• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Maxx Sammelthread

Kasper

Mitglied
Kann mir wer das mit der dämpferplatte erklären? Ich finde die nicht einzeln und in der Zeichnung wird kein Unterschied zwischen hinten und vorn gerecht
Die gibt es auch nicht einzeln zu kaufen sondern als "Kit"...

Wie Du siehst sind das Teile für 2 Dämpfer. Von den Dämpferplatten (pistons) gibt es aber insgesamt 4 Stück, 2 für vorne und 2 für hinten. Die für die hinteren Dämpfer haben minimal kleinere Löcher, wie die für vorne.
 

Kasper

Mitglied
Habe beim Einbau des widekits das nicht richtig beachtet. Nun wollte ich wie empfohlen das öl noch ändern und gleichzeitig kontrollieren, ob das auch passt. Zusätzlich verbaue ich die gpm gold silber Federn
Mir ist ähnliches bei Öl-Wechsel passiert. Da habe ich die ganzen Dämpfer sowie Federn durcheinander gebracht und wusste nicht mehr, welche nach vorne und welche nach hinten sollen. Also alle Dämpfer aufgemacht und geschaut, welche die grösseren bzw. kleineren Löchern in den Dämpferplatten haben.
 

Alex-neu

Mitglied
Moin,

ich poste jetzt mal keine Bilder, zähle nur auf, was ich alles gemacht hab, mit meinem Traxxas Maxx.

Meiner ist auf 6s umgerüsteter W8idemaxx 1.0.

Weil ich basteln nicht immer, aber durchaus oft als notwendiges Übel ansehe, verwende ich mittlerweile Traxxas-Teile, was komplette Module angeht. So habe ich beispielsweise den Regler des E-Revo verbaut, obwohl ich ursprünglich auf Hobbywing gehen wollte. Hat den Hintergrund, dass der Hobbywing mir keine Option bot, die Lichtanlage von Traxxas zu nutzen, und die ist in meinen Augen unverzichtbar, für jeden der es mal im Dunkeln probiert hat. Rausgeworfenes Geld damals für mich, aber günstiger neuwertiger Hobbywing für die Community auf Ebay^^

An Alu-Teilen ist er gut bestückt. Die C-Hubs, so meine ich müssten sie heißen, liegen hier und warten, bis die Plastikteile den Geist aufgeben. Auch im Innenraum ist mir sicher die ein oder andere Aluhalterung entgangen, die es so geben mag, aber sonst hat er alles, inklusive der Protektoren für die Seiten, die auch die Karo seitlich führen.
Kontroverses Thema natürlich, was Flexibilität, Standhaftigkeit, Gewicht und Preis angeht, man wird sehen ob es sich rechnet. Oder vielmehr, ich werde es vermutlich nie sehen, weil es mein einziges Auto ist und ich nur selten fahre.
Rein für die Optik macht es was her, auch da muss man aber bedenken, dass ein Kratzer im Alu schon Chrome bedeutet, und die gewünschte Farbgebung vielleicht nicht von langer Dauer ist.
Apropos, kürzlich sah ich ein sogenanntes Chrome-Set für den Maxx, zum sagenhaften "was kostet die Welt-Preis". Hätte ich das von Anfang an gewusst...aber nun sind sie da, die Einzelteile mit den, damals auch nach Verfügbarkeit gewählten, Schwerpunkten Orange, Blau...

Sonst hat er außer dem original-Lichtset noch eine Unterbodenbeleuchtung aus China, seitlich nach unten leuchtend an den erwähnten Alu-Protektoren der Karosserie angebracht, wo sie zwar nicht vollkommen sicher ist, aber doch relativ. Sie wird einfach mit einem kleinen Stecker direkt im Empfänger angeschlossen, zieht den Strom also aus dem Hauptakku, und teilt sich mit zwei Kabeln nach links und rechts. Hat einen eigenen An/Aus-Schalter, kann sogar blinken. Bisschen mehr Helligkeit wäre fein, im Dunkeln ist sie trotzdem super, die paar Euro allemal wert.

Letztes optisches Highlight ist die Heavy Duty Karo, beige. Habe einige Glow In The Dark Aufkleber angebracht, leider halten sie nur sehr schwer. Ob ich sie mit Sekundenkleber befestige? Falls das nicht klappt versaut es aber bestimmt die Karo nachhaltig. Bis ich mich dahingehend entschieden hab nutz ich die alte Karo. Hat jemand Tips?

