• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Actros 3363 Hercules Hobby TAMIYA Klon Baubericht: Brauchbare Alternative?

Ojeminee

Mitglied
Solange die Zusatzscheinwerfer eine entsprechende E-Prüfnummer haben, und extra über einen zusätzlichen Schalter geschaltet werden müssen, sind diese auch hier in DE legal.
Beispiel: Holztransporter, die im Wald selber laden. Die haben sehr oft solche Zusatzscheinwerfer, damit sie im Dunkeln die schmalen Waldwege ordentlich ausleuchten können.
Aber auch so sieht man auf den Autobahnen viele LKW mit Zusatzscheinwerfern oben am Dach, und sehr viele davon haben ein deutsches Kennzeichen.

Ansonsten kann bestimmt auch der @motorburner was dazu schreiben.
Da hast Du sicherlich Recht mit den vielen Scheinwerfern an den Lkws, die man so fahren sieht. Aber zulässig ist das trotzdem nicht. Die Gesetzeslage ist so, wie von mir oben genannt (max. 6 nach vorne gerichtet...). Aber sicherlich wird es auch da wieder irgendwelche Ausnahmen geben.

Aber egal, hier geht's ja um Modellbau.
 

motorburner

Mitglied
Da hast Du sicherlich Recht mit den vielen Scheinwerfern an den Lkws, die man so fahren sieht. Aber zulässig ist das trotzdem nicht. Die Gesetzeslage ist so, wie von mir oben genannt (max. 6 nach vorne gerichtet...). Aber sicherlich wird es auch da wieder irgendwelche Ausnahmen geben.

Aber egal, hier geht's ja um Modellbau.
Nach vorn gerichtete Scheinwerfer ist wischi waschi. Es geht um Fernscheinwerfer davon sind max 6 zulässig aber es dürfen maximal 4 gleichzeitig einzuschalten sein. Gesammtkennzahl max 100.
Beispiel Holztransporter. Das sind Arbeitsscheinwerfer. Diese dürfen nicht mit dem Rückfahrscheinwerfer geschaltet und nicht nach vorn gerichtet sein.

Nu aber zurück zum Thema.
 
Danke. Es ist ein Original Actros 1863 mit OM 473 Reihen 6 Zylinder Sound. Dieser wird recht aufwendig aus diversen Samples im Soundcontroller berechnet und zusammengemischt. Leider gibt es den Actros nicht mehr mit V8. Diese tönen in meinen Ohren einfach besser.
 
Nun mit Ladegut: Kabolite K336 Hydraulikbagger (10.5kg)!
IMG_2223D.JPG
Da fängt der Bruder-Tieflader doch langsam an zu flexen... Fährt aber einwandfrei. irgendwann wird er noch umgebaut und verbessert.

Zuerst musste der Bagger verbessert werden, da die Zylinder mehr oder weniger machten was sie wollten. Grund: die Drehschieber im Ventilblock werden axial nur durch einen O-Ring gegen die Dichtsitze gedrückt. Mit steigendem Druck wird der O-Ring immer mehr gequetscht und der Dichtspalt wird immer grösser, so dass das Öl irgendwo hin fliesst. Wer keine Drehbank hat, sollte also die Finger von diesem China-Bagger lassen.

Vorher. Man beachte den O-Ring rechts neben der Messing-Hülse:
IMG_2211.JPG

Nachher. Der O-Ring wurde durch in der Dicke genau abgestimmte (D8 x d4.2 x l1.95) Messing-Buchen ersetzt:
IMG_2220.JPG

Die eigentliche Dichtung erfolgt durch die Alu-Hülsen mit O-Ring. Dahinter liegt nochmals ein O-Ring, der die Hülse an den Drehschieber presst:
IMG_2203D.JPG

Wenn man die Pumpe von innen ansieht ist klar, woher all die Alu-Späne im werkseitig eingefüllten Hydrauliköl stammen:
IMG_2191.JPG
Ich habe die Pumpenräder nun stirnseitig poliert, und frisches Öl eingefüllt, so dass es keine Spanbildung mehr geben sollte...

Innenansicht. Das Ding soll auch meinen Soundcontroller bekommen, allerdings ist der Platz sehr beschränkt:
IMG_2217.JPG

Der Flysky Empfänger hat auch SBUS / IBUS und kann so die Signale an den Soundcontroller schicken:
IMG_2218.JPG

Die diversen Mixer, Endpoints und exponentiellen Ansprechkurven habe ich natürlich auch optimiert. Hier liegt sehr viel Potential drin.

