 Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 Hinterkipper

Hasi

Autor
Moin Kalle,

willkommen hier :)

Normalerweise war es bei Tamiya bisher so, dass alle europäischen Fahrerhäuser auch auf alle Rahmen ohne Probleme gepasst haben.
Beim Arocs ist es allerdings so, dass hier zum ersten Mal eine kürzere Hütte verbaut wurde, daher kann es sein, dass es sich nicht ausgeht - es sei denn, du würdest die Hütte vom 1838LS auf die mittellange Hütte kürzen.
Ich werde mal nachmessen, wie viel Platz die 1838LS-Hütte vom Rahmenanfang bis Hüttenende an Platz einnimmt, dann kann @Optimus Prime bei seinem Arocs mal nachmessen, ob sich das platzmäßig ausgeht.
 

Optimus Prime

Mitglied
Hallo kalle60 und Hasi.9
Ich würde sagen das es passt.
Denn vom zusammenbau her brauchst du nur vorne die Traverse und den Bügel in die die Kabine einhackt. Denn gefühlstechnisch denke ich es passt.
Würde aber auf jedenfall mir dann eine Kabine machen ohne Schlafplatz. Denn das sieht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich habe gestern mal nachgemessen - vom Beginn des Metallrahmens vorne bis zum Ende des Hüttenhalters hinten sind es bei meinem SK mit ungekürzter Hütte 13,5cm (plus/minus 1mm).

Miss doch sicherheitshalber mal bei dir nach, @Optimus Prime , sofern möglich - ich schätze, ohne kürzen passt die SK-Hütte nicht, denn die ist so lang wie die des MAN TGX und der Arocs sieht mir kürzer aus.
Oder ist beim Arocs vorne wie beim MAN TGX auch ein Distanzstück zwischen Rahmentraverse und der vorderen Metallplatte verbaut, sodass sich das angleicht?
 

Optimus Prime

Mitglied
Hallo Kalle60 und Hasi.9
Ich habe auch nach gemessen. 13.5 cm würde in meinen Augen passen.Hier noch aus Sicherheit ein Bild.20180327_103234.jpg 20180327_103238.jpg
Hoffe ich konnte helfen.
 

Hasi

Autor
Hallo Kalle60 und Hasi.9
Ich habe auch nach gemessen. 13.5 cm würde in meinen Augen passen.Hier noch aus Sicherheit ein Bild.
Wunderbar :)
Habe auch gerade nochmal in der Anleitung nachgesehen, weil mich der Aufbau der Kippmulde interessierte und habe gesehen, dass wie beim MAN TGX auch mit einem Distanzstück (T24) gearbeitet wird:

upload_2018-3-27_12-47-31.png


Die Entriegelung der Heckklappe der Mulde sieht interessant aus - durch Kippen der Mulde drücken die (bei dir weiß gelassenen) Hebel auf den Hilfsrahmen und öffnen dadurch die Verriegelung, wenn ich das richtig sehe?
 

kalle60

Mitglied
Hallo Kalle60 und Hasi.9
Ich habe auch nach gemessen. 13.5 cm würde in meinen Augen passen.Hier noch aus Sicherheit ein Bild.Den Anhang 19668 betrachten Den Anhang 19669 betrachten
Hoffe ich konnte helfen.
Hallo zusammen,

danke für die Input's. Ich habe mir den Rahmen besorgt, von der Fahrerhusrückwand bis Rahmenende habe ich ca. 370 mm Platz, reicht das für die Kippmulde ?

ps: muß leider größer schreiben da ich sehbehindert bin.

MfG
Karl
 

Optimus Prime

Mitglied
Testtage auf der Messe in Erfurt. Tip top gelaufen und gutes Auftreten des Modells. Schaut selbst20180407_113257.jpg 20180407_113257.jpg 20180408_094350.jpg 20180408_095005.jpg 20180408_124519.jpg 20180408_094350.jpg
Eine Bruder Laderaupe kann ihn sogar beladen.
 

