• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Nicos

Mitglied
Guten Tag ,
habe den originalen FW 450 zum fliegen ohne wobbeln bekommen .
habe mir jetzt ein H1 gekauft und möchte diesen in eine 450 Mechanik T-Rex einbauen als Übung um auf dieser Basis und Übung
einen 500 Scale Heli zu bauen.
Ich habe entsprechend der Beschreibung die Verkabelung getätigt und den Heli in der Software angelegt , ich nutze als Sender und
Empfänger die originale Flysky FS-I6S und den Empfänger FS-iA6B habe dort mal als Versuch die Sendereinstellung vom FW 450 übernommen.
mein Problem ist das die Taumelscheibe nicht die Bewegung mitmacht wie in der Software dort läuft alles in der richtigen Richtung.
Servos sind richtig angeschlossen auch schon mal getauscht aber keine Besserung. ist es überhaupt möglich diese Kombination Sender ,Empfänger und Mechanik zu nutzen ?
Grüße Nic
 
Du hast da einen 10 Kanal Sender und 6 Kanal Empfänger. D.h. dein Sender unterstützt zwar 10 Kanäle aber der Empfänger gibt nur 6 aus. Für die Minimal-Config sind mindestens 7 Kanäle von nöten. Du müsstest dir einen FS-iA10B Empfänger besorgen. Damit sollte es dann klappen.
 

Nicos

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort , habe mir schon einen Radiolink At 9s mit einem 9 Kanal Empfänger aus der Bucht besorgt . Wenn der kommt probiere ich das .
Mich wundert es nur das diese Kombination beim originalen FW 450 den ich ja habe funktioniert, 6 Kanal Empfänger und 10 Kanal Funke !
 

Nicos

Mitglied
Super alles klar , das habe ich vermutet , weil ich hörte das es 2 Versionen vom H1 gibt , jetzt bin ic beruhigt, hatte das H 1
sehr günstig bei Kleinanzeigen bekommen und sah nicht benutzt aus .
Danke noch mal für die Hilfe , die Beiträge hier haben mir schon viel geholfen .
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

habe mal angefangen den Hughes MD500E an die Mechanik zu gewöhnen.
einiges muß geändert werden, das 20mm Heckrohr geht nicht da das Heck Leitwerk für 25mm vorgesehen ist. Also Umbau auf 25mm Heckrohr. Wir ihr sehen könnt habe ich mich entschieden vorne das H1 mit dem Empfänger zu verbauen, dafür habe ich mir eine Konstruktion mit einer Platte entschieden und mit 3D Druck realisiert.
So, der Anfang ist gemacht und passen tut er auch, mußte nur oben die beiden Spannen wo das Chassis drin klemmt etwas breiter machen. Auf Höhe mit Bierdeckel austariert und alles soweit ausgemessen.IMG_20220511_153510.jpgIMG_20220511_153442.jpgIMG_20220511_153437.jpgIMG-20220511-WA0025.jpegIMG_20220511_153447.jpgIMG_20220511_153442.jpgIMG_20220504_184406.jpgIMG_20220504_180351.jpgIMG_20220504_180344.jpg

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen,

heute früh kam ein wenig der Zufall zur Hilfe.
Beim Stöbern in der Bucht fand ich durch Zufall einen schönen 4-Blatt Kopf mit Taumelscheibe für 10mm Welle.

Nach Recherchen habe ich festgestellt das der MD500E in den USA auch mit 4-Blatt Kopf fliegt.
Kurzerhand habe ich zugeschlagen und mich für einen 4-Blatt entschieden. :thumbsup: :love:
Das schöne ist das der auch mit dem H1 funktioniert!
Die Blatthalter sind 90° voreilend angelenkt, so dass keine virtuelle Taumelscheibendrehung erforderlich ist. Zudem wird aufgrund der speziellen Anlenkhebel kein zusätzlicher Taumelscheibenmitnehmer benötigt.

Anbei mal paar Fotos.

