Indianma$$aka
Mitglied
Graupner Big Grizzly (Aus 2 --> mache 1)
Ich habe aktuell keine Projekte hier im Forum offen und deswegen hab ich gedacht es wird mal wieder Zeit das ich was anschiebe.
Dieses Mosnter war der erste, echte 4WD betriebene Monstertruck und sollte im Wettbewerb zum Marui Big Bear (2WD) stehen.
Er kam noch vor dem Tamiya Clodbuster.
Das besondere:Gut durchdachter Antrieb mit Mittelgetriebe und Kegelraddifferenzialen, sowohl vorne als auch hinten. Der Rest mehr als Fragwürdig...sehr eigenartige ideen wurden hier umgesetzt. Das Chassi, war im gesamten sehr niedrig und der Motor sehr weit oben Freischwebend angebaut...
Landläufige Meinung, "piece of junk" dass Auto war sehr empfindlich und ging wohl schnell zu Bruch. Ich habe ja schon angefangen und war ein ums andermal schockiert/ eintäuscht über die Qualität. Echt ein Trauerspiel, wenn man sich vorstellt wie teuer die damals gewesen sein müssten und die dazugehörige schlechte Qualität.
Der Vertrieb des Big Grizzly begann Mitte 1986 durch Varicom / Hobby Shack in den USA.
Palytron war der Hersteller, der diesen auch in Japan später vertrieb.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen sind die Decals und die Box, in denen Varicom und Playtron vertauscht sind.
Wann der Vertrieb durch Graupner in Deutschland erfolgte , weiß ich nicht.
Ich habe zweimal zwei Ersatzteillager gekauft. Um überhaupt mit dem Projekt beginnen zu können. Das erste Ersatzteillager beziehungsweise unfertige Fahrzeug habe ich im letzten März gekauft. Und das zweite vor kurzem. Sie werden nicht besonders hoch gehandelt und begehrenswert sind sie auch nicht, scheinbar.
Aber wie immer ich möchte neue Konstruktion kennen lernen und dicke Reifen habe ich immer gern. Aufgefallen ist mir das Fahrzeug durch ein einziges YouTube Video.
Diesmal wird es kein Hochglanz Projekt zumindest nicht besonders gut dokumentiert.
Anbei ein paar Bilder. Bei dem Kauf sehr schön dass eine deutsche Anleitung dabei lag. Findet man im Netz nicht. Leider mit einigen entscheidenden Teilen, die fehlen.
Hier die zweite Baustelle. Sehr verbastelt, aber sauber verarbeitet.
Ich habe aktuell keine Projekte hier im Forum offen und deswegen hab ich gedacht es wird mal wieder Zeit das ich was anschiebe.
Dieses Mosnter war der erste, echte 4WD betriebene Monstertruck und sollte im Wettbewerb zum Marui Big Bear (2WD) stehen.
Er kam noch vor dem Tamiya Clodbuster.
Das besondere:Gut durchdachter Antrieb mit Mittelgetriebe und Kegelraddifferenzialen, sowohl vorne als auch hinten. Der Rest mehr als Fragwürdig...sehr eigenartige ideen wurden hier umgesetzt. Das Chassi, war im gesamten sehr niedrig und der Motor sehr weit oben Freischwebend angebaut...
Landläufige Meinung, "piece of junk" dass Auto war sehr empfindlich und ging wohl schnell zu Bruch. Ich habe ja schon angefangen und war ein ums andermal schockiert/ eintäuscht über die Qualität. Echt ein Trauerspiel, wenn man sich vorstellt wie teuer die damals gewesen sein müssten und die dazugehörige schlechte Qualität.
Der Vertrieb des Big Grizzly begann Mitte 1986 durch Varicom / Hobby Shack in den USA.
Palytron war der Hersteller, der diesen auch in Japan später vertrieb.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen sind die Decals und die Box, in denen Varicom und Playtron vertauscht sind.
Wann der Vertrieb durch Graupner in Deutschland erfolgte , weiß ich nicht.
Ich habe zweimal zwei Ersatzteillager gekauft. Um überhaupt mit dem Projekt beginnen zu können. Das erste Ersatzteillager beziehungsweise unfertige Fahrzeug habe ich im letzten März gekauft. Und das zweite vor kurzem. Sie werden nicht besonders hoch gehandelt und begehrenswert sind sie auch nicht, scheinbar.
Aber wie immer ich möchte neue Konstruktion kennen lernen und dicke Reifen habe ich immer gern. Aufgefallen ist mir das Fahrzeug durch ein einziges YouTube Video.
Diesmal wird es kein Hochglanz Projekt zumindest nicht besonders gut dokumentiert.
Anbei ein paar Bilder. Bei dem Kauf sehr schön dass eine deutsche Anleitung dabei lag. Findet man im Netz nicht. Leider mit einigen entscheidenden Teilen, die fehlen.
Hier die zweite Baustelle. Sehr verbastelt, aber sauber verarbeitet.
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