Ganz am Anfang schon, sicher auch, weil ich als genereller Neuling mit dem Maxx gar nicht klar kam, hab ich auf guten Rat des Forums hier sämtliche Diffs zerlegt und mit anderem Öl befüllt. Bin nicht sicher, glaube 100/80/60...wenn nicht exakt dann doch nahe an dem dran. Da lief er dann mit 4s vergleichsweise ruhig und sauber, fast schon wieder zu ruhig.
Für 6s nun ist die Abstimmung ideal, hilft wahrscheinlich auch dahingehend gut, die Kraft auf die Straße zu bringen, ohne das er vorne zu schnell hochgeht. Danke Forum!

Eine Bibliothek für RC-Fahrer sollte her, die unser aller Wissen nach Rubriken, nach gesicherten Infos, Vermutungen usw. gruppiert.

In dieselbe Kerbe haut der vordere Unterbodenschutz aus Edelstahl. Hab ihn ursprünglich als Set gekauft, und ging blauäugig davon aus, dass wäre auch alles super so, Alu. War es aber nicht. Dass einige hundert Gramm Edelstahl bei einem kleinen Auto nicht zwingend super sein müssen, wurde mir dann zum Glück rechtzeitig klar, auch durch dieses Forum. Der vordere Part ließ sich für meine Zwecke trotzdem super verwenden, und hilft nun dabei, die 6S Beschleunigung zu beherrschen, dass er vorne nicht so schnell hochgeht. Der Edelstahlpanzer ist also vorne montiert, ansonsten weggelassen. Er hat auch schon einiges an Beschädigungen im vorderen Part abgefangen. Ich klopfte ihn schon mit dem Hammer gerade.

Das Dämpferöl ist ebenfalls getauscht. Hatte verschiedene Öle geholt, zum durchprobieren. Zitat Frau: Welches Geburtstagsgeschenk, du hast doch für 400,- Öl gekauft welches jetzt nutzlos rumsteht...
Jaaa, ok. Sie hat nicht unrecht. Aber eben weil ich es gern perfekt hab hab ich ja auch nur ein Auto, keine zehn, wie alle anderen. Soll ich jetzt erzählen welches cst? Wohl besser nicht. Ach was soll`s. Vorne 400 hinten 600, glaube ich. Ist ja eh ne Glaubensfrage und kommt auf`s Fahrzeug an. Und auf den Untergrund. Und die Fahrweise. Etc.
Da ich aber aufgrund des allgemein gestiegenen Gewichts härtere Federn verbaut habe, hinten die härtesten, vorne die zweithärtesten, war ein Ölwechsel-Versuch sowieso Pflicht.

Wenn das jetzt hier angehende Tuning-Pros lesen sollten, und sich die Frage stellen, hm mein Traxxas Maxx, härtere Federn, welche Federn passen da überhaupt, und welche Maßeinheiten gibt es dafür, und wie sieht das mit den Ölen aus, und wo bekomme ich den Kram, usw.usw.usw.
Dann liebe Leute, seid versichert, ich selbst weiß es ebenso wenig wie ihr, und beklage die mangelhafte Datenlage! Es ist ein Wissen, vielleicht mehr ein Gespür, ein Instinkt der sich herausbildet, aus praktischen fulminanten Niederlagen, und aus langwierigen Internetsessions im postdemokratischen Raum, welche keiner konkretisieren, und noch viel weniger überprüfen kann.

Abgesehen vom Motor, welcher einiges abkann, hab ich an der Karre so ziemlich alles hochgerüstet, und bin trotz mancher Probleme sehr zufrieden, was meinen Maxx angeht.

Was ich bisher reingesteckt habe ist schwer zu berechnen, habe nicht Buch geführt. Manches hab ich unnötig gekauft. Anderes liegt zwar hier, wird aber erst demnächst verwendet, eventuell. Paar Schrauben und Kugellager sollten sowieso immer in Reserve sein.
Auf der anderen Seite schraubt sich bei einem Auto gut händisch, während andere, die viel schrauben, mehr Werkzeug benötigen.

