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Buggy Tamiya Hotshot „Evolution“

TamTom

Mitglied
Hallo Hotshot Freunde,
vor vielen Jahren habe ich aus Restteilen, die bei der Restauration meiner Hotshots übrig geblieben sind, einen Hotshot zum Fahren gebaut.
Im ersten Ansatz sollte das ein Hotshot sein, in dem ich Lipos einsetzen konnte. Dabei sollte er nicht zwingend einen Brushless Motor besitzen.
Der Antrieb des Hotshots ist durch die vielen Zahnräder zwar nicht so super effizient, aber stabil. Geändert werden mussten allerdings die Stoßdämpfer. Hier schien es mir das Einfachste auf die Befestigungen des Supershots zurückzugreifen.
Zum Einsatz kamen so vier Goldstoßdämpfer aus einem Kyosho Turbo Optima.

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Vor ca. 2 Jahren kam dann die Idee auf, für diesen Hotshot ein neues Chassis zu bauen.
Einige Internetrecherchen später habe ich zuerst einmal festgelegt was ich mit dem Umbau erreichen wollte:
- neues Chassis, möglichst wartungsfreundlich
- neue geänderte Lenkung
- 4 Stoßdämpfer
- Brushless Motor 13,5
- LiPo Shorty Hardcase Akku
- die original Optik des Hotshots sollte möglichst erhalten bleiben,
Karo und Heckflügel sowie Bügel mit Metalldach

Leider dauern solche Projekte immer sehr lange, ich denke viele von euch kennen dieses Problem.

Nachdem ich jetzt hoffentlich alle Teile zusammen habe, konnte ich heute mit dem Aufbau des Hotshots beginnen.

Ursprünglich wollte ich die alten Antriebsknochen nutzen, doch dann habe ich das Hotshot Projekt von Aircooled entdeckt und mich auch für CVD´s entschieden.
Um diese in meinem Hotshot aus dem Jahr 1985 nutzen zu können, musste ich zuerst die Diff-Ausgänge des Re-Release Hotshots einbauen. Die sind im Durchmesser kleiner und passen so zu den CVD´s. Die alten Antriebsknochen werden also gegen etwas „Modernes“ ersetzt.

Die CVD´s von 3Racing sind eigentlich für das Tamiya DT-02 Chassis. Der vorderen Radträger / Lenkhebel sind von Yeah Racing und eigentlich für das Tamiya TA01 Chassis.
Die Schrauben habe ich soweit möglich durch neue Inbusschrauben ersetzt.

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Die Vorderachse ist also schon mal fertig.
LG Tom
 

TamTom

Mitglied
Hi,
heute habe ich mich um das hintere Getriebegehäuse gekümmert.
Genau wie vorne, habe ich die neuen Diff-Ausgänge eingebaut und die Schrauben ersetzt.
Der Motor, ein LRP K4 13,5 ist auch schon drin.

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Danach habe ich einige Zeit aufwenden müssen, um die Kanten der Carbon-Teile des Chassis mit Sekundenkleber zu versiegeln (das mach ich total ungerne):(.

Die Außenplatten habe ich schon am vorderen Getriebegehäuse montiert und ich denke, man kann fast schon wieder einen Hotshot erkennen.

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LG Tom
 

speedbraker

Mitglied
Genau diese Frage kam mir auch gleich in den Sinn.
Wollte schon einwerfen: "Halt halt! Nicht so schnell. Nicht schon vom Zusammenbau des Chassis schreiben, wenn dessen Herkunft noch nicht geklärt wurde!" ;)

Ich tippe ja auch Eigenkonstruktion.
 

Tamiyafan

Mitglied

TamTom

Mitglied
Hi,
nun ist auch das hintere Getriebegehäuse montiert, sowie der komplette Bügel.
Die Kardanwelle ist auch ein Überbleibsel aus alten Tagen. Sie hat die Mitnehmer als Sechskant, ist aber einteilig.
Die mehrteiligen Kardanwellen des Hotshot haben sich früher auch mal gerne zerlegt.
Die hintere Dämpferbrücke ist ebenfalls montiert. Ich hab sie aus 3mm starkem Carbon gefräst.

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Der nächste Schritt ist nun die untere Chassisplatte.

LG Tom
 

TamTom

Mitglied
So, ich habe heute mit der Chassisplatte begonnen.
Um die Servicefreundlichkeit zu erhöhen, werde ich die gesamten RC Komponenten (Servo, Empfänger und Fahrtregler) sowie die neue Lenkung auf der Chassisplatte in zwei Ebenen montieren.
So kann man durch Lösen von 9 Schrauben die ganze „Einheit“ nach unter herausnehmen.
Anschließend kommt man so relativ schnell auch an die Getriebe.
Die Lenkung ist von Yeah Racing und eigentlich für das Tamiya M06 Chassis.
Die Aluminium-Teile werde ich später evtl. noch durch Kunststoff ersetzen um Gewicht zu sparen.

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Gruß Tom
 

TamTom

Mitglied
Hi,
so sieht das Ganze aus wenn es montiert ist. Hinten wird die Chassisplatte an dem Punkt am Getriebe verschraubt, wo früher die „Akkuklappe“ befestigt wurde. Mit Hilfe eines Distanzstücks läuft so die Chassisplatte auf der Höhe der unteren Befestigung des Bügels aus. So entsteht ein glatter Unterboden ohne das etwas störendes vorsteht.

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Den Bumper / Frontrammer habe aus 1,5mm starkem Aluminium gefertigt. Die Befestigung ist eigentlich wie beim Original, allerdings befindet sich an der vorderen Schraube noch ein keilförmiges Distanzstück zwischen Bumper und Getriebegehäuse (hier noch mit doppelseitigem Tape fixiert)

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Alles zusammen hat der Hotshot Evolution so nun eine ziemlich glatten Unterboden und das war auch mein Ziel.

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Vielleicht werde ich irgendwann versuchen den Bumper aus verformbaren Carbon zu fertigen. Hab das mal irgendwo gelesen das es sowas gibt. Wenn ich mir so ansehe was Bertin beim Mini Mustang macht, kann man sowas bestimmt auch drucken.
Am Ende werden die Testfahrten zeigen wie gut alles hält, bzw. wo Schwachstellen auftreten.

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Schönes Wochenende
Tom
 

Indianma$$aka

Mitglied
Der Unterboden sieht so toll, ich glaube ich würde jedoch so in den Regal stellen und den Unterboden zu sehen. Es gibt ja zur Zeit eine sonder Edition bezüglich der Karosserie… Diese in einem schönen metallic Rot… Vielleicht ist das ja was für dich. Alles im allen...beeindruckend.
 

mobsy

Mitglied
finde das auch sehr beeindruckend, was du machst @TamTom!

das sieht richig professionell aus. gebe zu, daß ich da schon ein wenig neidisch werde. sei es auf das notwendige werkzeug, aber, fast noch wichtiger, auch auf die fähigkeit sich das auszudenken und dann in die tat umzusetzen! hut ab :thumbsup:

gruß
 

TamTom

Mitglied
Danke für die netten Kommentare.
Weis vielleicht jemand ob und wann man diesen Chrome Body in rot kaufen kann?
Die könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen auf einem Vitrinenmodell.
LG Tom
 
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