• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Befestigung von Regler und Empfänger

eifelturm

Mitglied
@ba5tel
habe ich auch verwendet, solch ein silikon/gummiartiges klebeband. --> ist mir letztens der Regler abgefallen, allenfalls wars zu kühl in der Halle.

gestern versuchte ich es mal mit heissleim :p mal sehen wie das wird haha :D


Gruss
eifi
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei meinen Flugmodellen nehme ich auch schonmal Klettband. Plüsch auf Empfänger und Kralle am Modell.
 
Kabelbinder wird bei den Brushless Regler meist schwierig bzw man muss sehr drauf achten, dass der Lüfter nicht eingeschränkt wird. Natürlich kann man den Empfänger auch mit Klett sichern, logisch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Beidseitig klebendes Moosgummi, ca. 3mm dick.
Hatte ich mal irgendwo ein paar große Bögen gekauft - keine Ahnung mehr wo.

Zuschneiden -> Klebfächen mit Isopropanol entfetten -> draufpappen -> 'nen Tag
in Ruhe lassen -> bombenfest.
 

.Cee.

Mitglied
Dicke Klebeflächen sind eigentlich eher schlecht, oftmals zu weich und Schwerpunkt geht dabei auch unnötig rauf.

Gibt von vielen Herstellern auch sehr dünne gute, kosten zwar etwas, kleben aber auch wie Hölle.
Vorbereitung ist dabei bei fast allen der Hauptfehler, warum es nicht (langfristig) hält.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann man so nich pauschalisieren...

Bei Fliegern/Coptern mit Flight controller, sind manchmal etwas dicke/vibrationsdämpfende
Klebepads vorteilhaft, da sie eventuell störende Schwingungen von der IMU (ACC/Gyro)
fernhalten.
 

ba5tel

Mitglied
ist mir letztens der Regler abgefallen, allenfalls wars zu kühl in der Halle.
naja, dann liegt es aber sicherlich, so wie Cee es geschrieben hat, an der Vorbereitung der Klebeflächen. Bei mir ist noch nie was abgefallen und ich fahr im Matsch, Schnee auf Eis und überall :) Im Gegenteil, hab manchmal Angst das ich was kaputt mache, wenn ich Regler oder Empfänger wieder demontiren muss
 

.Cee.

Mitglied
Das ist aktuell mein Problem :D
Auf der Innenrolle steht kein Hersteller und da waren mal 5 Meter drauf...
Jetzt kann man sich ausmalen wie alt die sein kann, wenn man immer nur kleine Schnipsel braucht...

Möglich dass die dem Tesafix (?) entspricht.
Muss mal rumfragen, bei uns haben einige o ein hauchfeines doppelseitiges, kaum dicker als die Schutzfolie dazwischen und kann Kontinentalplatten zusammenhalten.


@ba5tel
Meist gehts mit Gefühl und langer scharfer Klinge gut, oder Draht geht mitunter auch.
Hat man das Bauteil erstmal lose sind die Reste ja selten problematisch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich mein, ob nu Bremsenreiniger, Aceton, Spiritus, Weingeist oder Isopropanol usw...
is ja eigentlich Wurschd. Wobei ich mit Bremsenreiniger und Aceton zunächst vorsichtig
probieren würde - einige Kunststoffe vertragen das Zeuch nich.

Klar, ständige starke Temperaturschwankungen sind der Feind solcher Klebverbindungen.
Wenn's perdu nich pappen will, kann auch das Anrauen der Flächen mit Schleifpapier
Wunder wirken.

Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass es auf'm Markt auch viel minderwertiges
Klebezeug gibt.
 

mobsy

Mitglied
schlagt mich, aber ich verwende bei nun schon drei autos so doppelseitiges klebeband, das es bei mir ums eck für 1€ im 1€-shop gibt. weiß, breite ca 18mm, dicke, je nach dem, von wem es ist, 1-1,5mm. ist ein wenig wie schaumstoff.

am anfang hat sich der regler des öfteren mal gelöst, aber da hab ich nicht die komplette fläche ausgenutzt. seit ich sie nutze keinerlei probleme mehr damit. nur feuchtigkeit mag es nicht, aber normalerweise geh ich mit meinen autos auch nicht gerade schwimmen ;)

zu erwähnen wäre evtl noch, daß ich, bevor ich das doppelseitige klebeband auf dem regler befestige, ich auf die klebefläche beim regler und am chassis zuerst ein streifen panzerband hinmach. ich mag es nicht, wenn da vom doppelseitigen band nach dem wieder entfernen klebereste bleiben, die man dann abrubbeln darf. das verwendete panzertape bekomme ich ohne spuren wieder ab.

gruß
 

beama

Mitglied
Kabelbinder... Keiner?

So befestige ich Regler als auch Empfänger. Wenn der Empfänger in einer Box ist, dann mache ich nichts, maximal bisschen Schaumstoff rein um Bewegung zu verhindern.

Ich habe früher auch mit Klebebändern gearbeitet. Aber die bekommt man teilweise so schlecht wieder weg.
 

ba5tel

Mitglied
Also ich habe Spiegelklebeband, ist auch ca. 1mm dick und 18 mm breit. Aber keine Marke, war auch mal so eine Billigrolle, aus Netto oder Lidl. Hält aber bombenfest.
 

ba5tel

Mitglied
zu erwähnen wäre evtl noch, daß ich, bevor ich das doppelseitige klebeband auf dem regler befestige, ich auf die klebefläche beim regler und am chassis zuerst ein streifen panzerband hinmach. ich mag es nicht, wenn da vom doppelseitigen band nach dem wieder entfernen klebereste bleiben, die man dann abrubbeln darf. das verwendete panzertape bekomme ich ohne spuren wieder ab.
Das ist aber auch eine coole Idee! Und das hält gut?

@Cee danke für den Tipp
 
Top Bottom