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RC-Sender Beste "billig" Funke

Hueby0815

Mitglied
Ich habe eine Sanwa MT-S, Flysky GT3c und eine Tactic TTX300. Und ich kann dir sagen, von Fahrgefühl her kommt erst die Sanwa, denn kurz dahinter die Tactic, denn kommt erstmal drei Wochen nichts und dann die Flysky.
Ne jetzt im Ernst, es ist wirklich so. Die Flysky war meine allererste Funke und wenn man noch nie nichts anderes gefahren ist, denn ist das ok.
Sobald du mit einer anderen Funke gefahren bis zum Beispiel Tactic oder Sanwa, möchtest du die Flysky in den Kanal schmeißen.
Die GT3B wird der gleiche Schrott sein.
Fakt ist es gibt für unter 80 Euro keine bessere Funke (vom Fahrgefühl her) als die Tactic!!!
Gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Fakt ist es gibt für unter 80 Euro keine bessere Funke (vom Fahrgefühl her) als die Tactic!!!
Muss ich so im Raum stehen lassen - kann ich auch nich widerlegen - denn wie gesagt,
ich bin mit der TTX nich einen Meter gefahren.

Du sprichst ja nu von der Preisklasse bis 80,- EUR. Da würde dann ja die neue FS-GT5
mit reinfallen (aktuell 67,- bei HK)...
Denn Fakt is auch - natürlich wieder nur meine rein persönliche Erfahrung - dass auch
die GT5 schon wieder wesentlich präziser und schneller als eine GT3C is.
Wäre also ein Vergleich TTX - GT5 mal ganz interessant.
 

jagged

Mitglied
Was heißt denn präzise?
So was wie Lenkung kehrt zum Nullpunkt zurück?
Oder das Lenkrad hat festere Federn?
Oder das Signal wird schneller übertragen?
Oder etwas ganz anderes?
 

Hueby0815

Mitglied
Ja das ,,Fakt“ war jetzt vielleicht auch nicht so 100% richtig, ich habe ja noch nicht alle Funken dieser Welt in der Hand gehabt,aber ich bin wirklich schon mit einigen gefahren und da waren halt von Fahrgefühl alle schlechter als die gute Tactic. Es gibts bestimmt auch welche die gleichwertig oder besser sind, aber es wird schon schwer werden eine zu finden in der Preisklasse ,, vom Fahrgefühl her“
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, was heißt präziser und schneller?
Präziser und schneller eben... :D

Was soll ich jetzt weiter sagen...?
Die GT-5 hat ja auch 'n neues, schnelleres Übertragungsprotokoll bekommen und ich
hatte beim Umstieg auch 'nen gewissen Aha-Effekt. :) Die Lenkung reagiert schon
merkbar schneller und genauer. Die GT3C war auf jeden Fall... sagen wir mal,
schwammiger. Anders kann ich das jetzt auch nich ausdrücken.

Nein @Hueby0815 , ich versteh dich schon - alles gut.
Nur mir persönlich nützt z.B. das bessere Fahrgefühl der TTX nix, weil mir die Funke
ums Verrecken nich in der Hand liegt. Der Trigger is mir einfach zu dicht am Griff
und auch zu eng - ich hab immer das Gefühl, dass ich mir gleich den Griffel klemme.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, ob das wichtig is oder nich, is sekundär und ändert nix daran, dass
die GT5 schneller is. Ich hab's im gleichen Auto und der gleichen Strecke,
direkt aufeinanderfolgend getestet - der Unterschied war deutlich spürbar.


Ich hab mal den "Bauchumfang" gemessen. Sprich, ein Bandmaß in den
Trigger und um den Griff gelegt...

