• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Micro Heli Bab(y), based on Dieter Schlüter

Hubschrau-bär

Mitglied
Ein Heli Baby, hmm es stand schon öfters mal ein gebrauchtes
in der Bucht.
@uboot hätte sogar mal eins für mich in Süddeutschland abgeholt.:thumbsup:
Zustand gar nicht übel, aber wer bin ich, von Verbrennern null Ahnung.
Zur Zeit geistert auch wieder so eine Ruine durch die Wellen,
aber 200 € für einen haufen Alteisen, lieber nicht.
Ausserdem bin ich mit grossen Helis erstmal durch, also käme das
preislich durchaus akzeptable Heli Baby NT von Minicopter
nicht in Frage.




Aber wer mich kennt..................:D
Micro Heli Bab(y):)

Es stimmen noch nicht alle Propertionen, das Kugellager liegt
nur lose oben drauf. Kommen dann von oben und unten je ein
Bundlager rein.
Es ist der erste Wurf, gebaut aus Holzresten, die Farbe hätte
ich mir auch sparen können, so wird es nie fliegen.
Das Heckrohr ist auch noch viel zu dick, hatte gerade nur
dieses Carbonröhrchen.
Auf der Waage dagegen sehe ich keine Probleme.:)

Die Seitenplatten, die Bodenplatte stelle ich mir aus Carbon
vor, HRW-Träger, Heckrohrhalter und Motorbefestigung eher
aus Kunststoff.

Klar kann ich die Teile nicht selber produzieren, ich weiss
aber einen Laden in HH, die haben das richtige Equipment
im Keller.
Nur zu Papier bringen muss ich es, aber als gelernter technischer
Zeichner kein Problem.

Die grösste Herausforderung wird ganz klar die Kanzel,
vielleicht geht da ja ein Deal mit Bernd (Lupus).

Momentan vorgesehene Grösse, XK K110 mit 245 mm Rotorkreis.

IMG_1372.JPG IMG_1373.JPG IMG_1374.JPG IMG_1375.JPG IMG_1376.JPG IMG_1377.JPG IMG_1380.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe es ja schon öfters wiederholt, Du bist ein Macher :). Ich drücke die Daumen dass es klappt, dann wärest Du im Olymp mit Schlüter und Guzicki. Und nit verzagen wenn es nicht sofort richtig fliegt, Gerd hat auch viel experimentiert bis das E Baby flog und Dieter Schlüter hat noch länger gebastelt.

Kannst Dir doch Teile von Thomas drucken lassen.
 

uboot

Mitglied
Das kann gehen; Die Platine und den Akku könnte man unten hinter der Kabinenwand unterbringen, LG gibt es ja fertig und das Heck ist kein Problem.
Ja, hier könnte eine Symbiose zwischen technischem Zeichner und 3-D-Drucker- (besitzer) entstehen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Danke, und genug der Ehre.:)
Auf Walhalla ist kein Platz für mich reservier.

Das eigentlich Ziel ist nur eine Mechanik nicht
aus dem RTF-Karton.
Die Carbonteile bekomme ich, kein Problem.
Die Kanzel, ich weiß ja nicht was ein 3-D Druker kann,
aber das Gewicht hat oberste Priorität, 70 Gramm.
So wie es jetzt steht, sind schon 30 Gramm weg.

Die Lösung für die Kanzel, denke da an Weihnachten.:)
 

uboot

Mitglied
An die Kanzel habe ich in Verbindung mit dem Drucker nicht gedacht; das geht nicht. Ich schau' mal, was ich in meinen Kisten habe; das wird aber sicher eine Fieselei.
Dachtest Du bei Weihnachten an den gleichnamigen Mann, der sowas bringen könnte, oder geeignetes Verpackungsmaterial?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jörg, du bist recht rege und fummelst viel zurecht, hast Du schon mal daran gedacht, selbst tiefzuziehen? Ich glaube das könntest Du auch.
 
D

Deleted member 17

Gast
Jörg, du bist recht rege und fummelst viel zurecht, hast Du schon mal daran gedacht, selbst tiefzuziehen? Ich glaube das könntest Du auch.
Einfache Sachen könnte ich sicher mal probieren,
aber eine Kugel ist dann gleich wieder Königsklassen.

