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Rallye Achim's XV-01

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich hab vor ein paar Tagen den Zusatzscheinwerfer vom Lancia, bei einem Überschlag im weichen sandigen Waldweg, abgerissen... :eek: (er wurde allerdings davor auf härteren Untergründen schon malträtiert - mit den ganzen Kabeln im Dach ist die Karo sehr kopflastig :rolleyes:)
Vor zwei Wochen hatte ich es geschafft, dass die Front komplett eingedrückt war, wie bei einer Blechkarosse. :D
Ließ sich aber wieder rausdrücken und so sind, neben Zusatzscheinwerfer- und Seitenspiegelverlust, Überschlagskratzern, nur die vorderen Seiten der "Stoßfänger" eingerissen, sowie hinten auf einer Seite das gleiche.
Ich kleb da nur Panzertape hinter und gut, da der nächste Überschlag, oder Crash mit was auch immer eh nie weit sind. :D

Die Geschwindigkeit hab ich letztens auch mal gemessen, per Smartphone mit GPS Messung, das ich ins Auto gelegt hab: 38 km/h.
Die erreicht er aber auch schon nach gefühlten zwei Metern... was wohl mit der Grund sein mag, dass er auf losen Untergründen im Handling sehr, ähem, anspruchsvoll wird. :D
Ritzel müsste ein 23Z drin sein, der Motor hat um die 3400 KV und der Run war auf Asphalt mit den "langen" Rallydämpfern und den Pirelli Reifen.
Hab jetzt mal ein 29Z Ritzel bestellt und bin gespannt, was damit geht.
Hat einer von euch mal den topspeed gemessen?

Ansonsten steht in nächster Zeit mal eine kleine technische Überholung an. Die Riemenräder und Diffausgänge hinten sind durch; bei der Gelegenheit wechsel ich dann gleich andere Sachen mit.
Einen neuen Zusatzscheinwerfer bau ich auch wieder, diesen dann mit deutlich stärkeren LEDs.
Spaß an dem Auto hab ich also auch noch! :thumbsup:
 

Achim_Mentzel

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Heute stand die technische Überholung an... die Riemenräder waren echt dringend! :D
Der eine ausgeschlagene Diffausgang von der Hinterachse, der andere war eigentlich noch in Ordnung. Gewechselt hab ich dennoch beide. Vorn sind beide noch gut.

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Er hat noch einen neuen verstärkten Riemen bekommen - so als Rad- und Motorradfahrer wechselt man ja immer mit den Ritzeln auch die Kette - sowie hier und da (u.a. carbonverstärkte) Teile, die ich noch da hatte.
In den Diffs war sogar auch noch Mumpe drin, also scheinen die Aludeckel tatsächlich besser abzudichten. :thumbsup:

Zum Spaß hab ich dann ein 29Z Ritzel montiert - sitzt *sehr* eng - und bin damit die Straße drei Mal hoch und runter gefahren.
Ergebnis: 36 km/h topspeed, Auto surrt wie ein Raumschiff und Motor, Ritzel und Hauptzahnrad wurden in den 2 min. ziemlich warm. Also keine gute Idee. :rolleyes:
Dazu noch eine Korrektur zu meinem Beitrag oben: hatte ein 25Z Ritzel drin.

So als Tagebuch für mich, da ich das jetzt wieder geändert hab:
Diff vorn - 10000 Öl
Diff hinten - 5000 Öl
Rally Stoßdämpfer vorn - 600 Öl - Baukastenfedern
Rally Stoßdämpfer hinten - 500 Öl - weiche hop up Federn
 

Achim_Mentzel

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Nach 10 Minuten auf Asphalt stand heute auf einmal das hintere rechte Rad schief.
Die Achse, die Hub mit Querlenker verbindet, war auf einer Seite raus. :eek: ...ist da tatsächlich der Querlenker an einer Stelle gerissen. :D

