• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 46' Dodge Power Wagon Karo in 1/8 aus Blech ?

Dragondriver

Mitglied
NAbend, bin erst heute auf diesen Bericht gestoßen. Erst mal Hut ab. Tolle Arbeit.
So jetzt zu dem was mir aufgefallen ist.
Du hast geschrieben:
Bei der "Anprobe" mit einer Papp-Tür und Vergleich mit Bildern vom Original fiel mir aber auf,
dass beim Original die Türfenster-Unterkante etwa auf gleicher Höhe mit der Unterkante der Windschutzscheibe liegt.
Da lag mein Tür-Fenster deutlich auffällig viel zu tief. Das konnte so nicht bleiben.
Aber wenn ich mir die Bilder von den Originalen anschaue, meine ich, das die Seitenscheiben doch ein paar cm tiefer sind, wie die Unterkante der Frondscheibe.
 

Catweazle

Mitglied
Das ist auch jetzt bei meiner Blech-Karo so - nur ein wenig tiefer. Im Gegensatz zum ersten Versuch.
Ich hänge mal ein Bild von vor der Höhenkorrektur an, da wird's deutlich.
Und allein die Blechbreite oberhalb der Tür - viel zu breit.
Oberkante Türfenster ist quasi auf halber Höhe der WSS - für den Fahrer wie Scheuklappen :D
Das Ding wird kein maßstäblich 100% präziser Nachbau. Aber DAS springt doch sofort ins Auge und stört. Mich jedenfalls.
Wichtig ist mir der optische Eindruck und dass die Proportionen einigermaßen stimmen.
Im Prinzip wie bei Blechspielzeug ;)
 

Anhänge

kusco1

Mitglied
Immer noch hin und weg, klasse Arbeit :love::love::love:
Kannn ich bei dir in die Lehre gehen, sagen wir so 5-6 Wochenenden pro Monat (;)), damit ich das dann auch kann so in nem Jahr oder 2?
 

Catweazle

Mitglied
Im Prinzip ja :D
Lass mich erstmal diesen Bericht fertig stellen, ich denke das hilft Dir dann auch schon weiter.
Ich kann Dir aber schonmal einen guten Rat mitgeben: Einfach machen !
mit jedem Bauschritt lernt man dazu. Beim Machen. Für mich auch Pemiere. Beim Löten, beim Airbrushen, bei den Details, bei Beleuchtung und Bedrahtung usw. ....
Für viele weitere Schritte weiss ich auch noch nicht konkret, wie ich es machen werde. Da hab ich nur grobe Ideen.
Wenn die nicht klappen, denk ich mir halt was Anderes aus. "Geht nicht" ist keine Option !
Such' Dir ein "Vorbild" aus, entscheide, auf welches Chassis das Hütchen soll.
Dann Radstand am Chassis messen, Radstand vom Vorbild googeln, umrechnen, 3-Seitenansicht für den Ausdruck entsprechend vergrößern/verkleinern,
Blech besorgen ( bei mir war's ein unbenutzter 5L-Kanister, gibt's im www ), Teile großzügig mit Zugabe ausschneiden und 'ran an die Buletten.
Nur Mut.
Mein Großonkel Konfuzius pflegte immer zu sagen: "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt ! " ;)

Gruß,
Sascha
 

kusco1

Mitglied
Ja, da stimme ich dir und deinem Großonkel voll und ganz zu. War bei meinem Kübel ja nix anderes aber Kunststoffplatten sind dann doch einfacher zu bearbeiten und verzeihen mehr, denke ich zumindest. Und ich mach schon so viel was ich noch nie gemacht habe, da wäre es schön auch mal was von jemandem mit Erfahrung zu lernen, zumindest die Grundlagen. Da Zeit auch ein sehr knapper Rohstoff ist, sind die Experimente umso schmerzhafter wenn sie nicht klappen.

Aber jetzt habe ich wenigstens ne Anlaufstelle an die ich mich wenden kann :D
 

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
Thema heute: "Mogeln" oder auch "Zeitspar-Lösung für die Problemecken"
Die Bilder sagen eigentlich alles.
Die Übergänge seitlich unten an der Windschutzscheibe waren mir schlicht zu schwierig zu dengeln bei so dünnem Blech.
Immerhin Spachtel mit Aluminium-Anteil. Angeblich "zäh-elastisch" mit guter Haftung - genau richtig !

Schönes Wochenende und Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Stefan D.

Mitglied
Ja, das wäre auch möglich gewesen wenn es nicht sogar die haltbarere Möglichkeit für so etwas ist . Es gibt aber auch einen Metallkleber für so etwas. ;)
 

Catweazle

Mitglied
Zinnspachtel ist alles Andere als einfach zu verarbeiten ! ( selbst mal ausprobiert )
Vor allem muss man ja mit der Flamme nicht nur das Zinn erhitzen, sondern auch das Blech, wo es "aufgeschmolzen" werden soll.
Und die "Schmelztemperatur" liegt ganz nahe bei der von Lötzinn - die vorhandenen Lötstellen rund um diese Stelle würden wieder aufgehen .....
Lass mal lieber. Dazu kommt noch, dass der "Untergrund" an den Windschutzscheibenecken einige "Löcher" hat, wo sich der halbflüssige Zinnspachtel
durch "verdünnisieren" würde. Das ginge definitiv "nach hinten" los. Die Nerven habe ich nicht.
Selbst wenn es klappen würde - ich sehe keinen Vorteil.

Gruß,
Sascha
 

Catweazle

Mitglied
Dann heute mal die Kotflügel im "wie rostet es am schnellsten und am schönsten-Test"
Zuerst weiss "übergepustet", nur kurz antrocknen lassen und direkt den Grünton drüber.
Absichtlich lieblos und schlampig vorbereitet. Stellenweise mit Schmirgel bis knapp auf's Blech durchgeschliffen
und mit Zirkelspitze die zufällig entstandenen Bläschen aufgekratzt und als krakelige Verästelungen weitergekratzt.
Dann das ganze für ein paar Wochen raus in den Regen, immer wieder Salz drübergestreut.
Teilweise mit Wattepads und Zewa bedeckt, die die Feuchtigkeit und das Salz wie ein Schwamm halten sollten.
Guckssu:
 

Anhänge

RC_Trooper

Mitglied
Ich meinte damit das es richtig Klasse rüber kommt und auch, gerade weil es aus Blech ist, wie bei den großen Vorbildern aussieht. Mit gefällt das richtig gut was du da machst und bin auf das Endergebnis gespannt
 

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
heute die komplett fertig lackierte Kabine. ... hatte auch direkt schon einen "Vergaserbrand" :D
Der Grünton kommt zumindest an meinem Bildschirm zu kühl 'rüber. Ist "in echt" etwas wärmer, gelblicher, "älter".
Das dritte Bild konnte leider nicht vollständig recovert werden.
Das "Motiv" für die Türen erstmal probehalber nur auf Papier gedruckt und mit Magneten angepappt.
Da bin ich noch nicht sicher, ob es das wirklich wird.
Es gefällt mir gut, aber die Grundidee für die optische Gestaltung ist eigentlich ein adaptierter Nitroglycerin-Transporter aus dem SW-Film "Lohn der Angst" von 1953.
Dazu passt es natürlich nicht wirklich. Es müsste stattdessen das Logo der "Southern Oil Company" - SOC - sein.
Auf dem Schwarzweiss-Bild zu sehen.
 

Anhänge

Top Bottom