Hey
Du!
Nein, deine Vorstellungen sind nich utopisch.
Einen Zahn muss ich dir aber doch gleich ziehen, denn es existiert kein deutsches Handbuch
für die GT5. Sie wird auch nich mit einem vollständigen Handbuch geliefert, sondern nur
mit einer Kurzanleitung. Das vollständige Handbuch gibt es nur als Download und eben nur in
Englisch. Ohne, zumindest rudimentäre, Englischkenntnisse is das sowieso etwas schwierig
bei dem Hobby - du wirst immer wieder auf rein englische Bezeichnungen und Anleitungen
treffen. Du wirst dich da aber sicher mit der Zeit "reinfuchsen".
Aktuell seh ich zur FS-GT5 nur eine Alternative in der Preisklasse, das wäre die Sanwa MX-6.
Die kommt jedoch mit einigen weniger Ausstattungsmerkmalen und du bist auf einen
einzigen Empfänger festgenagelt - der ab ca. 40,- Öre zu haben is. Zur Handhabung,
Qualität, und zum Fahrgefühl der MX-6 kann ich jedoch nix sagen - hatte/hab einfach noch
keine besessen oder in der Hand gehabt.
Die FS-GT5 ist inkl. Empfänger ab ca. 70,- EUR zu haben. Muss es nicht unbedingt ein
6-Kanal Empfänger mit Gyro sein, sind weitere Empfänger schon ab etwa 5,- EUR zu haben.
Ich seh nur gerade voller Entsetzen, dass sie bei HobbyKing gar nich mehr gelistet is...
Was'n da los?
Dann is sie leider nur noch beim Chinamann für unter 90,- Öre zu
bekommen.
Sie hat exakt 20 (in Worten: zwanzig) Speicherplätze, die frei benannt werden können.
Man muss sich bei der Bennenung jedoch auf 4 Buchstaben/Zahlen beschränken.
Weiter bietet sie die üblichen Verdächtigen, wie Reverse (Servoumkehr), EPA (Endpunkt-
einstellung), Trimmer und Sub-Trim, Dual Rate, Expo, ABS und Fail Safe. Zusätzlich noch
4 vorkonfektionierte Modi für's Crawling (zweite gelenkte Achse) und Gyrounterstützung.
Im Großen und Ganzen kommt man mit der Funke auch ohne großartige Englischkenntnisse
klar - es is alles mehr oder weniger logisch und selbsterklärend aufgebaut. Einzig bei den
Gyroeinstellungen könnte es anfänglich etwas haken. Hat man die aber erstmal gefressen,
gibt's auch hier keine größeren Probleme mehr.
Das "Fahrgefühl" - also Reaktionsgeschwindigkeit u. Präzision - haben sich gegenüber den
Vorgängern (z.B. FS-GT3C) deutlich verbessert. Logisch, zumindest mit den höherpreisigen
Sanwas kann das trotzdem nich mithalten - keine Frage.
Verarbeitung und Material is gut bis sehr gut. Einzig das Wahlrad vielleicht - das hätte gern
etwas "solider" sein dürfen. Die Haptik find ich persönlich hervorragend - für mich 'n echter
"Handschmeichler". Das sag ich und dabei bleib ich auch, obwohl ich seit neustem stolzer
Sanwa MT-4S und MT-S Besitzer bin.
Ganz klar, die GT5 is keine Sanwa oder Futaba (die MX-6 mal außen vor, weil ich die nich
kenne), man muss natürlich irgendwo Abstriche machen, aber alles in allem is das Preis-
Leistungsverhältnis der GT5 derzeit kaum zu schlagen.