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Dachte mir beim letzten Service noch, dass die Querlenker rundrum schon ziemlich zerbimmelt aussehen, aber die Frischen müssen ja noch nicht ran... müssen sie nun doch! :rolleyes:
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Vor einigen Wochen hatte ich in der Gegend eine mehrmals abgebrannte ehemalige Reifenfabrik, die vor einiger Zeit dann komplett abgerissen wurde, als neuen Rallyespielplatz entdeckt (natürlich auf einer Expedition mit dem TRX :D) und als Solchen auserkoren.
Die Jungfernfahrt letzte Woche dauerte allerdings nur ~15 Minuten - ab da hatte der XV unschöne Geräusche irgendwo im Antrieb.
Schwer lokalisierbar, aber m.E. tendenziell irgendwas am hinteren Diff.

Bei der "Gelegenheit" hab ich dann gleich beide Diffs zerlegt, aber dem ersten Anschein nach war nichts ungewöhnliches.
Beim Zusammenbau und Funktionstest des hinteren Diffs fiel mir dann auf, dass einer der Diffausgänge ganz schön schlackert. (hatte ich die nicht erst vor Kurzem gemacht? :eek:)
Lange Rede und kein Sinn, und anhand dessen, wie schnell die Pulleys bei mir verschleissen, hab ich mir gedacht, machste die ganze Kette mal schick neu. Sowie sämtliche Kugellager, schaden kann's sicher nicht. :rolleyes:
Ist zwar vom Preis her, für das Alles hier, eigentlich schon ein halbes neues Chassis, aber na ja... kam jedenfalls heute an, und passend dazu gibt's die nächsten Tage Schnee! :thumbsup:



Btw. Warum sind eigentlich die Differentialzahnrädchen schwarz, und nicht, wie im Baukasten, weiß?
Wenn das Material das Selbe ist, soll's mir egal sein. Aber irgendwie hab ich Befürchtungen... :D
 

114SLi

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Meinst du die TA-06 Diff-Innereien? Die sind beim TA-06 schon immer schwarz gewesen. Ich hätte mir hier aber die Stahlinnereien geleistet, die sind viel haltbarer.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Die meine ich, ja. Wundert mich nur irgendwie, dass die scheinbar nur exklusiv für die XV Baukästen Weiße produzieren?! o_O

Bei den Stahlinnereien hatte ich folgenden Gedankengang:
Stahlkegelradsatz pro Diff: 12,99 €
Achsen: 7,99 €
Also pro Diff ~21 € (hält sicher sehr lange, dafür wird der Antrieb lauter)

Kegelräder und Achsen aus Plastik, pro Diff: 5,99 € (hält ins Blaue geschätzt - der Vergleich zwischen meinen noch Verbauten und den Neuen steht noch aus - mindestens ein Jahr)

Bei den Pulleys (Alu/Plastik) sieht die Rechnung ähnlich aus...
 

114SLi

Mitglied
OK, wenn das bei dir ca. 1 Jahr hält, fährst du mit der Kunststoff-Variante wohl günstiger. Ich habe mir die nur gegönnt, weil bei mir die Kunststoffteile zerbrochen sind, wahrscheinlich Überbelastung. Ich wurde damals mit dieser Vermutung mild belächelt, weil ich der einzige im Verein war, der dieses Diff im Einsatz hatte, seit bei uns M-07 gefahren wird (auch hier wird das TA-06 Diff benutzt) lache ich, weil es die schon alle erwischt hat.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Mit dieser Info in der Rückhand wird's interessant das zu beobachten.
Ich geh mal nicht davon aus, dass ihr da im Verein irgendwelche ungewöhnlichen Dinge mit den Autos anstellt, die die Diffs über Gebühr belasten...? :D
 

114SLi

Mitglied
Nö, wir fahren damit nur. Aktuell werden verschiedene Ölviskositäten getestet, um zu sehen mit welcher Sperrwirkung man am besten um den Kurs kommt. Und dabei hat es jetzt bei 5 von 6 Autos schon die Kunststoffteile im Diff zerlegt. Mit dem TA-06 habe ich hier keinerlei Probleme mehr, weil ich das Diff im Heck habe, wo es nur leichte Sperrwirkung (900er Tamiya Öl) benötigt, beim M-07 sitzt es an der Vorderachse, und bei dem Auto braucht man ordentlich Sperrwirkung, wenn man schnell fahren möchte, behaupten zumindest meine Kollegen.
 