Baggerschulung. Die Jungs sind schon besser als ich:
IMG_2240.JPG

War jetzt etwas off-topic aber der Bagger ist ja schliesslich nur Ladegut zum Actros...
 

B33lz3bub

Mitglied
Hallo Martin,

ich bin neu in diesem Forum und bis jetzt eigentlich nur stiller Beobachter und Ideen Sammler für meine Projekte.
Da ich mir diese Woche auch einen Actros zugelegt habe (allerdings von Tamiya) habe ich mir natürlich deinen Baubericht angeschaut -> einfach Klasse was du gemacht hast! Daumenhoch!
Bei meinem Grand Hauler habe ich noch ein Soundmodul von Beier verbaut, bei diesem Actros möchte ich dein Soundmodul verwenden (ich hoffe ich werde das schaffen ;-)). Momentan bin ich noch am durchlesen deines Soundthemas (unglaubliche 97 Seiten!), vielleicht werde ich doch ein paar überspringen müssen....

Auf jeden Fall echt toll was du hier machst, vielen Dank!
Ich werde deine Themen weiterhin beobachten, und wenn ich eine ähnliche Muse wie du finde, auch einen kleinen Baubericht erstellen.

Liebe Grüße aus Ö, Emanuel
 

Anhänge

B33lz3bub

Mitglied
Hallo Hasi.9,
ich werde versuchen einen kleinen Bericht mit Fotos und Informationen nach meinem Urlaub zu posten.
Vielleicht schaffe ich es auch bis dahin das Thema über das Soundmodul durchzulesen und dann endlich nachzubauen.
Platinen habe ich heute bestellt, mal schaun wann sie gefertigt und geliefert werden.
LG, Emanuel
 
sind die Truck Modelle von Hercules qualitativ mit denen von Tamiya zu vergleichen?
Ich würde sagen zu 80% Die Teile sind praktisch identisch und austauschbar. Die Qualität im Detail ist aber nicht ganz die Selbe. Beispielsweise hat bei mit die Getriebe-Hauptwelle in einem Zahnrad durchgedreht, da die Passung der Mehrkeilwelle schlecht war. Es waren auch falsche Teile wie die Seitenschürzen dabei.
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
der Hobbywing Quickrun 1080 wird der sehr warm? Meine Frage zielt darauf ab, da ich den 1080 nicht so verbauen kann wie bei Dir da ich einen Actros 3363 (Hercules Hobby) ohne Seitenverkleidung habe und da eine Box für die orginale mfcu Bedienpanel ist, die ich ja nicht benötige. Wenn ich den 1080 dort einbaue und oben durch die Löcher der Metallabdeckung dieser Box und Löcher in den Boden für Belüftung sorge würde das Deiner Meinung nach reichen?
Viele Grüße Norbert
 

Anhänge

Nolethai

Mitglied
Ok, danke.Dann werde ich den da mal einbauen.
Die hinteren Doppelkotflügel werden in der Mitte nicht am Chassi festgemacht, sehe ich das richtig? Die werden nur jeweils vorne und hinten indirekt mit den Metallhaltern am Chassi befestigt? Reicht das?
Wo werden die Anschlußkabel am Motor angebracht? Dein Bild von den verlöteten LED`s der Rücklichter hat mir sehr weiter geholfen, ich hätte nämlich alle + auch einzeln verkabelt. Dein Weg ist da viel besser. Danke.
Mit der Programmierung des Hobbywing Quickrun 1080 Crawler muß ich mich noch sehr beschäftigen, bisher habe ich da noch nichts verstanden. Ich hatte bei Aliexpress Led`s in Weiß, Rot und Gelb bestellt, bekommen habe ich Blau statt Weiß. Jetzt warte ich auf die weißen Led`s die ich mir hier in Thailand bestellt habe, 20 Stück natürlich viel teurer aus die 100 Stück aus China. Allerdings warte ich auch noch auf Kabel. Mal sehen wann das kommt.
Viele Grüße Norbert
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
den Motor habe ich angeschlossen bekommen. Die "Aervoarme" für die Lenkung und die Gangschaltung sind aber ziemlich lose auf dem Servo. Ist das normal?
Viele Grüße Norbert
 
Top Bottom