• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Mein Team Magic E6 Raptor

AmStaff 76

Mitglied
Hallo zusammen,
möchte mal vom Raptor berichten.
Bin jetzt 2 mal gefahren, auf einer frisch mit dem Traktor gemähten Landwiese.
1. Mal:
es macht es riesigen Spaß damit zu heizen. Er ist 2-3 mal am Dach gelandet. Deshalb auch die Wiese zum üben. Aber sonst hat es ganz gut geklappt. Fahrzeit ca. 15 min mit "2x 3S 5000 mah" Vollgasanteil war relativ hoch.
Aufgefallen ist mir, das der Motor sehr warm wurde? Normal? Konnte ihn nur kurz berühren. Hab leider nichts zum Messen der Temperatur.
2.Mal: Wieder die selbe Wiese, hat wieder tierisch Spaß gemacht, habe ein paar kleine Sprünge von ca 50 cm Höhe und 2 bis 3 Meter Weite gemacht.
:)
Macht richtig Spaß! :thumbsup:
Temperatur vom Motor war vergleichbar hoch.
Fahrzeit auch so 15 min.
Ich würde mir gerne noch 2 Lipos mit 2 S(also 4S) mit 7000 mah zulegen, um etwas länger fahren zu können und besser Offroad üben zu können,als mit der 6S Power.
Was meint ihr zur Motor Temperatur, und zu den Lipos? Ich habe die SLS 7000 bzw Gence Ace 7000 mal im Auge.

Viele Grüße Jens
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn die Wiese mit'm Trecker gemäht wurde, dann ja sicher nich so kurz wie auf'm
Golfplatz oder im Garten!? Sowas kostet immer 'n Haufen Energie, was nunmal mit
Abwärme verbunden is.

Nur "kurz anpacken können" is ansich schon zu viel - die Neodym Magnete mögen keine
hohen Temperaturen. Wenn du da öfter fahren willst, würde ich auf jeden Fall über
'nen zusätzlichen Lüfter/Kühler nachdenken.

SLS is immer 'ne gute Wahl - die sind über jeden Zweifel erhaben. Zu den Gence Ace
kann ich nix sagen - hatte ich noch nich.
 

Hueby0815

Mitglied
1. Ich würde erstmal gucken welche Akkus in dein Akkufach passen und dann kannst du nach großen Akkus gucken.

2. Fahr in den Baumarkt um die Ecke und Kauf dir in Infrarotthermometer und guck nach wie warm der Motor ist. Für mich tuen 55grad genau so an der Hand weh wie 80grad.
Bis 80/85 grad ist das noch ok bei dem Wetter, aber höher würde ich auch nicht gehen.

Gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wärmeempfinden is natürlich subjektiv, nur 60° pack ich noch locker an.
Und dann muss man ja auch bedenken, dass der Motor im Inneren - eben
gerade da wo die Magnete sitzen - noch deutlich wärmer als an der Außen-
hülle is.
 

AmStaff 76

Mitglied
1. Ich würde erstmal gucken welche Akkus in dein Akkufach passen und dann kannst du nach großen Akkus gucken.

2. Fahr in den Baumarkt um die Ecke und Kauf dir in Infrarotthermometer und guck nach wie warm der Motor ist. Für mich tuen 55grad genau so an der Hand weh wie 80grad.
Bis 80/85 grad ist das noch ok bei dem Wetter, aber höher würde ich auch nicht gehen.

Gruß
Die SLS sind sogar noch kleiner als meine jetzigen, das Akku Fach ist Höhenverstellbar, würde auch für den Gence Ace passen
Wegen dem Thermometer schau ich mal. :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wärmeempfinden is natürlich subjektiv, nur 60° pack ich noch locker an.
Und dann muss man ja auch bedenken, dass der Motor im Inneren - eben
gerade da wo die Magnete sitzen - noch deutlich wärmer als an der Außen-
hülle is.
Das mit der Wärme stimmt wirklich; wir haben jetzt so ein Moskito-wärmebehandler, der soll das Gift durch Hitze degenerieren lassen oder so. Jedenfalls erhitzt dieses Brenneisen das auf 51°C - und das ist verteufelt warm auf der Haut, obwohl man Kaffe trinkt, der deutliuch heißer ist.

Will sagen, die 15 Euro für ein Infrarot-Thermometer sind nicht die schlechteste Investition.
 

AmStaff 76

Mitglied
Das Thermometer ist gestern schon angekommen, werde es heute, wenn das Wetter und die Zeit da ist, mal testen.
Bin gespannt wie heiß er wird.
 

AmStaff 76

Mitglied
Hallo zusammen, ich war übers Wochenende auf einem Quadtreffen, da hatte ich eine große Wiese die Frisch gemäht war, zur Verfügung ca. 3-5 cm hohes Gras,naja eher Stroh bei der Hitze.
Also Lipos voll geknallt und 20 Minuten geheizt, bis der Lipo Warner anschlug. Dann den Motor an verschiedenen Stellen gemessen. Ergebnis bei 30 Grad Außentemperatur = 78 bis 83 Grad.
Denke das sollte für die Temperaturen, den Untergrund, 6S und die Fahrweise ok sein.
Die Woche kommen noch 2 Stk. 2S SLS Lipos mit 7000 mah. Dann mess ich nochmal wie es mit 4S ist.
Bis dahin, frohes Fahren. :thumbsup:
 

AmStaff 76

Mitglied
Hallo Leute, heute unsere Sandhalde unsicher gemacht, mit 4S macht es Hammer Laune, bei kleinen engen Kursen/Flächen, genial. Konnte ca 35 min damit fahren (7000mAh)(Lipo Warner hat noch nicht angeschlagen) paar kleine Sprünge geübt, im Matsch gelandet natürlich kopfüber :). Sonst hats aber schon ganz gut geklappt.Dann zu Hause erstmal grob gereinigt :rolleyes:
Motor Temperatur lag bei 67-70 Grad.
Schönen Abend euch
 
Top Bottom