• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Arrma 1/8er EXB Tunnigteile - Kraton, Outcast, Talion - Erfahrungsaustausch

Stevie

Mitglied
Ja, ihr habt alle recht:giggle:. Das Diffout kann ja auch gar nicht reingedrückt werden, da es am Diffcase und Tellerrad(Ausgangshülse, wie @GOGS81 schreibt) gehalten wird. Habe ich eben selber bemerkt:rolleyes:
20221030_200946.jpg20221030_200928.jpg

Da habe ich mich doch verwirren lassen, von dem Lager. Hat mich halt irritiert :sneaky:

Vielen Dank Leute, der Knoten ist geplatzt :D

Gruß Stevie
 

Lulemi

Mitglied
Hallo Zusammen,

mir hats bei meinem Outcast EXB am Wochenende in der Kiesgrube das Servo zerberstet. Ca 8 Akkuladungen bashing alt. Grund war aber wahrscheinlich das die Pivot Balls viel zu fest waren.
Könnt ihr eine gute Alternative empfehlen? Ein Kumpel hat das Savox SW-2290SG in seinem 1/8 er Kraton verbaut (er wollte endlich seine Ruhe und einmal das Beste haben). Aber ist schon sehr viel Geld.
Ich könnte das Corally 5226 von meinem Granite ausbauen und da wieder downsizen. Aber bin auch für gute Alternativen offen.

LG Bernhard
 

Stevie

Mitglied

Lulemi

Mitglied
Hallo Leute,

wiedermal ich. Nachdem ich mit meinem Sohn bei der letzten Kiesausfahrt so stolz auf unseren Outcast waren (bis auf Servo keine nennenswerten Schäden) hat ein Diff angefangen zu knacken. Laut nem Kumpel solls das hintere sein. So nun ausgebaut. Tellerrad und Triebling sehen nach wie vor gut aus. Diff zerlegt und gesehen das die Zähne beider Sonnenräder wie auch die Planeten nicht mehr so gut aussehen. Daran kann aber das knacken nicht liegen mMn. Beim Bulkhead hab ich gesehen das innen einer der Zapfen wo von unten die Schraube reingeht abgebrochen ist.
1. Frage: Als das Diff noch zusammengebaut war habe ich an beiden Diffouts mal rechts gegen Fahrtrichtung und links mit Fahrtrichtung gedreht und hier hat es sich unkontrolliert verklemmt. Ist dies der Sperrvorgang von den LSD Diffs?
 

Lulemi

Mitglied
Nein !
Das werden die ramponierten Planten/Sonnenräder sein.

By the way: Habe mir die von Stevie empfohlenen HRC-Servos gegönnt, eines für den Kraton EXB, und eines für den Summit ! ( Wo es richtig ackern muss )
Bis jetzt TOP ! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Danke dacht mir schon. Ich habe bereits das Shim Set für die klassischen Open Diffs da. Bin aber noch am überlegen. Manche sagen das man die LSD Scheiben auch erstmal nur hinten rausschmeissen kann. Macht das Sinn? Mein innerer Monk wehrt sich hier dagegen. Entweder alle LSD oder alle offen
 

Catweazle

Mitglied
Das Zahnrad ist ein klarer Fall für die Tonne. Die dazugehörigen Planeten dann wohl unbesehen auch.
Zu den LSD kann ich nichts negatives sagen, ich fahre meine erstmal im Werks-Setup ( alle drin ) und habe nach 5 Akkuladungen nichts dran auszusetzen.
Auch "MIT" habe ich einen schönen, kleinen Wendekreis - das ist m.E. eher eine Frage des Servosavers und dass man die Endpoints so einstellt,
dass der maximal mögliche Lenkeinschlag erreicht wird.
Man muss ggf. halt etwas trainieren, mit dem Arsch zu steuern ( Gas ! )
 

Lulemi

Mitglied
Das Zahnrad ist ein klarer Fall für die Tonne. Die dazugehörigen Planeten dann wohl unbesehen auch.
Zu den LSD kann ich nichts negatives sagen, ich fahre meine erstmal im Werks-Setup ( alle drin ) und habe nach 5 Akkuladungen nichts dran auszusetzen.
Auch "MIT" habe ich einen schönen, kleinen Wendekreis - das ist m.E. eher eine Frage des Servosavers und dass man die Endpoints so einstellt,
dass der maximal mögliche Lenkeinschlag erreicht wird.
Man muss ggf. halt etwas trainieren, mit dem Arsch zu steuern ( Gas ! )
Das mit dem Arsch steuern ist bekannt. Der Wendekreis wurde aber mit der Zeit größer und ich schau mir im Zuge der Diffreparatur mal den Saver an. Wir haben ca 15 Akkuladungen durch. Ich muss sagen das ich nach 13 Ladungen ca den Punch auf 7/8 hochgestellt habe auch beim Bremsen sind wir höher. Dappelbackflip war da relativ mit auch nur wenig anlauf möglich aber das mag wohl den Diffs zugesetzt haben. Punch wird auf jeden Fall wieder reduziert:)
 