P1010812_1.jpg

  • Tactic TTX: 15cm
  • FlySky-GT5: 17cm
  • Sanwa MT-4S: 17cm
Das sind genau die 2 Zentimeter, die mir bei der TTX Unbehagen bereiten.
Und auch deutlich im Bild zu erkennen, dass der Trigger der TTX enger als bei den anderen is.
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Nun, ob das wichtig is oder nich, is sekundär und ändert nix daran, dass
die GT5 schneller is. Ich hab's im gleichen Auto und der gleichen Strecke,
direkt aufeinanderfolgend getestet - der Unterschied war deutlich spürbar.
Ich gehe davon aus, dass es die Processing Power des Senders ist und nicht das Protokoll.
Aber das können wir im anderen Threads diskutieren.
 

Majue

Mitglied
Letztendlich kommt es immer auch auf den Einsatzzweck an. Fährt man Speedboote oder Autorennen, dann muss die Übertragung superschnell sein. Bei Scale-Modellen ist das nicht sonderlich relevant.
 

Stefan S.

Mitglied
Hey Ihr,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neue Funke und dabei auf diesen Thread gestoßen. Leider habe ich wenig Ahnung von der Materie und benötige eure Hilfe.

Ich würde die gerne für meinen Hyper SSe und Virus Pro verwenden. Ich Zukunft kommt evtl. ein Crawler bzw. Drifter (oder beides) dazu.

Optisch macht mich die FS-GT5 an. Leider finde ich dazu keine Informationen (auf verständlichem deutsch) und meine Englischkenntnisse im rc-Bereich sind nicht wirklich vorhanden :rolleyes:

Grundsätzlich die Frage:
Wieviel Modelle kann ich in der gt5 speichern? Hab zwischen 4 und 10 gelesen.

Ich finde (als neuling) das ganze Thema sehr unübersichtlich. Aber ich weiß, dass ich nicht zwei Mal kaufen will, nicht irgendwann 3 Funken mit mir herum tragen will, die gt5 hier als gut und doch noch im preislichen Rahmen liegt (nicht über 100 EUR) und das ich später nicht über 50 EUR für einen Empfänger ausgeben möchte.
Vielleicht sind meine Vorstellungen auch utopisch, dann zieht mir den Zahn am besten gleich! :thumbsup:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hey Du!

Nein, deine Vorstellungen sind nich utopisch.
Einen Zahn muss ich dir aber doch gleich ziehen, denn es existiert kein deutsches Handbuch
für die GT5. Sie wird auch nich mit einem vollständigen Handbuch geliefert, sondern nur
mit einer Kurzanleitung. Das vollständige Handbuch gibt es nur als Download und eben nur in
Englisch. Ohne, zumindest rudimentäre, Englischkenntnisse is das sowieso etwas schwierig
bei dem Hobby - du wirst immer wieder auf rein englische Bezeichnungen und Anleitungen
treffen. Du wirst dich da aber sicher mit der Zeit "reinfuchsen". :)

Aktuell seh ich zur FS-GT5 nur eine Alternative in der Preisklasse, das wäre die Sanwa MX-6.
Die kommt jedoch mit einigen weniger Ausstattungsmerkmalen und du bist auf einen
einzigen Empfänger festgenagelt - der ab ca. 40,- Öre zu haben is. Zur Handhabung,
Qualität, und zum Fahrgefühl der MX-6 kann ich jedoch nix sagen - hatte/hab einfach noch
keine besessen oder in der Hand gehabt.

Die FS-GT5 ist inkl. Empfänger ab ca. 70,- EUR zu haben. Muss es nicht unbedingt ein
6-Kanal Empfänger mit Gyro sein, sind weitere Empfänger schon ab etwa 5,- EUR zu haben.

Ich seh nur gerade voller Entsetzen, dass sie bei HobbyKing gar nich mehr gelistet is...
Was'n da los? :confused: :eek: Dann is sie leider nur noch beim Chinamann für unter 90,- Öre zu
bekommen.

Sie hat exakt 20 (in Worten: zwanzig) Speicherplätze, die frei benannt werden können.
Man muss sich bei der Bennenung jedoch auf 4 Buchstaben/Zahlen beschränken.
Weiter bietet sie die üblichen Verdächtigen, wie Reverse (Servoumkehr), EPA (Endpunkt-
einstellung), Trimmer und Sub-Trim, Dual Rate, Expo, ABS und Fail Safe. Zusätzlich noch
4 vorkonfektionierte Modi für's Crawling (zweite gelenkte Achse) und Gyrounterstützung.

