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Muss ich das Dir erklären?Wozu Blech? Was soll denn da kaputt gehen?
Ich dachte, die Nudeln sind im Wasser und nicht der Mittelteil!Muss ich das Dir erklären?
Da schwimmt genug Gedöhns im Wasser,
deswegen habe ich an meinem Sumpfboot
vorne ne dünne Weissblechplatte unter.
Könnte man an der vorderen abgeschrägten Spitze der Nudel auch anbringen.Ich dachte, die Nudeln sind im Wasser und nicht der Mittelteil!
Spanplatte und MDF sind sehr schwer! Das liegt an dem enthaltenem Leim. Sperrholz hingegen ist leicht und stabil, da Massivholz in dünnen Schichten gegenläufig verleimt wird. Bei Balsaholz kommt es auf die Qualität an, da gibt es große Unterschiede. Wasserfester Holzleim ist genau richtig! Das ganze dann mit verdünntem Kunstharzlack grundieren und lackieren, dann sollte das dicht sein.Danke @Hubschrau(bär) für die Skizze. Das Konzept steht derweil und sieht in etwa so aus.
Den Anhang 25387 betrachten
Die Nudeln werden auf die untere Grundplatte des Chassis geschoben und sind damit vertikal gesichert. In der oberen Grundplatte sind M3 gesetzt und stecken die Nudeln von oben ab. Ergo auch horizontal gesichert. Hält im übrigen weitaus besser als gedacht. Eigentlich Bombenfast. Und die Nudeln sind somit demontierbar und können getauscht werden.
Beim letzten Test heute sah es dann so aus. Man sieht ganz deutlich wie der Kirchturm mit der schweren Klocke den Kahn quält. Aber trotzdem noch erstaunlich agil. Wenn man sich das nun vorstellt mit tieferem Schwerpunkt, leichter im Ganzen, und mehr Schub... Also für mich könnte das gut ausgehen. Alles in allem erinnert mich das Bootchen an meinen erstes Car vor 9 Monaten. Kam auch mit 25km/h zur Welt
Das Boot habe ich heute gewogen. Mit einem 3000mAh 3S, mit dem es einmal fahren soll, wiegt es derzeit 1200g. Der neue Motor spart ca. 100g Gewicht. Mit dem neuem Chassis in Leichtbau könnten es nachher zwischen 800g und 900g liegen. Der Schub dezeit sollte bei 340g Schub liegen, der neue Antrieb sollte nach Papierform 1100g Schub spendieren. Also, den Versuch ist es Wert...
Was mir fehlt ist halt das fachliche Wissen. Aber egal! Werde morgen das neue Chassis in Angriff nehmen. Entweder Spahnplatte oder Balsa (vielleicht MDF?), und wasserfestem Weißleim. Schaun wir mal was raus kommt
Wie komme ich auf Spanplatte? Meinte Sperrholz und das wird es auch werden. Die Grundplatte wurde heute geschnitten. Morgen muss ich schauen wie ich das Bug gebogen (angestellt) bekomme. Eine Strategie habe ich, ob sie aufgeht...Spanplatte und MDF sind sehr schwer!
Danke für den konkreten Hinweis! Was aber meint "verdünnt" für die Grundierung, auf einer Skala von dünnflüssigen Honig, Spülmittel hin zu Wasser?Holzleim ist genau richtig! Das ganze dann mit verdünntem Kunstharzlack grundieren
Der Überschlag lag am Kapitän, nicht am Boot und erst recht nicht am Gewicht. Man sieht's im FilmWenn das Teil "untenrum" leichter wird, dann wird es wieder umfallen.
Gebogen werden soll der Bug eingfach in Querrichtung. Biegelänge ist 130mm bei einem Biegeradius von 30mm und Winkel von 30 Grad. Den Zuschnitt habe ich so gelegt, dass die Fasern mit der Biegung verlaufen.Wie breit ist das Mittelstück und wie lang ?
Macht schon mal Mut Abwarten was passiert...Baumarktsperrholz fällt beim wässern einfach auseinander .
Bei dem Wetter kein ProblemNach dem Biegen sehr gut trocknen lassen
Was baust Du hier nur für Dinge? Sieht nach streng geheim aus...Nun Tach auch
Nur zur Veranschaulichkeit Medium 5219 anzeigen.
Lamellen geschnitten über Form gebogen und als Paket geleimt .
Medium 3812 anzeigenMedium 3807 anzeigenDie kleine Turbine is aus CFK .
Balsa muß nicht über Nacht gewässert werden , Kombi von Wasser und Hitze (kann auch Bügeleisen sein) .
Durch Hitze dringt Wasser mehr als Dampf in die Zellen ein und wässern von einer Seite mit Pinsel .
Da kannst schon zukucken wie sich´s Hölzele wölbt .
Gruß Franz