Optimus Prime

Mitglied
20180409_195745.jpg Hallo Leute. Nach dem Besuch der Messe Erfurt wo mir ein gelber Traktor rein gefahren ist.
Da hat er doch schon seine schäden bekommen. Aber egal.20180409_195803.jpg Da mir das Kleben mit Sekundenkleber oder anderen hilfsmittel nicht sicher genug war wollte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und habe die Gitter verschraubt.20180517_090703.jpg Dabei wurden auch gleich im selben Atemzug die Beleuchtung mit Servonaut vorgenommen.20180517_094708.jpg 20180517_095046.jpg
20180517_095755.jpg
Dabei ist alles top gelaufen und die ersten Tuningsachen sind auch schon für den Kipper auf dem Markt und werden auch gleich Montiert20180517_100614.jpg 20180517_101422.jpg 20180515_150802.jpg
Im gleichen wurde auch der Antrieb getunt.20180629_171207.jpg
Hoffe es gefällt euch mein Tuning. Bis die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sieht gut aus :)

Aber mach doch zwischen Text und Bild und auch zwischen den einzelnen Bildern bitte immer eine Leerzeile - das ist dann deutlich besser zu lesen und man muss nicht immer suchen, wo der zum Bild passende Text ist :)
 

Optimus Prime

Mitglied
Da es anregungen gibt werde ich auch diese umsetzen.
Mir ist jetzt auch aufgefallen das ich die Nummernschilder vetauscht habe.
Wird klar geändert. Bin ja froh das es sonst nix schlimmes am Lkw zu ändern gibt. Denn das Bauen ist ja schon genug. Der umbau noch schlimmer.20180713_152044.jpg
Denn in der zwischenzeit in der die Beleuchtung eingebaut wurde ist auch der Antrieb geändert worden. Ich habe die Komponenten von Pawa,Veroma und Carson benutzt. Doch es läuft nicht rund. Ich hatte mir den 75 watt Motor als Unterflur bestellt und im tausch gegen das Tamiya Getriebe mit Servonaut TM72 eingebaut. Doch der Motor samt dem Getriebe ist zu laut.
Hatte alles zerlegt und geölt,gefettet . Nix. Daher blieb mir nix anderes übrig als mir den Unterflur von Servonaut zu bestellen.


20180713_154646.jpg
Seitlich seht ihr die Alufelgen. Habe versucht mit den Felgen an das Original von der Messe in Nürnberg zu kommen.
Habe jetzt von Servonaut im Lkw den Fahrregler S22. Soundmodul SM3. Leuchtmodule MM4, LM4 verbaut. Als Fernsteuerung ist die carson 6 Kanal geflogen und die Servonaut SH12 eingebaut worden.

15318916067317650718655391087037.jpg Die Carson Vorderachse läuft super und der Lenkeinschlag ist top.
Das Veroma Getriebe ist der Allrad zuschaltbar über ein kleines Servo.
Wie gesagt der Motor muss jetzt einmal getauscht werden und dann kann mal wieder etwas gefahren werden. Ich spiele schon mit dem gedanken hinten mir auch die Carson Achsen einzubauen. Aber mal sehen ob sich das überhaupt lohnt.
 

Hasi

Autor
Gibts hier was Neues? :)

Ist bei der selbstsperrenden Carson-Vorderachse eigentlich ein Umbau auf Durchtrieb möglich bzw. liegt der Achse die Möglichkeit sogar bei? Bei der Hinterachse geht das ja, soweit ich weiß.
 

Hasi

Autor
Das ist sehr cool und praktisch... dann steht irgendwann einem 8x8 Abroller mit Carson-Achsen ja nichts mehr im Weg :D
So in 10 Jahren... :confused:


Was macht dein Truck, immer noch ohne Probleme unterwegs?
 
Top Bottom