Im Großen und Ganzen kommt man mit der Funke auch ohne großartige Englischkenntnisse
klar - es is alles mehr oder weniger logisch und selbsterklärend aufgebaut. Einzig bei den
Gyroeinstellungen könnte es anfänglich etwas haken. Hat man die aber erstmal gefressen,
gibt's auch hier keine größeren Probleme mehr.

Das "Fahrgefühl" - also Reaktionsgeschwindigkeit u. Präzision - haben sich gegenüber den
Vorgängern (z.B. FS-GT3C) deutlich verbessert. Logisch, zumindest mit den höherpreisigen
Sanwas kann das trotzdem nich mithalten - keine Frage.
Verarbeitung und Material is gut bis sehr gut. Einzig das Wahlrad vielleicht - das hätte gern
etwas "solider" sein dürfen. Die Haptik find ich persönlich hervorragend - für mich 'n echter
"Handschmeichler". Das sag ich und dabei bleib ich auch, obwohl ich seit neustem stolzer
Sanwa MT-4S und MT-S Besitzer bin.

Ganz klar, die GT5 is keine Sanwa oder Futaba (die MX-6 mal außen vor, weil ich die nich
kenne), man muss natürlich irgendwo Abstriche machen, aber alles in allem is das Preis-
Leistungsverhältnis der GT5 derzeit kaum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Zawanzich Speicherplätze, meine Begeisterung endet fast in einem Orgasmus!
Dinge die man nicht braucht, nicht wirklich. (Andy, ich hab Dich ja auch lieb!)

Aber WAS ist für Cars wirklich wichtig? Das wäre einen extra Thread wert!

SANWA hat schon immer sehr gute FS produziert. Doch die Preise für die Empfänger sind einfach nur unverschämt!
Die kochen mit dem gleichen Wasser wie die Konkurrenten! Und offensichtlich geht es ihnen immer noch viel zu gut!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Tja Schatzi, siehst ja, für den einen 'ne Nebensache, für'n nächsten eine "grundsätzliche Frage". :p
Mir reicht ein einziger Speicherplatz - meinetwegen auch noch zwei - aber denn is gut. :D

Jo, die Empfängerpreise bei Sanwa sind schon... facepalm.gif
Die Frechheit, für'n halben Teelöffel voll SMD-Bauteile 100+ Öre aufzurufen, grenzt schon
irgendwo an Größenwahn.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hase, Speicherplatz wofür?

Weil ICH zu doof bin ein Modell "mechanisch" abzustimmen?
Dann doch lieber elektronische Hilfskrücken? NEVER!

Wir sind einfach auf einer Ebene, ich fühle, denke und heule mit Dir! :thumbsup:
 

bambam191279

Mitglied
Ich bin auch Besitzer einer Gt5 und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Einzig Empfänger für die Gt5 hab ich noch keine für 5 Euro gefunden sondern eher für 10.
Aber die originalen kosten 13 Euro, von daher machen andere eigentlich keinen Sinn.....
Lg
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ja, das hat nich immer was mit Unvermögen bei der mechanischen Abstimmung zu tun.

Ich denke da z.B. an EPA... Macht das Servo mehr Weg als das Lenkgetriebe verträgt,
macht 'ne Begrenzung schon Sinn. Und das kann von Modell zu Modell durchaus verschieden
sein. Oder manchmal kriegt man, aufgrund der groben Verzahnung zwischen Servo und
Servohorn, die Mittelstellung nich ohne Sub-Trim hin...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Huhuuuust! Subtrim hatte schon meine 6014 aus den 80ern. Benutzt: NIE!

Lenkung: Ich habe noch kein Servo gesehen, dessen Hebel nur ein Loch hatte!
Man bekommt das mechanisch hin, kein Problem. Anders herum ist es latürnich idiotensicher. :D
 
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