TamTom
Mitglied
Hallo Hotshot Freunde,
vor vielen Jahren habe ich aus Restteilen, die bei der Restauration meiner Hotshots übrig geblieben sind, einen Hotshot zum Fahren gebaut.
Im ersten Ansatz sollte das ein Hotshot sein, in dem ich Lipos einsetzen konnte. Dabei sollte er nicht zwingend einen Brushless Motor besitzen.
Der Antrieb des Hotshots ist durch die vielen Zahnräder zwar nicht so super effizient, aber stabil. Geändert werden mussten allerdings die Stoßdämpfer. Hier schien es mir das Einfachste auf die Befestigungen des Supershots zurückzugreifen.
Zum Einsatz kamen so vier Goldstoßdämpfer aus einem Kyosho Turbo Optima.
Vor ca. 2 Jahren kam dann die Idee auf, für diesen Hotshot ein neues Chassis zu bauen.
Einige Internetrecherchen später habe ich zuerst einmal festgelegt was ich mit dem Umbau erreichen wollte:
- neues Chassis, möglichst wartungsfreundlich
- neue geänderte Lenkung
- 4 Stoßdämpfer
- Brushless Motor 13,5
- LiPo Shorty Hardcase Akku
- die original Optik des Hotshots sollte möglichst erhalten bleiben,
Karo und Heckflügel sowie Bügel mit Metalldach
Leider dauern solche Projekte immer sehr lange, ich denke viele von euch kennen dieses Problem.
Nachdem ich jetzt hoffentlich alle Teile zusammen habe, konnte ich heute mit dem Aufbau des Hotshots beginnen.
Ursprünglich wollte ich die alten Antriebsknochen nutzen, doch dann habe ich das Hotshot Projekt von Aircooled entdeckt und mich auch für CVD´s entschieden.
Um diese in meinem Hotshot aus dem Jahr 1985 nutzen zu können, musste ich zuerst die Diff-Ausgänge des Re-Release Hotshots einbauen. Die sind im Durchmesser kleiner und passen so zu den CVD´s. Die alten Antriebsknochen werden also gegen etwas „Modernes“ ersetzt.
Die CVD´s von 3Racing sind eigentlich für das Tamiya DT-02 Chassis. Der vorderen Radträger / Lenkhebel sind von Yeah Racing und eigentlich für das Tamiya TA01 Chassis.
Die Schrauben habe ich soweit möglich durch neue Inbusschrauben ersetzt.
Die Vorderachse ist also schon mal fertig.
LG Tom
vor vielen Jahren habe ich aus Restteilen, die bei der Restauration meiner Hotshots übrig geblieben sind, einen Hotshot zum Fahren gebaut.
Im ersten Ansatz sollte das ein Hotshot sein, in dem ich Lipos einsetzen konnte. Dabei sollte er nicht zwingend einen Brushless Motor besitzen.
Der Antrieb des Hotshots ist durch die vielen Zahnräder zwar nicht so super effizient, aber stabil. Geändert werden mussten allerdings die Stoßdämpfer. Hier schien es mir das Einfachste auf die Befestigungen des Supershots zurückzugreifen.
Zum Einsatz kamen so vier Goldstoßdämpfer aus einem Kyosho Turbo Optima.
Vor ca. 2 Jahren kam dann die Idee auf, für diesen Hotshot ein neues Chassis zu bauen.
Einige Internetrecherchen später habe ich zuerst einmal festgelegt was ich mit dem Umbau erreichen wollte:
- neues Chassis, möglichst wartungsfreundlich
- neue geänderte Lenkung
- 4 Stoßdämpfer
- Brushless Motor 13,5
- LiPo Shorty Hardcase Akku
- die original Optik des Hotshots sollte möglichst erhalten bleiben,
Karo und Heckflügel sowie Bügel mit Metalldach
Leider dauern solche Projekte immer sehr lange, ich denke viele von euch kennen dieses Problem.
Nachdem ich jetzt hoffentlich alle Teile zusammen habe, konnte ich heute mit dem Aufbau des Hotshots beginnen.
Ursprünglich wollte ich die alten Antriebsknochen nutzen, doch dann habe ich das Hotshot Projekt von Aircooled entdeckt und mich auch für CVD´s entschieden.
Um diese in meinem Hotshot aus dem Jahr 1985 nutzen zu können, musste ich zuerst die Diff-Ausgänge des Re-Release Hotshots einbauen. Die sind im Durchmesser kleiner und passen so zu den CVD´s. Die alten Antriebsknochen werden also gegen etwas „Modernes“ ersetzt.
Die CVD´s von 3Racing sind eigentlich für das Tamiya DT-02 Chassis. Der vorderen Radträger / Lenkhebel sind von Yeah Racing und eigentlich für das Tamiya TA01 Chassis.
Die Schrauben habe ich soweit möglich durch neue Inbusschrauben ersetzt.
Die Vorderachse ist also schon mal fertig.
LG Tom