Aber vieleicht passen ja diese Christbaumkugeln einigermassen,
unten und seitlich mit dem Dremel etwas abflachen.......:)
Normal rege ich mich ja darüber auf, dass es
jeden Sch..3dreck zu jeder Jahreszeit gibt.:rolleyes:
 
D

Deleted member 17

Gast
Nun ist es ja so, bei allen Helis die ich besitze steht das Taubelscheibengestirn
ein Servo vorne mittig, zwei Servos hinten aussen.
Ideal wäre natürlich, wenn ich das drehen könnte, also vorne zwei aussen
und hinten eins mittig. Reicht es da wenn ich nur die Servowege reversiere,
habe da mal was vor virtuellen Taumelscheiben Verdrehung gelesen.:eek:
 

uboot

Mitglied
Ja, ich bin der Meinung, daß dies reicht.
Die virtuelle TS-Verdrehung braucht man, um bei Mehrblattköpfen einen geänderten Phasenvorlauf (normal 90°) zu korrigieren, wenn er nicht stimmen sollte.
Wie ich es sehe, kann damit der korrekte Phasenunterschied zwischen TS-Impuls und Kopfreaktion genau eingestellt werden.
Insofern kannst Du das vergessen. Ob man das bei jeder FS per MIscher bewerkstelligen kann, weiß ich nicht.
 

Hubipilot

Autor

uboot

Mitglied
Ich denke, daß es einfach reicht, die beiden Nickservos zu reversieren, und sie seitlich zu vertauschen, damit es bei Roll auch stimmt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Werde mal "munter unbekümmert probieren" bin ich ja für bekannt.:D

Allerdings werde ich das Pferd an sich andersrum aufzäumen.
Meine bessere Hälfte hat mir diverse Dekobastelshops aufgezeigt,
da gibt es alles mögliche in Kugelform, für was ganz kleines wie hier
angedacht, geht es wohl eher in die Richtung lackierte Styropor-Kanzel.
Die sind innen hohl, da kann einiges an Technik verschwinden.

Alternativ gingen auch tranparente Acryl-Dekokugeln, da müsste
ich dann aus Gewichtsründen etwas grösser werden, so Richtung
v950, 460 mm Rotorkreis. Ist ja gegen das original Baby immer noch
winzig.

Also die Kanzel wird die Grösse des Modells am Ende beeinflussen,
an die ich dann wiederum die Technik anpasse.:)

In letzter Zeit achte ich beim Shoppen mehr auf die Verpackung eines
Produktes als auf den Inhalt, die Windschutzscheibe meiner Bootsbaustelle
hat am Ende bestimmt welche Computer Mouse ich gekauft habe.:D
 

uboot

Mitglied
Werde mal "munter unbekümmert probieren" bin ich ja für bekannt.:D

Allerdings werde ich das Pferd an sich andersrum aufzäumen.
Meine bessere Hälfte hat mir diverse Dekobastelshops aufgezeigt,
da gibt es alles mögliche in Kugelform, für was ganz kleines wie hier
angedacht, geht es wohl eher in die Richtung lackierte Styropor-Kanzel.
Die sind innen hohl, da kann einiges an Technik verschwinden.

Alternativ gingen auch tranparente Acryl-Dekokugeln, an sowas habe ich auch gedacht, bei mir aber leider nichts passendes gefunden. da müsste
ich dann aus Gewichtsründen etwas grösser werden, so Richtung
v950, 460 mm Rotorkreis. Ist ja gegen das original Baby immer noch
winzig. Wenn Du Dich nicht auf die K1XX-Mechanik festgelegt hast, finde ich die V950-Größe auch besser, weil da doch mehr Platz da ist und es dann doch ein anderes Bild abgibt.

Also die Kanzel wird die Grösse des Modells am Ende beeinflussen,
an die ich dann wiederum die Technik anpasse.:)

In letzter Zeit achte ich beim Shoppen mehr auf die Verpackung eines
Produktes als auf den Inhalt, hab' ich früher bei Frauen auch so gemacht; da kommt man auch zu überraschenden Ergebnissen . . . die Windschutzscheibe meiner Bootsbaustelle
hat am Ende bestimmt welche Computer Mouse ich gekauft habe.:D
 

AllRadler

Mitglied
Ich habe es ja schon öfters wiederholt, Du bist ein Macher :). Ich drücke die Daumen dass es klappt, dann wärest Du im Olymp mit Schlüter und Guzicki. Und nicht verzagen wenn es nicht sofort richtig fliegt, Gerd hat auch viel experimentiert bis das E Baby flog und Dieter Schlüter hat noch länger gebastelt.
Das Projekt hier ist aber scheinbar in der Tonne gelandet, oder?
 
Top Bottom