• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mal wieder ein Racecopter

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
:eek: Die armen Akkus!

Mit 1:12 käme ich auch nicht zurecht. Da muss man einfach mal realistisch bleiben.


Bei mir sind es ja auch nur die F40 v1 mit 2500kv geworden. Die waren da gerade günstig im Abverkauf.

Ich plane mit 4" Dreiblattprops. Das gibt für mich mehr als ausreichend Schub.

Ich starte mit 3s und plane dann auf 4s hochrüsten. Also erst mal langsam dran gewöhnen.

Mir gefallen die kleinen Motoren nicht. Ich mag die Größe der F40, das Leistungsgewicht und deren Effizienz. In meinen Augen sind die optimal.
 

Chr1s

Mitglied
1:12 ist natürlich nur der theoretische Wert. Ich handhabe das immer so: "Besser haben als brauchen" :)
Ich fliege meine 5" Setup auch alle mit 2300-2600kV, das ist einfach der Standard heute.
Berichte einfach mal wie du klar kommst mit den F40 an 4". Erfahrungsgemäß fehlt da etwas Punch beim abfangen des Racers in scharfen Kurven oder nach nem Powerloop.

Vorteil der kleineren Motoren ist natürlich auch noch das Gewicht... F40 V1 ~ 30,8g vs. Tornado 1407 15,5g.
Mein 4" Setup konnte ich somit unter 250g Auw bringen an 4s.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mein 4" Setup konnte ich somit unter 250g Auw bringen an 4s.
Das ist mit meinen Akkus schon nicht möglich. Die wiegen alleine schon ~100 g.


Berichte einfach mal wie du klar kommst mit den F40 an 4". Erfahrungsgemäß fehlt da etwas Punch beim abfangen des Racers in scharfen Kurven oder nach nem Powerloop.
Ich bin immer noch Anfänger. Ich komme zwar ohne FPV ganz gut zurecht, möchte jetzt aber endlich ernsthaft mit Brille fliegen.

Der jetzige Copter ist auch definitiv für FPV ausgelegt. Der 180er Rahmen ist mir für den Normalflug einfach zu klein.


Ich habe gestern meine vermisste Kamera gefunden. Eine Fat Shark 900TVL 16:9 PAL. Die werde ich wohl verwenden.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Welcher Rahmen?


An den KISS kommt man wohl nicht mehr vorbei. Dann muss ich die auch mal antesten.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich wollte ja auch erst mit einer Eigenkonstruktion starten. War so aber nicht fräsbar. Der wäre aber sicher auch zu schwer geworden.

Die gekauften Rahmen sind mir meist etwas zu schmal. Nicht viel, aber ein paar Millimeter fehlen mir meist an den Seiten. Wobei es mir diesmal an der Höhe gefehlt hat. Der Rahmen von GEPRC ist extrem flach. Da passte der 4in1 Regler nicht rein.


Hier mal Fotos vom aktuellen Stand.


 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hübsch!

Wie ist denn das Signal mit der Stummelantenne?


Meist fehlen mir halt zwei oder drei Millimeter um bequem alle Leitungen ordentlich verlegen zu können. Dann wird halt wieder gestopft, gefuckelt, ...

Bei einem All-In-One hat man die Probleme natürlich nicht.
 

Chr1s

Mitglied
Hatte bisher nie Probleme mit den Linearantennen und Gewicht spart man auch noch ordentlich.
Es gibt ja auch schöne 4in1 ESC mit Motorpads an den Ecken...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Habe ich ja! Aber der eigentliche Akkuanschluss ist meistens seitlich. Und da fangen dann die Probleme an.

Schließlich ist mein Rahmen seitlich geschlossen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich schau mal wie ich zurecht komme.

Ich werde ja jetzt einzelne ESCs verwenden und die Dinger auf die Arme kleben. Oldschool halt!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe heute nicht mehr mehr viel gemacht. Meine Freundin fordert ab und an auch ihr Recht.

Ich hab noch alle Regler von Schrumpfschlauch und Motorleitungen befreit. Und einen Regler habe ich mal test weise angelötet. Ich hoffe die funktionieren hinterher noch.


 

Dragondriver

Mitglied
Mal so eine Frage zwischendurch: Kannst Du im Regler die Drehrichtung ändern? Oder sind die Motoren schon auf Rechts- und Linkslauf ausgelegt? Weil Du die Kabel alle schön parallel verlötest hast. Ich musste bei meinen Coptern immer bei zwei bzw. drei Motoren die Kabel kreuzen um die andere Drehrichtung zu bekommen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist eine sehr gute Frage!

Genau die Gedanken hatte ich mir gestern auch noch gemacht und heute morgen die BLHeli-Software runtergeladen. Die soll auch indirekt über den Naze32 funktionieren und dann alle Regler gleichzeitig proggen können. Ich bin gespannt ob das funktioniert.

Wenn ja, dann ist alles gut, wenn nicht, dann muss ich mindestens zwei Motoren umlöten.
 

Chr1s

Mitglied
Du kannst die Drehrichtung der Motoren ganz einfach ändern.
Alles ganz normal verlöten und mit dem Flightcontroller verbinden, BL Heli Software laden, USB an den FC und via passthrough im BL Heli die Drehrichtung an den gewünschten Motoren auf Reverse stellen.
 

Chr1s

Mitglied
Das funktioniert ! Wenn nicht darfst du dich gerne melden ;)
Ich baue übrigens gerade auch ne neue "Rakete" :cool:
Setup:
Frame: Eigenkonstruktion vom Kollegen mit Pod aus TPU
FC: Holybro Kakute F4 V2
ESC: 4in1 Typhoon V2 35A (32bit)
Motoren: F40 V2 2400kV
Props: HQ 5x4,3x3 V1S
Cam: Runcam Swift Micro
VTX: TBS Unify Nano
Antenne: Lumenier AXII
TX: FX800r (Leichtgewicht mit Smartport)

Das Ding wird ein SUPER Leichtgewicht...rechnerisch ~ 230g (ohne Akku).

F98A3B81-F816-4747-B6F5-1E1B1556C22A.jpeg
 
Top Bottom