• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Der Segelboot Laber-Thread

Dragondriver

Mitglied
Bei den Videos, die ich von diversen Rennen gesehen habe, wurden die Foils von denen runtergekurbelt. Konnte man bei einigen Szenen genau sehen.

Gibt aber auch jetzt welche mit Hydraulik und elektronischen Steuerungen. Diese steuern die Foils um die Balance zuhalten. Dadurch wurde das Foilsegeln auch für private Segler möglich. Das Foilen war lange Zeit nur professionellen Seglern mit viel Übung vorbehalten.

Edit: So ein bisschen mit Autofahren auf zwei Rädern zu vergleichen. Mit heutigen Gyrosystemen wahrscheinlich auch für Ottonormal Fahrer zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Habe mich gerade selber noch mal schlau gelesen. :geek: Die Foils werden schon über Hydraulische Systeme abgesenkt. Der Druck in der Hydraulik wird aber durch die „Kurbelleute“ - auch Grinder genannt erzeugt. Also kurbeln die die Foils nur indirekt runter.
 

montrealzzz

Mitglied

DerSlotracer

Mitglied

Dragondriver

Mitglied
Nicht nur für die Segel. Alle hydraulischen Komponenten an Bord.
Ok, das das mit dem Pedalsystem mittlerweile verboten ist, wusste ich noch nicht.
Ich hatte mir mal aus Interesse folgendes reingezogen. Schöne Lektüre für Interessierte.
 

montrealzzz

Mitglied
Hallo zusammen,

überall hier im Forum habe ich gesucht und konnte sie nicht finden. Habe ich sie überhaupt vorgestellt?

Eine Hansa-Jolle von Aeronaut. Durch die Scale-Bauweise mit dem Schwert, ohne ein Kielgewicht, nur Bleiballast unten im Schwertkasten, ist sie eher für kleine Binnenseen und leichtem Wind gedacht.

Mit den genähten Segeln und den edlen Holzteilen ist das ein Boot, das auch zur Deko im Wohnbereich eine gute Figur macht.

IMG_4258.jpeg

IMG_4254.jpeg

IMG_4253.jpeg

Es grüßt der Thomas :)
 

Hubschrau-bär

Mitglied

montrealzzz

Mitglied
Ein weihnachtliches "Hallo" an alle Mitgesinnten hier im Segelboot-Thread!

Wenn ich mein Modellbau-Segel-Resümee für das nun auslaufende 2023 ziehe, fällt das wirklich traurig aus, ähnlich traurig wie die allgemeine Beteiligung hier in der Segelabteilung.
Das mag zum Einen daran liegen, dass ich in erster Linie Modellflieger bin und von den Fluggeräten am ehesten den Rotationsflüglern (Helikoptern) zugewandt bin, zum Anderen hat dieses Forum hier unbestritten seinen Schwerpunkt bei den RC-Autos, On- und Offroad. Die Autos waren es ja schließlich auch, die mich hierher gebracht haben.

Mein persönliches Segel-Fazit 2023:

- 2023 habe ich meinen Bestand an Segelbooten bereinigt und insgesamt 3 Boote abgegeben:
Die Aeronaut Hansajolle habe ich verkauft.
Die gelbe IOM-SKA habe ich verkauft.
Das blaue M-Boot Skalpel habe ich verkauft.

- Die Micro Magic war an einem Wochenende in den NIederlanden zweimal im Wasser.

- Die große Dehler Sprinta Sport von Ramoser habe ich dieses Jahr gar nicht gesegelt.

- Das wunderschöne Oldie M-Boot "Ghibli" von Klug wartet segelklar nun mehr als 2 Jahre auf die Erstfahrt mit mir.


IMG_E3231.JPG

Hier im Bild die Ghibli von Klug, aufgeriggt auf dem Ständer.

Die guten Vorsätze für 2024:

- ich möchte nicht nur die Micro Magic segeln, nur weil sie klein und einfach mitzunehmen ist.
- die rote Ghibli von Klug soll in 2024 endlich ihre Erstfahrt mit mir haben, am besten gleich im Frühjahr beim Segeltreffen am Fühlinger See.
- auch die Sprinta Sport von Ramoser soll 2024 wieder segeln, gerne auch im Sommer beim Treffen am Fühlinger See.