Reingesteckt hab ich in den nicht ganz 2 Jahren nur für den Maxx grob irgendwas zwischen 3 und 4 tausend Euro. Da kommt eins zum anderen, allein was Akkus und Ladegeräte angeht. Bei weiteren Fahrzeugen wird das natürlich im Verhältnis angenehmer. Mir aber reicht der eine. Er kann Gelände und Off-Road, und er kann Speed. Da noch zu differenzieren lohnt sich sicherlich für RC-Freaks, ein Crawler ist kein Renner.
Für jemanden wie mich, der alle paar Monate das Ding mal mitnimmt, um auf wechselseitigem Terrain bisschen Spaß zu haben, und vielleicht einmal im Jahr mit passender Mucke auch gern mal was zu Schrauben hat, ist der Maxx genau richtig.

Ob man ihn out of the box fahren kann...ich weiß nicht. Man kann jedes Spielzeug nutzen wie es ist, klar. Aber ist man erst mal eingestiegen wird das schwierig. Das darf man sich vorstellen, wie eine Tür die permanent am Scharnier schleift. Wer bitte kommt damit zurecht, die Tür einfach schleifen zu lassen? Selbst wenn die Abnutzung der Tür zu Lebzeiten nicht mehr akut würde, könnte man damit ruhig schlafen, wenn es im eigenen Verantwortungsbereich liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Eine Bibliothek für RC-Fahrer sollte her, die unser aller Wissen nach Rubriken, nach gesicherten Infos, Vermutungen usw. gruppiert.
Mit den Sammelthreads versuchen wir hier schon Informationen zu einem auto zu bündeln - insbesondere auch von Mitgleidern, die eigene Erfahrung gesammelt haben und diese darstellen. Je Mehr Informationen man daher zu eingebauten Teilen angibt, desto einfacher ist es für den nächsten, die Informationen zu nutzen.

Schade - mich hätten ein paar Bilder Deines Schmuckstücks interessiert.

Gruß, Axel
 

Alex-neu

Mitglied
Ja da habt ihr nicht Unrecht, zumindest die wichtigsten Rechnungen sollte ich auch noch liegen haben. Werde nachreichen was ich kann, und vielleicht noch ein paar Bilder machen. Die werden ihm aber nicht wirklich gerecht werden, habe ihn nicht für Optik aufgebaut. Aber das hätte jetzt wohl jeder gesagt:) Denke mal morgen spätestens übermorgen.
 

Alex-neu

Mitglied
Ok, habe leider vieles schon entsorgt, denke aber es ist auch nicht jeder Kleinkram nötig. Zähle mal auf so gut es geht.

- Maxx 1.0
- Widemaxx
- Regler: Traxxas 3485 Velineon VXL-6S, 477-TRX3485
- Servo: Traxxas 2085X, 477-TRX2085X

- Lichtset von Traxxas
- Unterbodenbeleuchtung aus China, Ebay

- Proline Badlands mit Adapter, damit er nicht zu breit wird: PLPRO6356-00 ProLine 8X32 auf 17mm Zero-Offset Alu-Sechskant-Adapter für 8X32 3.8 Felgen
- die Arrma Backflips AR550050 hab ich auch da, aber noch nicht getestet. Hatte befürchtet häufig neue Reifen zu brauchen und deshalb gleich was auf Vorrat geholt, aber selbst die Stock-Reifen halten erstaunlich lange

- Akku-Fach entkernt und mit diesen Alu-Adaptern vorne und hinten bestückt. Musste ich leider aus den USA importieren (Ebay), da hier überall vergriffen: HOT RACING MXX126X06 TRAXXAS MAXX TALL BATTERY HOLD DOWNS
Der Gurt wird also über die längere Seite des Akkus geführt. Hat den Vorteil, dass ich nicht durch das Chassis bohren musste. Dass hat bisher super gehalten, lediglich einmal, nach einem Crash mit mehreren Überschlägen, riss der Gurt. War einiges suchen nötig, überhaupt einen Klettgurt passender Länge zu finden, je nach Akku halt ausmessen. Kostet dafür aber nicht viel (Amazon).

- Akkus hab ich zwei billige 4S von Traxxas, dann einen SLS Quantum 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C, sowie zwei SLS Xtron 5800mAh 3S1P, die ich als einen nutze. Mein Aufbau erlaubt dahingehend also eine gewisse Flexibilität, von 4S-6S, ein Akku (mit Loop) oder auch zwei.
Leidiges Thema, ich hab gar keine Ahnung, manch ein Verkäufer auch nicht, entsprechend gab es dazu jede Menge hin und her, was die Stecker/Adapter angeht, Fehlkäufe, und sogar Rückgaben beim Ladegerät. Auch die mangelhafte Verfügbarkeit vieler Teile spielte mit rein. Meine Empfehlung wäre in jedem Fall, den Akku gleich mit zum Regler passenden Stecker zu kaufen^^, aber bei mir ist es nun erst mal wie es ist.