Grüße Gerhard :cool: :thumbsup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nicos

Mitglied
Guten Tag an die Runde ,
habe nun mein H1 an einen 450 Align T-Rex verbunden ,Mechanik und Software nach Handbuch eingestellt und die Erfahrungen
hier im Forum versucht umzusetzen .
Nun wollte ich ihn mal im Stand laufen lassen im 3D Modus und er geht gleich auf maximale Drehzahl trotz Einstellung 78% Motorleistung .
Ist es ein Einstellungsproblem H1 oder Einstellung Regler ?
 
Woher weist du das es die maximale Drehzahl ist? Hast du einen RPM Sensor verbaut?
Die 450er drehen halt ziemlich hoch weil die Blätter nicht soviel Masse mitbringen wie die großen Brüder.
Geh mal auf 70-72 runter.....
 

Nicos

Mitglied
Danke für die Antwort, nein kein Sensor verbaut und es ist nur halt das Gefühl gegenüber dem originalen FW 450 Fly Wing der ja auch noch einen Sanftanlauf hat . Aber ich werde es mal versuchen.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Moin Mädels.... :love: :)

Es gibt einige Neuerungen an meinem Hughes MD500E.
Da ich ja den Heli auch mit Sound Modul bestücken möchte habe ich nun alle Ausschnitte mit Rahmen versehen und ein Edelstahlgitter eingeklebt bzw mit dem Lötkolben und den mit PLA gedruckten Rahmen zusätzlich eingeschmolzen, danach mit Sekunde glasklar nochmal zusätzlich versiegelt.

Dadurch habe ich jetzt drei elegante Sound Öffnungen geschaffen. Normaler Weise sind in den Seiten Gläser drin, die habe ich weg gelassen und ja, das obere Gitter ist nicht Scale aber das war mir in diesem Fall egal.

Die Rahmen sind mit B7000 eingeklebt.
Das H1 hat ja nun vorne seinen Platz gefunden.

Im Anhang mal eine kurze Fotostrecke.
:D

Grüße Gerhard
IMG_20220601_132054.jpgIMG_20220601_132241.jpgIMG_20220601_132317.jpgIMG_20220601_132649.jpgIMG_20220601_132936.jpgIMG_20220601_133047_1.jpgIMG_20220601_133832.jpgIMG_20220601_133949.jpgIMG_20220601_134056.jpgIMG_20220601_134106.jpg
 

Dj-Zwo

Mitglied
im Stand laufen lassen im 3D Modus und er geht gleich auf maximale Drehzahl trotz Einstellung 78% Motorleistung .
Hallo, 78% ist schon sehr viel und mit Sicherheit nicht die Vorgabe. Fang mal im unteren Segment an mit 65% oder 68% mußt dich halt ran tasten was für dich und dein Gefühl gut ist.

Wenn du das nächste Mal Fragen stellst, dann solltest schon etwas mehr Infos geben, welcher Regler, welche Blätter usw. dazu immer 2 Fotos senden von deinen Einstellungen, 1te und 3te Karte der Software. Das erleichtert es ungemein dir Infos zu geben.

Grüße Gerhard
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Dj-Zwo willst Du daraus nicht einen eigenen Baubericht machen? Das geht ja da nicht mehr um das H1 an sich.

Ich kann auch die Beiträge rausziehen, allerdings bin ich gar nicht sicher, wo ich da starten soll.
 

Dragondriver

Mitglied
Heute habe ich auch mein H1 bekommen. Werde es jetzt im Zuge der Reparatur von meinem 450er T-Rex pro verbauen.
Beim letzten Flug hat er sich nach der Landung plötzlich auf die Seite gelegt. Vermutlich eine Fehlfunktion vom Beast.
Werde mir bis dahin hier alles mal genau durchlesen. Habe bisher nur mal so reingelesen. Wahrscheinlich sind hier schon viele Fragen beantwortet worden. Ich hoffe ich kann trotzdem mal nach harken, wenn mir etwas unklar ist. :)
 

Dragondriver

Mitglied
Ich bin in Gras gelandet. Dabei stellte er sich etwas schief zu einer Seite bevor er schlagartig auf die andere Seite kippte.
Ergebnis: Blätter Schrott, alle Anlenkungen abgerissen und Hauptwelle krumm.:(
 
Ja das Gras sollte schon so kurz sein das er gut drauf stehen kann. Das Beast wollte hält dem umkippen entgegen wirken. Aber etwas zu viel.
 
Top Bottom