Bei nun noch nur 3 Segelbooten im Bestand sollten auch die beiden großen nächstes Jahr mal zum Zuge kommen.
Beide großen Boote sind den Aufwand des Transports und des Aufriggens allemal wert, auch wenn die kleine Micro Magic durch ihre perfekte "einfach-mal-mitnehmen-Größe" sehr verlockend ist.
Fakt ist, dass die kleine Micro Magic wirklich perfekt segelt und eigentlich auf jedem Wasser und bei jedem Wind alles kann, was die großen Boote wirklich nicht viel besser können!

RC Sprinta in Volendam.JPG

Hier die Sprinta Sport von Ramoder in ihrem Element in Volendam, Niederlande.

Schauen wir mal, wie lange es bis zum nächsten Eintrag hier dauert. Hoffentlich nicht bis zur traurigen Jahresbilanz 2024, das Jahr vorbei und nix passiert.

An dieser Stelle wünsche ich allen RC-Segelkameraden ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024!

...der Thomas vom Niederrhein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm1303

Mitglied
Ich hätte gerne eine Micro Magic......
befürchte aber das ich es zeitlich kaum zum segeln schaffe. Wobei im Herbst sind wir an einen schönen See in Holland. :rolleyes:
Im Bau befindet sich bei mir noch eine
Aeronaut Bella aber mit der lasse ich mir Zeit :unsure:
Gruß der Holzwurm
 

montrealzzz

Mitglied
Stimmt, Peter... Du hast ja auch eine Micro Magic gebaut! Du hast sogar die neueste Version mit den guten, hochwertigen Foliensegeln, richtig?

Die Micro Magics ist zwar ein kleines Boot, aber es segelt wirklich gut. Das kann alles, was man beim Segeln machen kann, auf allen Kursen, auch hart am Wind.

Nun ist hobbymäßiges Segeln eher entspannend und zerrt nicht so an den Nerven wie Regattasegeln, wo man eng im Pulk um den besten Platz und den besten Wind kämpft.
Es ist ist eben anders als Autofahren oder gar Fliegen, wo die Sinne immer recht angespannt sind.

Trotzdem habe ich mir für 2024 vorgenommen die Boote einzupacken und Segeln zu gehen. Gerne möchte ich das ein oder andere der monatlichen Treffen am Fühlinger See besuchen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten ist das Segeln bestimmt nochmal ein Stück attraktiver und man kann sich Tipps und Tricks abschauen, vielleicht ein paar Dinge an den eigenen Booten verbessern. Ich bin gespannt wie die alte "Ghibli" segelt, was ein so hochwertig gebautes Boot aus den 70ern so kann. Optisch ist sie mit ihrer roten Farbe im Zusammenspiel mit dem Echtholzdeck auf jeden Fall ein Hingucker und diesem guten, originalen Erhaltungszustand sicher nicht mehr oft zu finden. Ende der 70er Jahre gebaut ist diese Ghibli nun immerhin mehr als 50 Jahre alt... das ist schon ein Pfund, und da bin ich ihr auch nicht böse, wenn sie es etwas langsamer angeht. Als Hobbysegler ist das für mich perfekt und dicke ausreichend. Das war auch der Grund die sehr schnellen, aktuellen und bei Regatten durchaus noch wettbewerbsfähigen Rennboote "Skalpel" und "SKA" aus den Segelklassen der M-Boote (Marblehead-Klasse) und IOM (International One Meter) abzugeben. Mich tiefer mit der Trimmung zu beschäftigen um das volle Potential dieser beiden Rennboote nutzen zu können, ist gar nicht mein Ding. Das Boot bei mäßigem Wind und schönem Wetter ins Wasser zu setzen, es auf einem großen See mit nur wenigen Booten drauf laufen zu lassen, das ist qualitativ hochwertige und tiefenentspannte Modellbau-Zeit am See.

Krassfatalen Nerventerror habe ich genug beim Helifliegen! Da stehe ich gefühlt ständig mit einem Bein im Verderben, das Hirn läuft die ganze Zeit am Anschlag... bei mir zumindest. Nur ein kleiner Fehler, eine kleine Unaufmerksamkeit und "der Gerät" liegt im Dreck! Helifliegen ist prima, versteht mich nicht falsch! Aber für ältere Leute ist das auf Dauer nicht gesund. Deshalb habe ich mich vorbreitet und die Micro Magic, die Sprinta Sport und die Ghibli bleiben im Bestand. Besonders die Micro Magic, mit Daumen und Zeigefinger oben am Mast gepackt und ins Wasser gesetzt, ist einfach mitzunehmen und altersgerecht einsetzbar. :)

Jungfernfahrt Tenderingssee Bild 3.JPG

Die Micro Magic, altersgerecht - jetzt schon an Morgen denken. ;)

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 
Top Bottom