• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

TomTom191

Mitglied
Oder aufbohren und einen Gewindeeinsatz reinschrauben
Das machen die Amis wohl recht häufig.
Hab ich auch schonmal überlegt...quasi als Präventivmaßnahme...

Aber ich hab da noch ein wenig Bedenken, da durch das Aufbohren der Querlenker, diese geschwächt werden. Der Kunststoff um diese Einsätze drumherum ist ja dann dünner und könnte schneller zum brechen oder aufweiten neigen...dann hat man von der Maßnahme nämlich auch nichts gewonnen...
 

Rübenrüpel

Mitglied
Das machen die Amis wohl recht häufig.
Hab ich auch schonmal überlegt...quasi als Präventivmaßnahme...

Aber ich hab da noch ein wenig Bedenken, da durch das Aufbohren der Querlenker, diese geschwächt werden. Der Kunststoff um diese Einsätze drumherum ist ja dann dünner und könnte schneller zum brechen oder aufweiten neigen...dann hat man von der Maßnahme nämlich auch nichts gewonnen...
Nachdem ich bei einigen Querlenkern Probleme hatte, dass die Pivotballs ständig rausgerissen sind, habe ich das irgendwann letztes Jahr bei allen gemacht. Seitdem hält es, gebrochen ist bisher noch nichts.
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Wenns die Gewinde aus den Querlenkern reißt kannst du Isoband drumwickeln und dann einschrauben. Hält bei mir bestens.
Isuband um die Schraube? Warscheinlich eine dumme Frage

Oder aufbohren und einen Gewindeeinsatz reinschrauben.
Gibt es dazu eine Anleitung? Würde ich testen nach dem ich das mit dem Isoband getestet habe.

Ich habe auch mal meine momentanen Problemchen Fotografiert, sowie die Kühlung und Teile wo ich mich frage wie sie heißen. Wieder ein Tag wo mir aufgefallen ist wie wenig Ahnung ich habe.
Der Passivkühlkörper passt gut um den Motor, müsste diesen nichtmal abbauen um sie anzubringen, es hat gereicht die Reciverbox abzuschrauben. Muss nur nochmal gucken wie ich die Kabel dann in die Box bekomme von den Ventis. Ich hoffe die ziehen auch nicht zuviel Strom, nicht dass es zu Problemen führt.
 

Flolle

Mitglied
Isuband um die Schraube? Warscheinlich eine dumme Frage



Gibt es dazu eine Anleitung? Würde ich testen nach dem ich das mit dem Isoband getestet habe.

Ich habe auch mal meine momentanen Problemchen Fotografiert, sowie die Kühlung und Teile wo ich mich frage wie sie heißen. Wieder ein Tag wo mir aufgefallen ist wie wenig Ahnung ich habe.
Der Passivkühlkörper passt gut um den Motor, müsste diesen nichtmal abbauen um sie anzubringen, es hat gereicht die Reciverbox abzuschrauben. Muss nur nochmal gucken wie ich die Kabel dann in die Box bekomme von den Ventis. Ich hoffe die ziehen auch nicht zuviel Strom, nicht dass es zu Problemen führt.
Genau, Isoband ums Gewinde. Reicht schon meist 1-2 Umwicklungen. Darf nicht zuviel sein sonst dreht es das Band nicht mit ein.

Hab vorher versucht die Querlenker mit Heißluftfön warm zu machen und dann zusammen gedrückt. Hat bei mir nicht gehalten.
 

Michel1960

Mitglied
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)
Grundsätzlich ist es ein Problem wenn die Pivotballs mehr Luft haben als nötig- jeder unnötiger Weg wirkt wie ein kleiner Schlagschrauber bei der Landung.
Ich habe da umgerüstet wie schon angedeutet und habe ruhe wo auch das einstellen etwas mehr Ruhe gibt aber ans Taschengeld geht.
Also RPM und Alu.... die Verschraubung oder Sicherung habe ich verklebt der wieder gelöst werden kann. Siehe Bild.
20220422_153539_LI.jpg 20220422_172117_LI.jpg 20220422_150334_LI.jpg

20220412_155028.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Moin zusammen

Gestern habe ich es dann auch mal geschafft, die neuen Dämpergehäuse und Kolbenstangen zu verbauen, die ich zwei Seiten vorher schon kurz vorgestellt habe.
Allerdings hatte ich bisher bei den Dämpfern vom E-Revo das Problem, dass die oben an der Dämpferkappe nie wirklich dicht waren. Also habe ich nach einer Lösung gesucht, und diese anscheinend auch gefunden...