Heimraser

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In Deiner Einkaufstüte liegen ja auch (wieder?) neue Riemenantriebsräder dabei. Wie oft hast Du die inzwischen tauschen müssen? Verschleißen die bei Dir wirklich so schnell?
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Nee nee, sind noch die Zweiten drin, und die sind noch lange nicht wieder durch. :D
Hatte nur letztes Mal zwei NN-Spritzbäume bestellt dafür und wusste nicht, dass es die auch einzeln gibt. Und da ich möglicherweise beim nächsten Mal nicht mehr daran denke, kommen die auf Halde.

Von den Kugellagern für die C-Hubs hab ich übrigens vier zu wenig bestellt - waren ja doch jeweils zwei pro Rad... :confused::D
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Heute hab ich es mal geschafft ein paar Testrunden zu drehen: Geräusche sind weg, Alles wieder schick! :thumbsup:
Vergleichsbilder mit den Neu- und Altteilen konnte ich leider nicht machen, da mir in den Tagen mein altes Eierphone gestorben ist.
Mit der neuen Gerätschaft kann ich jetzt aber wenigstens die Altteile zeigen. Ein paar spitz gewordene Zähne sieht man am Vorgelege- und Zwischenrad, vom vorderen Getriebegehäuse.
Ansonsten hält es sich in Grenzen mit dem Verschließ an den Teilen, würde ich meinen.



 

Heimraser

Mitglied
Hat sich das geräuschtechnisch so stark bemerkbar gemacht?
Wenn ich ehrlich bin... ich glaube ich würde mehr auf Verschleiß fahren. :rolleyes: Aber Du bist offenkundig deutlich mehr mit Deinem XV-01 unterwegs als ich.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Na ja, es war so, als wenn irgendwas ausgeschlagen wäre und/oder unrund läuft. Je höher die Motordrehzahl, desto lauter und unschöner die Geräusche.
Und dadurch, dass es durch's ganze Chassis gedröhnt hat, war auch kaum die Quelle zu lokalisieren. Mir fiel nur auf, dass die CVDs ganz schön schlackern.
Hätte ich mal filmen sollen... fällt mir jetzt so ein. :D
Könnte natürlich auch an ausgeschlagenen Kugellagern gelegen haben, oder eine Gemengenlage aus Allem zusammen. Wer weiß... :rolleyes:

Werd mal die zwar noch guten, aber mittlerweile auch völlig eierig laufenden Baukastenräder aussortieren. Sowas trägt sicher auch zu solchen Defekten bei.
Außerdem musste ja auch bedenken, dass mein XV ja - es ist eine wilde Bestie von Lancia - wohl ein bisschen übermotorisiert ist. :D
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Bin eben mal auf die Idee gekommen einen Passtest zu machen, davor hab ich Farben besorgt, und ja... tolle Wurst!
Ich befürchte der Lada ist vorn zu kurz, oder der XV zu lang. :confused:
Da könnte man jetzt vielleicht die halbe Front der Karo rausschneiden, was ich allerdings auf mehreren Ebenen für Quatsch halte, oder erstmal ohne Bumper versuchen - wobei das garantiert lange nicht reichen wird.
Tja... "und so beenden wir unsere heutige Sendung wieder mit einer großen Enttäuschung." :(



 

Heimraser

Mitglied
Hmm... doof. :(
Aber der Lada hat vorne faktisch keinen Überhang. Das wird für den Frontmotor eine ganz enge Kiste, auch ohne Bumper.
Eigentlich müsste man für die Lada-Karo ein Buggy-Chassis nehmen.:eek:
 
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