- Ladegerät: Eins von Traxxas, billig und einfach, und einen ISDT SMART Charger D1 AC, 100W/DC - 250W 1-6S, welcher dann auch ein vernünftiges Laden der leistungsstärkeren Akkus erlaubt. Das war aber unterste preisliche Schublade, die gerade noch brauchbar ist, würde ich sagen. Nimmt man nämlich volle Akkus wieder mit nach Hause, und muss sie auf Lagerspannung runterbringen, dauert das wirklich ewig, dafür kann ich das Ding im Grunde nicht empfehlen, zumal man es einerseits beaufsichtigen soll, es andererseits aber auch wirklich Krach macht.
Für die Sicherheit hab ich jeden Akku in seiner eigenen Tasche, und bei Lagerung zusätzlich Löschgranulat in eingeschweißten Portionen drum herum gepackt.

- Heavy Duty Karo: TMT Karosserie unbreakable weiß mit Sticker für Traxxas Maxx TMTMX4-W MAXX, über Ebay, von MK-Racing. Von der bin ich enttäuscht. Sie zuzuschneiden war nervig, und leider passte sie auch nur nach teils gravierenden Anpassungen. Sie draufzukriegen ist immer noch ein Akt, und wie erwähnt halten die schönen Glow In The Dark Aufkleber kaum. Farbe auch nicht, hab ich gehört. Ohne irgendwas sieht sie aber mitnichten so schön weiß aus wie auf manchen Bildern, eher schmutzig beige. Werde wohl mit Kleber bei müssen.

- die Stahl Antriebswellen von Traxxas, wichtigerweise für den Widemaxx, nicht den normalen:)

- Diff-Öle getauscht auf 100/80/60

- Dämpfer Öle auf 400/600 cst, Federn vorne die silbernen GPM und hinten die goldenen

- diverse Alu- und Edelstahlteile und farblich andere Plastikteile, verbaut oder demnächst verbaut, oder nie, bisschen sieht man auf den Bildern...da ist auch ne Wheeliebar mit im Bild, einen meiner Fehlkäufe der ersten Tage. Ich nahm an es wäre Alu, ist jedoch Edelstahl, und wiegt gefühlt ne Tonne. Keine Ahnung wozu man sie konstruiert hat, der Maxx würde mit dem Ding vermutlich dauerhaft auf den Hinterrädern bleiben.

- Versuchsweise hatte ich noch ein NoName Soundmodul eingebaut, habe aber die Störungen zwischen Regler und Modul nicht wegbekommen und am Ende noch den Empfänger geschrottet. Das versuche ich erst wieder wenn Traxxas ein Modul rausbringt.

Leider habe ich keine Ahnung wie schnell er nun fahren kann. Habe keinen Speedmesser, und das Wlan Modul soll ja nicht so genau sein. Ist noch egal, da ich auch noch keine passende Strecke dafür gefunden habe. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, auch was die Leistung angeht. Man merkt durchaus einen deutlichen Unterschied zwischen 4 und 6s, und für mich zumindest ist das Fahrverhalten in der Kombi absolut in Ordnung, auch wenn ja oft gesagt wird, das würde keinen Sinn machen weil er die Kraft nicht auf die Straße bringt und vorne zu schnell hochgeht. Bisschen aufpassen muss man natürlich.
Nun hoffe ich, dass sich der Verschleiß im Rahmen hält. Fahre sanft, wo es keinen Spaß kostet, man muss ja die Knüppel nicht immer gleich durchreißen.

Jetzt mach ich mich an die Bilder. Ah ist beschränkt mit den Bildern, hoffe ich kann die anderen Bilder, im Dunkeln, separat posten.

20220724_150659.jpg20220724_150849.jpg

20220724_150955.jpg
20220724_152815.jpg
20220724_152834.jpg
20220724_152852.jpg
 

Anhänge

Beavis1978

Mitglied
Nachdem es mir den Regler zerlegt hat, habe ich vom Händler in Dortmund nach rund 2Wochen Ersatz bekommen. Ging tatsächlich ohne Kassenbon. Danke @Cartman für den Tip.
Dazu habe ich jetzt die goldenen und silbernen gpm Federn drin, sowie vorn und hinten 600er Öl.
Da ich jetzt noch Urlaub habe, werde ich Mal ausgiebig testen
 
Top Bottom