Catweazle

Mitglied
Redzuierter Punch und Bremse schont auf jeden Fall den kompletten Antriebsstrang.
Für Backflips aus dem Stand ist der Outcast das "richtigere" Auto dank kürzerem Radstand.
Aber auch bei dem ist das der Lebensdauer abträglich.
Kann natürlich jeder machen, wie es ihm gefällt.
Persönlich setze ich das Gas lieber für Vortrieb, bzw. zum "Terra-Forming" ein. ( -> "Dreckfräse" ) ;)
Punch auf 3 oder 4 reicht da dicke, auch meine Bremse ist eher "moderat", so dass es gerade reicht.
Wenn Du unsicher bist, ob der Saver während der Fahrt beim lenken etwas aufmacht, klebe mal ein Stück Malerkrepp über die entfettete Trennfuge.
Wenn es nach kurzer Fahrt gerissen oder zerknittert ist, weisst Du bescheid. ;)
 

Lulemi

Mitglied
Redzuierter Punch und Bremse schont auf jeden Fall den kompletten Antriebsstrang.
Für Backflips aus dem Stand ist der Outcast das "richtigere" Auto dank kürzerem Radstand.
Aber auch bei dem ist das der Lebensdauer abträglich.
Kann natürlich jeder machen, wie es ihm gefällt.
Persönlich setze ich das Gas lieber für Vortrieb, bzw. zum "Terra-Forming" ein. ( -> "Dreckfräse" ) ;)
Punch auf 3 oder 4 reicht da dicke, auch meine Bremse ist eher "moderat", so dass es gerade reicht.
Wenn Du unsicher bist, ob der Saver während der Fahrt beim lenken etwas aufmacht, klebe mal ein Stück Malerkrepp über die entfettete Trennfuge.
Wenn es nach kurzer Fahrt gerissen oder zerknittert ist, weisst Du bescheid. ;)
Toller Tipp mit dem Malerkrepp - Danke
 

Lulemi

Mitglied
Guten Morgen liebe Gemeinde,

hab nun gestern mein hinteres Diff auf Open umgebaut. Lief trocken richtig gut. Sobald ich aber die Schrauben reingedreht habe nicht mehr. Ähnlich wie bei @Mic da Silva im Umbauvideo. Dann alles wieder raus die zwei kleinen Shimscheiben vom Umbauset entfernt und wieder zusammen. Gleiche Thema wieder :(. Dann wie bei Mic die Plättchen von den Planetenrädern entfernt und nun läufts butterweich, auch im zugeschraubten zustand.
Nun habe ich die Befürchtung daß es zu weich läuft bzw vielleicht zu viel Spiel hat. Es geht bei mir nicht ins Hirn das ich das so ohne die Plättchen nutzen kann.
Hat da einer von euch ein ähnliches Problem?
 

Stevie

Mitglied
Hay
Ist ja interessant. Das Problem hatte ich mit den LSD Plates und habe deswegen auf offenes Diff umgebaut. Ich war auch nicht begeistert davon, die Plättchen von den Planetenrädern/Spidergears wegzulassen. Ok, finde es offen jetzt auch besser, aber eigentlich sollte es schon passen. Man zahlt ja schließlich dafür und dann sollte das schon funktionieren. Das es beim offenen Diff nicht klappt, ist etwas merkwürdig :unsure:

Gruß Stevie
 

Lulemi

Mitglied
Hi Stevie, also gestern Probefahrt gemacht und nun hinten Open (ohne die Plättchen) und mitte und Front LSD. Kann mich nicht beschweren. War jetzt nur eine Akkuladung im Wald aber ohne irgendwelche Geräusche etc. Hoffe nächte WOche Kieswerk ohne defekte
 

Stevie

Mitglied
Hay
Das hört sich schonmal gut an. Berichte mal bitte, wie Dein Diff(wo Du die Plättchen weggelassen hast) bei der nächsten Wartung aussieht. Würde mich doch sehr interessieren.
Dann wünsche ich Dir erstmal viel Spaß an der Funke :sneaky:

Gruß Stevie
 

Lulemi

Mitglied
Hallo Zusammen,

also am Wochenende im Kieswerk lief super. Rumgeheizt, Doppelbackflip alles kein Problem. Einzige was mir Sorgen machte war die Motortemperatur. Diesen konnte man nicht mal anfassen. Sind aber ne Akkuladung fast durchgefahren. werde da künftig mehr Pausen machen müssen und/oder einen Lüfter einbauen. Keine Lust das mir das Ding wegschmilzt :cool:
 

Schuessel

Mitglied
Moin!
Bau direkt nen Lüfter oder Doppellüfter dran! Vorm nächsten Bashen!
Der Motor gibt definitiv schneller den Geist auf als Du denkst - und das mit den Pausen wirkt nicht so richtig gut, das hälst Du nicht Durch wenn Du erst mal vor Ort bist.
Der braucht gefühlt "ewig" zum abkühlen.
 

Catweazle

Mitglied
Wenn man kein IR-Thermometer o.ä. dabei hat und zweifelt - "Spucktest" !
Wenn's zischt und/oder schnell verdampft - Alarmstufe rot !
Man muss nicht auf den Motor rotzen - Finger schön nass machen und einmal Draufpatschen reicht. ;):p
 
Top Bottom