• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welches Servokabel in welchen Kanal

AudiRS5

Mitglied
Hallo,

welches Servokabel kommt in welchen Kanal?

Ich besitze ein Parkzone Habu mit einer Spektrum DX5e Fernsteuerung und einem Orange RX DSM2 Empfänger.

Zudem blinkt die ganze Zeit der Empfänger... Wie binde ich Fernsteuerung und Empfänger richtig?

Vielen Dank im Voraus.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Audi RS5,

zum Binden des Empfängers an die DX5e:

1. Bindestecker in Port Batt / Bind
2. ESC Stecker in Port Throttle
3. Akku an ESC anstecken
4. Am Sender Trainertaster ziehen, dann Sender einschalten
5. Wenn gebunden erst Bindestecker entfernen, dann Sender ausschalten.

Fertig ist die Laube, vorrausgesetzt das geht mit den Orange, ich verwende
nur Spektrumempfänger.

Kanalbelegung:

ESC auf Throttle (ist ja schon)
Seitenruder auf Rudd
Höhenruder auf ELEV
Querruder auf AIL

Gruss Jörg
 

AudiRS5

Mitglied
Hallo Audi RS5,

zum Binden des Empfängers an die DX5e:

1. Bindestecker in Port Batt / Bind
2. ESC Stecker in Port Throttle
3. Akku an ESC anstecken
4. Am Sender Trainertaster ziehen, dann Sender einschalten
5. Wenn gebunden erst Bindestecker entfernen, dann Sender ausschalten.

Fertig ist die Laube, vorrausgesetzt das geht mit den Orange, ich verwende
nur Spektrumempfänger.

Kanalbelegung:

ESC auf Throttle (ist ja schon)
Seitenruder auf Rudd
Höhenruder auf ELEV
Querruder auf AIL

Gruss Jörg

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Bin noch Anfänger im Bereich der Technik, mir liegt das Fliegen nur sehr gut in der Hand;)

Also ESC heißt?

Hier habe ich mal ein Bild vom Empfänger. Ich hoffe der ist kompatibel mit der DX5?!
 

Anhänge

D

Deleted member 17

Gast
Ok, musste mir eben mal den Flieger ansehen.
ESC ist der Motorregler vom Impeller.

Aha, Orange Kanalbelegung 1 - 7

1 = Batt / Bind
2 = Throttle
3 = RUDD
4 = ELEV
5 = AIL

Musst mal kucken ob da irgendwo S für Signal steht, da muss die
weisse oder gelbe Ader hin.

Den Flieger würde ich nicht mit einem Orange Empfänger fliegen.
 

AudiRS5

Mitglied
Ok, musste mir eben mal den Flieger ansehen.
ESC ist der Motorregler vom Impeller.

Aha, Orange Kanalbelegung 1 - 7

1 = Batt / Bind
2 = Throttle
3 = RUDD
4 = ELEV
5 = AIL

Musst mal kucken ob da irgendwo S für Signal steht, da muss die
weisse oder gelbe Ader hin.

Den Flieger würde ich nicht mit einem Orange Empfänger fliegen.
Okay. Da schau ich mich gleich mal morgen für einen anderen Empfänger um. Vielen Dank schonmal:)
 

AudiRS5

Mitglied
Habs jetzt so oft versucht aber mit der Spektrum einfach nicht hinbekommen. Davor mit meiner 4 Kanal Reely hat alles funktioniert, jedoch will ich auf Spektrum umsteigen.

Jetzt habe ich ein großes Problem und zwar wollte ich es jetzt nochmal ausprobieren nach ca. 10x Akku rein und raus... Doch der Jet reagiert nicht mehr und alle Empfänger ob Reely oder Orange leuchten dauerhaft und blinken nicht mehr wie davor.

Was kann das sein? Hab ich ihn jetzt kaputt gemacht?
 
D

Deleted member 17

Gast
So schnell ist kaputt nicht.
Wenn der Empfänger dauerhaft leuchtet ist er eigentlich gebunden.
Aber was hat das jetzt mit Reely auf sich.

Ist der Sender und das Flugzeug neu?
 

AudiRS5

Mitglied
So schnell ist kaputt nicht.
Wenn der Empfänger dauerhaft leuchtet ist er eigentlich gebunden.
Aber was hat das jetzt mit Reely auf sich.

Ist der Sender und das Flugzeug neu?
Die Reely mit Empfänger stammt von meinem Segelflugzeug.
Deswegen habe ich es damit mal versucht. Es hat alles super geklappt, außer das die Lenkeinwirkungen vom Servo extrem waren, deswegen wollte ich auch es mal mit der Spektrum versuchen.

Spektrum und Habu habe ich gebraucht gekauft.

Als ich es mit der Spektrum versucht habe, habe ich es geschafft diese zwar zu binden, jedoch waren die Servokabel falsch belegt. Dann habe ich es nochmal versucht und ohne das ich Gas gegeben habe, ging der Propeller auf volle Leistung. Danach ging nichts mehr, auch nicht mehr mit meiner Reely Fernsteuerung.
 
Moin, als Spektrum DX8 User will ich hier mal einsteigen.....

Ich habe aus Kostengründen bei meinen vielen Modellen nur ORX Empfänger. Zwar nur die großen mit Telemetrie, aber das tut ja nichts zur Sache....
Ich habe festgestellt, das das Binden der Empfänger nicht immer auf Anhieb klappt. Manchmal muß man das 3-5 mal wiederholen. Aber wenn das einmal steht, sind die Empfänger genau so gut wie die Teile von Spektrum.....
 
Regler anlernen: Sender an, Gas auf 100%, ESC an den Lipo anstecken. Jetzt sollte einen Melodienfolge ertönen. Nun den Gasstick auf 0% ziehen. Wieder ertönt ein Quittierungston. Lipo trennen und Sender aus......

Das wars...

Geht aber nur wenn der Empfänger gebunden ist...
 

AudiRS5

Mitglied
Regler anlernen: Sender an, Gas auf 100%, ESC an den Lipo anstecken. Jetzt sollte einen Melodienfolge ertönen. Nun den Gasstick auf 0% ziehen. Wieder ertönt ein Quittierungston. Lipo trennen und Sender aus......

Das wars...

Geht aber nur wenn der Empfänger gebunden ist...
Danke, jedoch funktioniert jetzt garkein Servo mehr. Ob Höhenruder oder Seitenruder... nichts reagiert mehr.
 
Dann ist er auch nicht gebunden....
Das anlernen hat nix mit den Servos zu tun....

Tip: Hole dir ne richtige Spektrum und nicht so einen "kastrierten" Mist....:confused:
 
D

Deleted member 17

Gast
Oder einen Spektrum Empfänger.
Eine DX 5e ist eine richtige Spektrum. Für den Flieger reicht auch die DX 4.
Das hat damit nichts zu tun, sorry Thomas.:)

@AudiRS5, Du hast die Servostecker aber schon richtigrum drinnen, Signal/Plus/Minius?
 

AudiRS5

Mitglied
Top Bottom