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Testbericht Motoren für Scaler, billig gegen teuer

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Deleted member 20

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So, nach einem Ausflug in die IT-Welt der 90er, klappt nun alles mit dem IBM in der Kombination mit dem CS PowerCheck, Zeit für ein paar Tests :) Natürlich hochwissenschaftlich!

Bevor ich aber damit loslege, wollte ich noch den Team Brood etwas aufarbeiten. Und beim Zerlegen sieht man nicht nur eine kleine Markierung auf dem Anker die auf die 30 Windungen hinweist, sondern erkennt auch, dass das Ding nicht einfach nur von Hand gewickelt wurde - da wurde noch einiges anders gemacht.



Der Anker hat schon mal gigantische Ausmasse, dass lässt weniger Platz für die Magnete. Darum werkeln hier nicht die üblichen Ferritmagnete, sondern Samarium-Cobalt. Die sind etwa so kräftig wie moderne Neodym, aber deutlich temperaturbeständiger. Darum lässt sich der Motor von Hand auch kaum drehen...

Es bleibt also festzuhalten, so ein High-End Motor bietet schon etwas mehr als nur ein paar Wicklungen Draht. Und jetzt wo er frisch abgedreht und mit neuen Kohlen versehen wurde, sollte er auch wieder ordentlich funktionieren :)

Und nun zum Test... ich habe mir mal ein paar in Scalern häufig verwendete 35T Motoren herausgesucht.

Da habe ich zum einen den Modelcraft Tuning Motor 35T vom Conrad und einen GoolRC 35T Motor aus der Bucht (absolut identisch zu Surpass oder Hackmoto Motoren), die beide für 10-11 Euro zu haben sind. Beide sind zerlegbar und haben austauschbare Kohlen, was bei Dreck- und Wasserdurchfahrten sicher von Vorteil ist, das Timing kann verstellt werden, aber nur der GoolRC bietet für das Geld auch noch Kugellager.

Etwas weiter höher angesiedelt ist der Tamiya CR-Tuned 35T Motor, den gibt es für 32-40 Euro, je nach Shop. Auf dem ersten Blick unterscheidet er sich kaum von den 2 günstigeren Artgenossen, hat wie der Conrad Motor auch keine Kugellager, jedoch der eine fest montierte Entstörplatine.



Die 3 vergleiche ich mal mit einer Mabuchi Silberbüchse und natürlich mit dem handgewickelten Team Brood. Nach und nach werde ich sicher noch andere Motoren auf diese Art und Weise testen, das reiche ich nach. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir ein paar Motoren zur Verfügung zu stellen :)

Die Testprozedur ist für die Kandidaten gleich. Da alle noch neu sind, lies ich sie 5 Minuten an 5V einlaufen. Getestet wird dann mit einem für jeden Motor frisch geladenen 2S Lipo. Jeder Motor wird in 5 Läufen getestet, die 4 schwächsten Ergebnisse ignoriert. Aber große Unterscheide sind da eh kaum zu verzeichnen.

Und hier mal das Ergebnis



Interessant finde ich das Ergebnis insbesondere deshalb, weil hier doch wieder einmal gezeigt wird, das Wicklungsangaben doch sehr relativ sein können und nur als grobe Orientierung taugen. Die Art der Wicklung, Drahtstärke und, wie beim Team Brood zu sehen, Gehäuse, Anker, Magneten, etc, machen immer noch einen großen Unterschied.

Schön zu sehen, dass der GoolRC Motor wirklich einiges für sein Geld bietet und sehr effizient arbeitet. Aber rein von den technischen Daten, würde ich zu dem Tamiya greifen. Drehmoment ist halt durch nichts zu ersetzen. Da stören mich auch die fehlenden Kugellager nicht, ganz im Gegenteil. Ohne die kann ich vollkommen befreit im Schlamm und Wasser fahren, ohne das ich mich gross um die Pflege kümmern muss ;)
 
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Deleted member 1492

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Fast 253Nmm Anlaufdrehmoment ist wirklich bemerkenswert, wenn man den 4 mal so teuren Team Brood außen vor lässt.
 
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Deleted member 1492

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Kaum zu glauben für Bürstenmotoren. Wenn das stimmt, natürlich DER Überflieger. :thumbsup:
 

.Cee.

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Der GoolRC liefert überraschend gut ab für 10 Öres...
Da wird dann doch tatsächlich die Langlebigkeit interessant...
 
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Deleted member 20

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Vor einigen Wochen, wurde ich auf einen neuen, sehr günstigen China Motor aufmerksam gemacht, einen Surpass 550 mit 27T. Gab es in der Bucht für 7€ inkl Versand aus China und verspricht durch die 550er Baugrösse schon mal ordentliches Drehmoment.

Interessanter fand ich jedoch den Aufdruck auf der Verpackung



Ja, da steht tatsächlich “Hand Wound”!!! Eigentlich schwer zu glauben bei dem Preis, das gibt es sonst nur für 70€ aufwärts und ist die Garantie für tolle Performance.

Gestern kam der Motor auch an und musste gleich meinen üblichen Test durchlaufen.

Erst einmal etwas einlaufen lassen, exakt so wie bei allen anderen Kandidaten und dann mit einem vollem 2S Lipo auf den Prüfstand.

Das Ergebnis ist schon etwas ernüchternd



Klar, wie alleine durch die Baugrösse zu erwarten, bringt der Motor schon etwas mehr Drehmoment mit, als die 540er aus China und vom grossen C. Wenn es also von der Länge passt, kann der für das Geld eine Alternative sein.

Dass der Tamiya, trotz 540er Bauweise und bei ziemlich identischen Drehzahlen, immer noch deutlich mehr Bumms hat, macht ihn in meinem Augen immer wieder zur besten Alternative diesseits von Holmes, Team Brood oder Tekin.
 

Kasi-Hasi

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Wieso ist handgewickelt denn besser? Irgendwie würd ich aus dem Bauch heraus einer Präzisionsmaschine, die das macht eher vertrauen als einem (fingerfertigen) Spezialisten. Damit ne Dämpferbrücke richtig symetrisch wird, kommt die ja auch aus der CNC und nicht vom Feiler-Hannes.
 
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Deleted member 20

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Stimmt schon, eine Maschine kann vieles besser und das auch immer wieder gleich.

Allerdings kosten Maschinen, die es besser können als der Experte, eine ganze Menge Geld und auch die Programmierung und Überprüfung dauert und kostet.

Der Inhaber von Holmes Hobbies vermutet, das ein perfekter, maschinengewickelter Motor unterm Strich teurer sein wird, als ein handgewickelter.

Hier die entsprechende Diskussion in einem US Forum
http://www.rccrawler.com/forum/axial-ax-10-scorpion/344797-hand-wound-motors.html
 
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