Aber der Reihe nach....

Ich dachte mir, wenn ich mal wieder Die Dämpfer komplett zerlege und neu aufbaue, dann dieses mal richtig und mit allem drum und dran.

20220714_082117.jpg

1.
Ich wollte schon immer mal die Kolbenplatten mit unterschiedlicher Zug- und Druckstufe ausprobieren...das Mache ich jetzt mal
20220722_140855.jpg
Die Platten wurden so verbaut, dass der Kolben langsam einfedert, aber schnell ausfedert.


2.
an den unteren Dämpferkappen wurden zusätzliche O-Ringe (8x1mm) für eine bessere Abdichtung eingebaut.
20220722_141512.jpg


3.
Die X-Ringe wurden mit dem bewährten Green Slime behandelt.
20220722_142403.jpg


4.
Mit montierten unteren Kappen und Rodends, sind sie bereit befüllt zu werden.
20220723_002750.jpg


5.
Ich habe festgestellt, dass die Dämpfer vom Traxxas UDR quasi baugleich mit denen vom Revo sind. So bestand nun die Möglichkeit die Alu-Dämpferkappen zu verbauen, die es für den UDR als Tuningteil gibt.
20220728_232526.jpg
Befüllt wurden die Dämpfer mit 500er Hudy Öl.
Und siehe da, sie sind dicht... :D

Dann noch die Federn verbaut und fertig.
Aufgrund des schweren Motors habe ich allerdings härtere Federn verbaut.
Vorne die 5443 in pink mit 5.4
Hinten die 5444 in blau mit 5.9
20220728_233411.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Hey Tom,
Ich habe noch eine originale Revo unkaputtbare hier liegen und keine Lust das Ding zu zuschneiden und zu schleifen:p
Also wenn da Interesse besteht einfach mal melden.
Schönes Wochenende Michael
Hi Michael,
sorry für die verspätete Antwort...
Danke für das Angebot, aber aktuell kommt für mich nur die Dodge Ram in Frage.



Neulich habe ich mir übrigens noch einen weiteren Satz Reifen gebraucht gekauft, falls es dem ein oder anderen schon aufgefallen ist.
Und zwar die Proline Trencher X.
Die Trencher HP fahre ich ja jetzt schon ein paar Jahre, aber die sind doch recht schwer mit ihren 500g/Stk.
Von damals hatte ich noch in Erinnerung, dass die Trencher X zwar enorm baloonen, aber dafür nur 400g wiegen.
Nun bin ich allerdings darauf aufmerksam geworden, dass sie mittlerweile ca. 440g wiegen. Dies habe ich mir von mehreren Quellen mit unterschiedlichen Felgen (also auch die alten) bestätigen lassen.
Deutet also darauf hin, dass das Gummi nun dicker ist...
Und ich habe tatsächlich den Eindruck, als wenn die nicht mehr sooo extrem baloonen, wie damals.
Lassen sich auf jeden Fall sehr gut fahren.

Jedenfalls habe ich mal den Tipp von @Mic da Silva ausprobiert und die Löcher mit Handaplast sensitiv abgeklebt.
@Mic: ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob du mal erwähnt hast, dass man da dann noch ein Loch mit einer Nadel machen muss, oder ob das mit der Nadel noch zu Panzertape Zeiten waren...
Denn nach der letzten Ausfahrt hatte ich folgendes Ergebnis:

20220816_122431.jpg
Hier ist noch alles gut...


...aber auf der anderen Seite sah es so aus:
20220816_122435.jpg
 
Top Bottom